Fondant!Was ist Glukosesirup genau? Wo krieg ich`s her?

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von badgirlsag 01.12.09 - 11:21 Uhr

Ich brauch unbedingt hilfe!
Mein Sohn hat am Sonntag Geburtstag und ich mache für uns eine große Torte.

Zuerst wollte ich die einfach mit Buttercreme Bestreichen,aber dann habe ich was Fondant gelsen, und möchte das gerne ausprobieren.

Ich bin besessen vom kochen und backen...

Aber leider weiß ich nich alles. Was genau ist Glukosesirup? Das es Wasser und Zucker 1:1 ist weiß ich mitlerweile. Aber kann man das selber machen? Und wenn nein, wo kann ich das kaufen?

Ich bräuchte am Besten eine genaue Beschreibung, da mein Sohn nach seiner gestrigen Impfung Fieber hat und ich meinen Freund losschicken muss...

Beitrag von jungemammi85 01.12.09 - 14:09 Uhr

Hallo,

hab beim Googeln das entdeckt:

Glukosesirup kann man such selbst herstellen.
Dazu kocht man auf 100 ml Glukosesirup 64 Gramm Traubenzucker (Glukosepulver) mit 36 Milliliter Wasser und einen Esslöffel Glycerin in einem Topf auf.
Nachdem es kurz aufgekocht wurde in Gläser abfüllen und fest verschließen.

Der Glukosesirup entsteht dadurch, das die Glukose mit dem Wasser aufkocht.

Falls der Glucosesirup nach einigen Tagen kristallisiert muss man das Glas in heißes Wasser legen

Ansonsten beim Bäcker, in der Konditorei etc. fragen. Beim googeln findet man auch den Tipp mit der Apotheke, aber das ist nicht der richtige!

Lg

Beitrag von belly72 02.12.09 - 09:46 Uhr

hi,

es geht auch ohne, wenn du mmf (marshmallow-fondant) machst. googel' doch bei www.chefkoch.de.

liebe grüße

belly72