Herpes?!

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von razorin 01.12.09 - 14:10 Uhr

Hallo,

habe eine vielleicht dumme frage, aber man hört soviel dass man nicht weiß was stimmt und was nicht.

Ich habe seit gestern ein herpesbläschen an der lippe. Nun habe ich mal gehört dass das nicht so gut fürs Baby ist. Stimmt das? Mein nächster U-Termin ist erst in anderthalb wochen, deswegen hoffe ich ihr könnt mich etwas beruhigen #schwitz

Lieben Dank!

Beitrag von karline73 01.12.09 - 14:31 Uhr

Hallo razorin,
leider kann ich dich nicht wirklich beruhigen. Ich würde an deiner Stelle bei deinem FA anrufen. Ich leide selber auch häufig an Herpes, allerdings bislang noch nicht in der Schwangerschaft.

Wir sollen aber auf keinen Fall die gängigen Salben (Zovirax und wie sie alle heißen) benutzen. Eine gute Alternative habe ich zwar auch nicht, aber in der Angelegenheit würde ich auf jeden Fall beim Arzt nachfragen.

Gruß
karline73

Beitrag von olle-lolle 01.12.09 - 14:33 Uhr

Hallo Du,
also ich hatte letzte Woche auch Herpes an der Lippe und das ist gott sei dank für den ungeborene Krümel nicht gefährlich! Du musst natürlich sehr auf Hygiene aufpassen, d.h. nachdem Du die Salbe (Zovirax oder wie das heißt) drauf hast gründlich die Hände waschen! NICHT KRATZEN oder dran rumfummeln!
Solange Du kein Herpes im Genitalbereich hast ist es wirklich nicht schlimm, sondern "nur" unangenehm!

LG
olle-lolle

Beitrag von hebigabi 01.12.09 - 14:50 Uhr

Macht in der SS deinem Kind nichts- außer du hast es bei der Geburt, ab da muss man sein Kind vor der Blase schützen .

LG

Gabi

Beitrag von razorin 01.12.09 - 15:59 Uhr

Hallo,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten! Habe auch vorsichtshalber beim Frauenarzt angerufen. Da ich über die 16. SSW hinaus bin kann ich auch sowas wie Zovirax etc. nehmen.

Danke euch für die Beruhigung! LG!