brauche euren Rat

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von anjapasson 01.12.09 - 13:30 Uhr

Hallo liebe Mama´s und Papa´s,

ich brauche mal drigend euren Rat. Ich arbeite seit kurzem als Tagesmutter und habe am 15.12 den Haustermin mit der Beraterin vom Jugendamt. Vorher möchte ich aber doch noch so einige Details abgeklärt wissen. Ich habe gehört, dass der Lohn seit Januar 2009 versteuert werden muss, wie genau stelle ich das an? kurz zu meiner Situation. Ich beziehe hartz IV, erhalte Kindergeld und Unterhaltsvorschuss. Das ich das Geld bei der Hartz IV Stelle angeben muss, weiss ich, das Geld wird ja dann von meinem Regelsatz abgezogen, wenn ich das Geld aber nun auch noch versteuern muss, dann kommt ja nichts bei raus oder? Ausserdem habe ich noch eine Frage zur Krankenversicherung bzw Unfallversicherung, wer muss diese Kosten übernehmen bzw wo sind diese günstig. ich danke euch im voraus

lg anja

p.s. bin für jegliche tipps und hilfen dankbar