Schwanger, Arbeitsvertag befristet..

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von bigfamilie 01.12.09 - 15:12 Uhr

Ich hab da mal ne Frage..

Eine Arbeitskollegin von mir ist schwanger und hat ihren Arbeitsvertrag nur bis April 2010 befristet. Sie weiss nun nicht wie dass jetzt ist wenn sie schwanger ist.
Darf der Arbeitgeber sie jetzt im April kündigen bzw. muss sie dann gehen? Ich kenn mich da leider auch nicht aus, um ihr einen Tip geben zu können.

Kann hier vielleicht jemand helfen, der sich auskennt??

Danke schon mal..

Beitrag von coppeliaa 01.12.09 - 15:15 Uhr

der arbeitgeber darf sie nicht kündigen - sie hat durch die schwangerschaft da besonderen schutz.

allerdings muss er den arbeitsvertrag auch nicht verlängern, der läuft einfach aus (dazu muss der arbeitgeber nicht extra kündigen). und da er wohl kaum verlängern wird, wird sie mit april wohl gehen müssen.

lg

co

Beitrag von fensterputzer 01.12.09 - 15:15 Uhr

Der AG braucht sie nicht kündigen weil einfach und schlicht der Vertrag ausläuft.

Beitrag von schnuffinchen 01.12.09 - 15:16 Uhr

Er muss sie nicht kündigen, das ist doch der Sinn eines befristeten Vertrages.

Ihr Arbeitsverhältnis endet ganz einfach zum April 2010, schwanger oder nicht ist da absolut schnuppe.

Beitrag von myimmortal1977 01.12.09 - 15:17 Uhr

Wie meine Vorschreiberin schon korrekt sagte, gekündigt werden muss da nix. Der Vertrag läuft ganz einfach aus und wenn der AG von sich aus nicht verlängert, was schwanger nicht anzunehmen ist, hat sie dann keinen Job mehr.

Alles Gute!

Janette

Beitrag von anyca 01.12.09 - 15:18 Uhr