Wieviel Grad bei Heizung auf 2???

Erstmal hallo und guten Abend!

Meine Frage steht ja schon fast oben. Könnt ihr mir helfen, was die Temperaturen angeht? Ich meine, wieviel Grad muß der Raum haben, wenn ich die Heizung auf 1, 2, oder 3 stelle? Da gibt es doch sicher Richtlinien!?

Und falls sich wer richtig gut auskennt, würde ich gern wissen, wie die Gesamttemperatur verteilt sein muß, wenn man eine Heizung von 2 Metern Länge hat? Haben gleich 2 davon und unsere sind immer nur - trotz häufiger Entlüftung - am Temp.-Regulationsknopf warm, wenn sie auf 2 gestellt sind. Unsere Vermieterin meint: "Das muß so..."#aerger

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

LG Krina

1

Hallo,

ich denke nicht das es da Richtlinien gibt wie viel Grad eine Heizung bei einer bestimmten Thermostatstellung haben muss.

Es kommt doch auch sehr auf die Aussentemperaturen an.

Wenn es draußen nicht wirklich kalt ist, dann geht meine Heizung bei 1 und 2 gar nicht.

Auf Stufe 7 ist meine sehr heiß.

Und welche Raumtemperatur erreicht wird hat noch dazu mit der Raumgröße und der Dichte der Fenster zu tun. Die Isolierung der Wände hängt auch damit zusammen. Auch alte-abgestandene Luft erwärmt sich nicht so gut wie frische.
Zudem spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle, denn feuchte Luft erscheint einem wärmer.

Also einfach so eine Formel-bei Stufe 3 muss der Raum 20 Grad erreichen-gibt es nicht!

Mir wurde einmal von einem Anwalt gesagt, dass man in Wohnräumen tagsüber mindestens 20 Grad erreichen muss. Nachts sollte eine Heizung so eingestellt sein dass die Temperaturen nicht unter 18 Grad fallen-außer man will es so.
Diese Auskunft haben wir damals vom Anwalt bekommen weil wir tagsüber nur 17 Grad hatten und nachts 12 Grad.



LG Mona

7

Hallo Mona!

Also, ich habe mal gemessen, ob alle Räume die ensprechende Temperatur erreichen. Bei 2 ist eine Raumtemperatur von 15-16C°. Auf 3 so um die 18-20C°. Ich empfinde das bei unseren großen Räumen doch als sehr frisch. Aber mit der Außentemperatur hängt das komischer Weise nicht zusammen. Auf 5 mag ich sie nicht stellen, sonst haben wir wieder eine fette Nachzahlung wie im Vorjahr. #contra

Unsere Fenster sind sehr dicht, haben schon mal so einen Test gemacht mit Dampf. Nix entwich.

Trotzdem lieben Dank für deine Antwort. Werd das mal weiter beobachten.

LG Krina

2

Huhu,

sprichst du von meinem Vermieter. Seit 12 Jahren wohen wir hier, haben Probs mit der Heizung aber der Vermieter (der im Hause wohnt) meint alles is super. Aber sie klackert sehr laut, wie murmel spielen. Und auch die Heizungsleute sagen, da stimmt was nicht am Montag war der Schornsteigfeger dort, es muß was reapariert werden. Tja, bis jetzt noch kein Auftrag davon gehört...aber nach dem der Feger weg war. Den wasserdruck wieder erhöht, bringt nur nichts wenn die Therme kaputt ist. Und das geht sei tJahren so, bin froh wenn wir hier ausziehen...

Ich denke immer, wenn ich auf 3 Stelle dann ist das zuviel...habe mich das auch schon mal gefragt.

LG Netti

8

Hallöchen!

Ja, unsere macht auch komische Geräusche, trotz entlüften. Verstehe manche Vermieter nicht. Ich rufe ja nicht aus Spaß an. Finde, sie könnte wenigstens mal vorbeikommen und selber fühlen ;-) oder sich das anschauen. Denke auch, umso höher ich die Heizung stelle, desto höher wird auch später meine Endabrechnung bzw. die Nachzahlung. Darauf habe ich keinen Bock. Das im Vorjahr hat mir schon gereicht. #aerger

LG und friere nicht zu doll. ;-)
Krina

10

Hallo,

bei uns ist das auch so, er kommt hoch und klugscheisst (sorry) und hat aber davon überhaupt keine Ahnung. Und entlüftet, wir entlüften auch und trotzdem...klackert es.

LG Netti
die im Moment nicht friert bei ca. 18 Grad

3

Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt Dein Problem nicht ganz.
Ist doch völlig egal, ob die Heizung auf 1, 2, 3, 4 oder 5 steht.
Wenn es Dir zu kalt ist, drehe sie höher.
Wenn es Dir zu warm ist, drehe sie runter.
Wenn es OK ist, lass sie so.

Die Thermostate an meinen Heizungen schaffen auf 3 ungefähr 21 - 22 Grad Raumtemperatur. Ich glaube nicht, dass es dafür eine Norm gibt.

5

Hallo!

Also mir ist es nicht egal, ob die Heizung auf 3 oder 5 steht. Umso mehr ich das Thermostat hochdrehe, desto mehr kostet mich das schließlich auch. Und ich hatte im letzten Jahr eine echt heftige Nachzahlung, was ich sonst noch nie hatte - über 400,oo € #schock Kann mir das nur damit im Zusammenhang erklären. Und wie gesagt, meine 2m-Heizung wird erst bei 3,5 komplett warm. Und das kann es doch nicht sein.

Und deine Antwort, wenns dir zu kalt ist.... oder wenns dir zu warm ist..... Mensch, da wär ich nie drauf gekommen! Schlau! #pro #klatsch *kopf-schüttel*


LG

9

Hallo!

In deiner Argumentation ist ein Denkfehler:

Wenn du deine Wohnung auf eine bestimmte Temperatur bringen willst, kostet das Geld.

Nur mal so über den Daumen: Dein Heizkörper wird nur zur Hälfte warm, also musst du das Thermostatventil auf 5 stellen, um 20°C im Zimmer zu erreichen.
Wenn der Heizkörper komplett warm ist, reicht vielleicht Stufe 3, um das Zimmer auf 20°C zu erwärmen. Trotzdem wird etwa genauso viel Energie bzw. warmes Wasser gebraucht!

Ich kann sein, dass irgendwas an eurer Heizung nicht richtig funktioniert. Aber dass du mehr zahlen musst, wenn du es wärmer haben willst, das wird sich NIE ändern!

Viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit deinen Vermieter!

Tina.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

unabhängig von der Länge muss natürlich der gesamte Heizkörper warm werden!

Irgendwo auf dem Thermostatkopf könnte auch stehen, welche Stufe wieviel Grad bedeuten. In der Regel bedeutet Stufe 3 so um die 20°C. Das heisst, wenn Du auf 3 stellst, dann sollte der Heizkörper das Zimmer so erwärmen, dass es 20° warm wird (wobei es hierbei Schwankungen gibt, weil das Ventil bei über 20° schliesst und erst bei unter 20° wieder öffnet.).
Stufe 2 dürften so 18°C bedeuten....

Je kälter es draussen ist und je schlechter das Haus gedämmt ist, desto wärmer muss der Heizkörper hierfür werden.

Wenn es draussen warm ist und der Heizkörper nicht angeht, obwohl man sie auf 5 gestellt hat, dann ist es eigentlich ein gutes Zeichen, denn dann hat man vermutlich eine witterungsfeführte Heizung. Die geht nur dann an, wenn es draussen entsprechend kalt ist.

Und wenn die Heizung nicht warm ist oder seltsame Geräusche macht, dann könnte es ein Zeichen für einen fehlenden hydraulischen Abgleich sein.
Ein Heizkörper, der nicht funktioniert (oder dessen Thermostatventil nicht richtig funktioniert) ist ein Mangel. Ebenfalls ist es ein Mangel, wenn ein Heizkörper nur dann warm wird, wenn man einen anderen in der Wohnung auch anstellen muss.

Der hydraulische Abgleich ist wichtig, damit an allen Heizkörpern der gleiche Wasserdruck anliegt. Leider wissen die wenigsten Heizungsbauer, was das ist.

Viele Grüße

Frank

6

Hallo, danke für deine Antwort!

Mit den langen Heizungen stimme ich dir zu, ist aber nicht so. #aerger

Leider sind keine Temperaturen angegeben am Thermostat. Unterschiede, was die Außentemperatur betrifft habe ich auch noch nicht gemerkt. Seltsame Geräusche macht sie in der Tat, aber auch nicht alle Heizungen. Entlüften tu ich sie regelmäßig!

Das mit dem Hydraulischen Abgleich werde ich sonst mal bei meiner Vermieterin ansprechen, denn ich hatte ja auch schon vermutet, dass das Problem nicht am Heizkörper selbst liegt, sondern in dem jeweiligen Rohr.

Wahnsinn, wieviel Ahnung du hast. Lieben Dank nochmal dafür! #danke


LG Krina