Wohnung verkaufen/Haus kaufen

Hallo,

mal wieder kommt der Gedanke, sich mal nach etwas "Größerem" umzuschauen. Wir wohnen z. Zt. in einer Eigentumswohnung. In 5 Jahren wären wir fertig mit abzahlen.
Nun sind wir wieder am überlegen, nach einem Häusschen zu schauen. Aber ich scheue immer wieder davor zurück. Hat man was passendes gefunden, muss ja auch erst einmal die Wohnung verkauft werden. Und dann so schnell einen Käufer finden. Und was ist, wenn man keinen findet??? Dann hat man das Haus am Bein und die Wohnung. Das wäre ja absolut nicht machbar#zitter
Wie sind Eure Erfahrungen. Wie seit Ihr dabei vorgegangen.
LG
julsun

1

Nun, prinzipiell könnt Ihr ja auch die Wohnung behalten und vermieten. Das hat auch seine Vorteile. Es wirkt sich günstig auf die Beleihung (=Zinssatz) beim neuen Haus aus (fast wie Eigenkapital) und Ihr könnt Unterhalts- und Kreditkosten (Zinsen) für die Wohnung steuerlich geltend machen. Ihr solltet diese Alternative also im Auge behalten, wenn Ihr Euer Haus sucht. Habt Ihr es gefunden, ist es ja erstmal Verhandlungssache, wie schnell Ihr da zahlen müßt. Je nach Zeitraum könnt Ihr ja dann noch versuchen, einen Käufer zu finden. Wenn Euch das sehr recht wäre, weil Ihr halt nicht den Vermietungskram an der Backe haben wollt, dann müsst Ihr eben Abstriche beim Kaufpreis machen.
Unterm Strich macht Ihr bei so einem Verkauf vermutlich sowieso Miese, weil die ganzen Kaufnebenkosten der Wohnung (Grunderwerbsteuer, Makler, Notar, ...) futsch sind.
LG

2

Hallo julsun,

bedenke bitte, daß bei einem Verkauf der ETW auch der daraufliegende Kredit abgelöst werden muß. Wenn Ihr einen Vertrag mit Festzins habt (also ein normales Hypothekendarlehen), dann wird hier auch noch Vorfälligkeitsentschädigung fällig, die Ihr an die Bank zahlen müsst.

Fragt doch einfach mal bei der Bank nach was das möglich ist.

Momentan sind die Kreditzinsen ziemlich niedrig, wer weiß wie das in 5 Jahren ist :-)

Viel Glück W.

3

Hallo,

wir haben das erst kürzlich gemacht.#schwitz
War nicht einfach und hat letztendlich nur mit Glück funktioniert.

Wir waren darauf angewiesen, die Wohnung zu verkaufen, da wir das Eigenkapital benötigt haben. Zur Not hätten meine Eltern mir was vorgestreckt, bis die Wohnung verkauft was und solange hätten wir an Studenten vermietet.

Aber wir hatten echt Glück. Das Haus konnten wir kaufen mit extrem nach hinten gezogenem KAufdatum, hatten also 3 MOnate Zeit. Und nach 6 Wochen haben wir eine Käuferin gefunden. Gott sei Dank.

Aber wir wollten das unbedingt - und wir müssen jetzt natürlich wieder länger abbezahlen, aber die LEbensqualität für uns uns unser Kind war es uns wert.
Im Haus kann ich mich dazu noch nebenbei Selbständig machen, das wäre in 3 Zimmern zwischen 200 Eigentümern und im 5. Stock alles undenkbar gewesen.

Es war viel Aufregung und HErzklopfen dabei und wir mussten dann letztendlich bereits nach 2 Wochen in das noch saminerungsbdürftige Haus einziehen, anfangs ohne Warmwasser - war Gott sei Dank Sommer.

Viel Glück wünsche ich dir......

LG Andrea

4

Hallo julsun,
vor diesem Problem stehen wir auch gerade.
Allerdings bezweifel ich dss alles reibungslos klappt.

Nach einem Telefonat mit unserer Bank hat man uns gesagt, dass man eventuell einen Pfandaustausch vornehmen kann.
Das heisst, die nehmen sich die Wohnung als Sicherheit und überprüfen obs das neue Haus wert wäre. (So in etwa)
Dann hat man erstmal ein Jahr Zeit zu verkaufen. Wenn in dem Jahr nix passiert kann man entweder um ein halbes Jahr verlängern oder die Wohnung vermieten.
Langsam freunde ich mich mit dem Gedanken vermieten auch an. Eigentlich eine gute Sache. Vorrausgesetzt man findet solide Mieter. Da müssen wir uns erstmal schlau machen.
Allerdings haben wir festgestellt dass das Finden des Traumhauses sehr schwierig ist. Heut erst haben wir uns wieder so ne Bruchbude angeschaut.
Die Bilder waren super, aber die Realität....#zitter#schock

LG Tina

5

Wir haben uns auch gerade ein Hus gekauft und zahlen noch für eine ETW den Kredit....
Wollten auchverkaufen und hatten da schon mit der Bank gesprochen Kreditablösung....

Leider haben wir keinen Käufer für die Wohnung gefunden.
Jetzt haben wir vermietet und Mieterintressenten hatten wir mehr als genug.
So bekommen wir den größten Teil für die Kreditkosten der Wohnung durch die Miete finaziert....
Für uns eine wahnsinnig hohe finazielle Entlastung....

ETW zu verkaufen ist zur Zeit sehr schwer....
Haben bis jetzt keinen Kaufintressenten gefunden und das obwohl wir viel genacht haben bzw. machen...

Ich wünsch euch viel Glück
LG
Nicole

6

Hallo,

bei uns war es das gleiche PRoblem.
Wenn wir einen Käufer für die Wohnung hatten, dann fanden wir nicht schnell genug ein passendes Haus...
und wenn wir ein passendes Haus hatten, dann war weit und breit kein Wohnungskäufer in Sicht...

Wir haben es letzendlich so gemacht: Wir haben die Wohnung verkauft und sind in ein Miet - Haus eingezogen. Haben uns dann in aller Ruhe UNSER Traumhaus ausgesucht, dieses gekauft und aus dem angemieteten Haus wieder ausgezogen. Das ganze hat ein Jahr lang gedauert. War zwar viel Umzugsstress aber nur so war es für uns möglich.

LG Bine

7

Wir wohnen auch noch in unserer ETW und lassen gerade bauen. Wir haben 2 Kredite aufgenommen, einen für 5 Jahre mit einem festen Zins und einen flexibem in der Höhe des Wertes der ETW. Diese werden wir erst verkaufen können, wenn das Haus bezugsfertig ist. Unser "Problem" ist, wir wissen nicht, wann wir umziehen werden. Im Moment wird gerade der Keller gebaut (Reihenendhaus, es werden 11 Häuser gebaut). Wenn es einen langen kalten Winter geben sollte, werden wir erst später einziehen, max. Termin ist der 31.12.2010, wenns gut läuft,vielleicht schon im August.
Im Januar haben wir Eigentümerversammlung, dann werden die anderen 3 Eigentümer erfahren, daß wir verkaufen wollen.

Ich hoffe, daß wir die Wohnung gut wegbekommen, der nette Herr von der Sparkasse meinte, wir dürften bei dieser tollen Lage keine Schwierigkeiten haben.
Vermieten wollen wir auf keinen Fall.

Gruß
GR