Wieviel Geld gebt ihr für Weihnachtsgeschenke für eure Kinder aus?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wieviel Geld ihr für eure Kinder zu Weihnachten für Geschenke ausgebt!

Wir leben als Patchwork-Familie, 2 Kinder 11 + 5 bei uns, zwei sind 18 + 20 und leben nicht bei uns.

Die 11-jährige wünscht sich eine Wii, die 5-jährige Playmobil, die 17-jährige eine Digitalkamera und die 20-jährige hat sich noch nicht geäußert.

Für meine Kinder hatte ich pro Kind ca. 50 Euro geplant. Mein Mann wollte das bei seinen Kindern ebenso handhaben.

Daher gibt es für meine Tochter keine Wii und für seine Tochter keine Digicam.

Darüber sind natürlich beide Mädchen empört.

Ich habe jetzt für meine 11-jährige etwas für insgesamt 70 Euro (ein Buch und eine R5 für den Nintendo DS) gekauft únd für meine 5-jährige für 30 Euro Playmobil, so dass ich wieder auf die ursprünglich geplanten 100 Euro komme.

Nun zickt die Tochter meines Mannes rum, die gerade eine Lehre abgebrochen hat und nun auf der faulen Haut liegt, dass sie ihre Digicam nicht bekommt und ihre Mutter würde ihr im Wert von 500 Euro Geschenke machen und wir nicht mal für 100 (soviel sollte die Digicam kosten, die sie sich ausgesucht hat).

Ich glaube allerdings kaum, dass ihre Mutter soviel zu Weihnachten ausgibt, weil sie z. B. 400 Euro Schulden hat bei der Telekom und das Telefon dort schon abgestellt ist....da sollte man doch eigentlich andere Prioritäten setzen als so viel Geld für Weihnachten zum Fenster rauszuschmeissen...Aber gut, das geht uns ja nichts an. Wollte damit nur deutlich machen, dass es der Ex meines Mannes finanziell nicht so gut geht.

(Ja, mein Mann zahlt Kindesunterhalt!)

Also, wieviel gebt ihr denn so aus??? Und erfüllt ihr euren Kindern alle Wünsche? Bitte auch das Alter dabei schreiben, da bei uns sozusagen alle Altersklassen vertreten sind...

Wir sehen es nicht ein, so viel Geld für Weihnachten auszugeben, da ja auch wir noch Wünsche haben, z. B. wollen wir etwas renovieren und unser Geld versuchen wir gerecht zwischen uns und den Kindern aufzuteilen, sehen es aber nicht ein, wegen überteuerter Weihnachtsgeschenke auf eine Renovierung zu verzichten (die wird ca. 150 Euro kosten, Tapeten und Leisten).



ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

also so ganz kann ich wohl noch nicht mitreden, mein Sohn ist 1,5 Jahre alt und ich bin AE.

Er bekommt von mir Weihnachtsgeschenke im Wert von 45€.

Ich kann Dir aber erzählen wie das bei uns war bzw. ist mit den Weihnachtsgeschenken.

Meine Eltern waren immer recht großzügig was die Weihnachtsgeschenke anbelangt, das konnten schon mal (umgerechnet) 150€ pro Kind werden, allerdings sind wir auch nur 2 Kinder.

Ich würde sagen man soll immer im Rahmen der eigenen Möglichkeiten schenken. Wenn ihr Euch nicht mehr leisten könnt, ohne das etwas anderes (wichtiges) hinten anstehen muss, dann bleibt es bei 50€ und das ist ok.

Der Göre Deines Mannes würde ich im Übrigen sagen, wenn sie sich weiterhin so unverschämt aufführt, dann bekommt sie eben gar nichts und ihre Geschwister freuen sich, die kriegen dafür mehr :-p

LG Krüml

2

Hallo

Ich bin dir sicher keine grosse Hilfe aber trotzdem.

Unser Kinder (fast 4 und 1.5 Jahre) bekommen von uns Eltern keine Weihnachtsgeschenke. Ich mache ihnen ein Adventskalender mit kleinen und grösseren Packetten (eins kann schon Mal Fr. 10.– kosten).

Es ist so das wir zweimal Weichnachten feiern, einmal mit meinen Eltern und Geschwistern und dan noch mit den Eltern meines Mannes und die Geschwister. Da die Geschwister auch die Paten von unseren Kinder sind, gibt es immer genug Packette zum Auspacken, einfach halt eine riessen Beschehrung.

Ich kaufe dafür meinen Kinder durchs Jahr durch mal etwas das sie sich sehr wünschen. Wie wir es machen wenn sie älter sind, werden wir dan sehen.

Vielleicht hilft dir das noch etwas mehr.
In meiner Familie, wird schon seit Jahren gewichtelt, dabei bekommt jeder ein Geschenk das die Fr. 50.– nicht übersteigen sollte. Ist jedes Mal spannend von wem man nun beschenkt wird!

Dein 50 Euro pro Kind oder aufgeteil finde ich gut.

lg una

3

Hallo.

Also grundsätzlich sollte jeder nur soviel ausgeben, wie er sich´s leisten kann!

Meine Freundin z.B. könnte sich rein theoretisch 100 bis 150 pro Kind (hat 2) leisten. Tut sie aber nicht! Jede bekommt Geschenke im Wert von 50 Euro. Die Große hätte z.B. auch unbedingt ne spezielle Kinderküche gewollt. Kostet aber mehr.
Jetzt hat sie die Wahl. Entweder ein eigenes Geschenk für den besagten Betrag oder eben ZUSAMMEN mit der Schwester die Küche.
Find ich o.k.

Wir können uns zwischen 50 und 100 Euro pro Kind (haben auch 2) leisten und mal gucken worauf es sich belaufen wird.

Die Kleine braucht ja nicht wirklich was geschweige denn hätte Wünsche.......... sie ist ja erst 16 Monate jung.
Die Große hat einige Wünsche und ein paar wird sie auch erfüllt bekommen.
Ausserdem hat unsere Große am 1.1. Geburtstag und das ist ja nicht soooo weit von Weihnachten entfernt. Deshalb muß ich da schon gucken, dass es nicht zu viel wird unterm Baum!


lg mf2

4

Hallo,

ich bin ganz ehrlich, ich schaue beim Geschenkekauf nicht aufs Geld.

Ein Wunsch ist ein Wunsch und wenn mein Sohn (6Jahre) sich 6 Monate lang (letztes Jahr) auf eine Königsritterburg von Playmobil freut und auf nichts anderes hintendiert - dann bekommt er seinen grössten Wunsch.
Was er sich dieses jahr wünscht, weiss ich noch nicht, aber es kostet was es kostet. genauso gut, könnte es ein Experimentekasten für 20€ sein. Für mich ist Wunsch=Wunsch!


Mein Kleiner ist ers ein Jahr. Er bekommt von uns einen grossen Motorikwürfel und von Verwandten - mal schauen!

Gruss

6

Hi!

Na dann hast du ja ein sehr zufriedenes Kind, wenn es sich ein Halbes Jahr lang immer das selbe wünscht! :-)

Mein Sohn (9) wünscht sich jede Woche was anderes und immer wird es teuer, als die Woche zuvor. Und kurz vor Weihnachten will er dann üngefähr die Hälfte aller Sachen aus dem MyToys Katalog haben... ;-)

Soll ich ihm deshalb alles kaufen?
Nur, weil "Wunsch = Wunsch"?

Nö! Das gibts bei uns nicht.
Es gibt ein gewissen Budget (auch immer so um die 50 Euro pro Kind) und danach wird dann etwas von der Wunschliste gekauft.

LG
Jenny

26

Hallo,

ja, mein Kind ist zufrieden, es bekommt ja auch seinen Wunsch erfüllt :-)

Mir würde mein Kind leid tun, wenn es dann diesen einen langersehnten Wunsch nicht erfüllt bekommt.
Was kann der Knirps dafür, wenn das gewünschte Geschenk eventuell etwas teurer ist?

Sollte dein Sohn sich also ein Playmobil Piratenschiff wünschen (ist nur ein beispiel) bekommt er es nicht, da es 70€ kostet?

Das fände ich sehr traurig!

gruss

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

bei uns gehts da eher moderat zu...meist sinds für die Kinder ( wobei die Tochter meines Mannes ja schon erwachsen ist *g* aber trotzdem) zwischen 50,- und 75,- Euro.

Gibts mal was teureres, legen wir meist mit den Großeltern zusammen.

Bisher waren immer alle zufrieden. *g*

lg

Andrea

7

Hi,

letztes Jahr waren wir plötzlich bei 100 Euro - das fand ich zuviel, weil Anton auch noch einen Haufen Zeug von anderen bekommen hat.
Diesmal versuchen wir, 50 - 75 Euro auszugeben...

Allerdings ist Anton erst 2, später wird er wohl mehr bekommen. Ich habe als 11-Jährige damals 100 DM bekommen und Anton wird wohl später auch Sachen für 100 Euro bekommen.

Aber das kommt in allererster Linie auf die Verhältnisse an - wenn nicht viel da ist, muss es auch mit 50 Euro gehen, finde ich.

LG, Nele

48

ich finde es viel wert, wenn mama und papa es schaffen auch für "nur" 50€ einen wunsch zu erfüllen. wie du sagst, es kommt auf die verhjältnisse an...

ich lege das ganze jahr über was weg, da könnte ich auch mehr als 100€ hinlegen... da wir nur eine omi haben die sich an die wünsche hält, die die kinder äußern, habe ich irgendwie immer den drang was von dem liebevoll gebastelten wunschzettel zu besorgen. wenn etws nicht dabei ist, sagen die jungs immer ganz süß :ich hab ja nächstes jahr wieder geburtstag, da kann ich mir das dann ja auch noch wünschen" - total süß... das tun ssie dann auch!

aber zu dem "wunsch" kommt dann noch das dazu, was mama gerne möchte, dass es da ist... ein buch für den leseanfänger, ein minilük für den kleinen usw. das rechne ich da auch nicht wirklich mit rein... sie bekommen es ja nur weihnachten, weil ich nicht ständig zwischendurch was kaufen will...

die kleine bekommt nur 25€ - denn ich sehe es nicht ein so viel zeug für ein bis zwei jahre zu kaufen - nächstes jahr ist das babyzeug eh out... haben wir bei den jungs auch so gemacht... dafür ist dann eben mit 3 jarhen auch das große puppenhaus oder die ritterburg dran, die eben entsprechend eurer ist... aber jetzt mit einem jahr, wird sie sich für ein 10€ geschenkt genauso begeistern, wie für ein 100€ teil... und für die jungs ist es klar, dass sie kleiner ist und "kleinere" sachen braucht... auf den fotos von vor 4 jahren haben die jungs auch nur eine steckbox oder einen trecker in der hand...

8

Hallo..

also für unsere Kinder - Patchworkfamilie - 8,15,und fasst 18 Jahre alt - die großen leben aber bei der Mama -
geben wir ca. 50-100 Euro aus.

Die Großen wünschen sich das Geld so - da gibt es eigentlich immer 50 Euro - weil sie auch zwischendurch immer mal wieder was bekommen (Anziehsachen - mal so Geld zugesteckt).

Der Kleine bekommt heuer was von Lego - das kostet um die 40 Euro.

Mehr geb ich für den Kleinen (mein Sohn übrigens) nicht aus, weil er auch von Oma, Opa und Uromas noch Geld bekommt, von dem er sich was aussuchen darf bzw. ich bekomm das Geld und kauf dann was schönes für ihn.

Hat bisher immer so gepasst.

Und wollte er was großes - z.B. die Ritterburg von Playmobil vor ein paar Jahren - dann wird das ganze Weihnachtsgeld zusammengelegt.

LG Reli

9

Meine Tochter ist erst 2,5 und ich habe gestern mal ausgerechnet, dass wir als Eltern allein an die 350 Euro ausgeben, mit Weihnachten, Nikolaus und Adventkalender zum selbst befuellen.
Ich habe erstmal geschluckt, aber letztendlich sehe ich darin kein Problem.
Solange es man sich leisten kann und es nicht nur Spielzeuge sind, die man da schenkt und die Sachen hochwertig (und deshalb so teuer) sind, kann ich damit gut leben.

LG

Biene

10

Wir haben drei Kinder,

Alle Geschenke habe ich schon, insgesamt haben wir für alle Geschenke 650 euro ausgegeben.

LG

34

#schock 650 Euro? Was hast du denn da alles gekauft?

Geschockte Grüße Frechdachsie