Wann und wo beantragt man Elterngeld etc.?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von binemaja84 01.12.09 - 20:42 Uhr

Ich habe irgendwie Angst, dass ich das nicht rechtzeitig geregelt bekomme...

Wie habt Ihr das gemacht? Wie lange kann man mit der Beantragung des Eltern,- Mutterschutz,- und Kindergeldes warten? Wo bekomme ich die ganzen Unterlagen?#kratz

Am 03.03.10 beginnt mein Mutterschutz....

#herzlich -liche Grüße

Bine

Beitrag von gutemiene70 01.12.09 - 20:52 Uhr

Elterngeldantrag kann man im Internet runterladen. Ich bin im öffentlichen Dienst und mein AG hat die Kindergeldzahlung bislang selbst gemacht, jetzt muss ich das bei der kvw beantragen. Das ist eine Familienkasse. Mutterschutz: 7 Wochen vor errechnetem ET bekommst du einen gelben Zettel von deiner FÄ oder FA, den musst du ausfüllen und bei der Kasse einreichen. Der rest geht dann von alleine.

Elterngeld und Kindergeld kannst du soweit vorbereiten (Gehaltsbescheinigungen usw. kopieren, musst aber warten bis du die Geburtsurkunde hast und kannst es erst dann einreichen.

Beitrag von sessy 01.12.09 - 20:57 Uhr

Juhu also Mutterschaftsgeld beantragst du glaub kurz vor Muschu beginn da bekommt man was vom Doc für die Krankenkasse,so war das glaub ich und das Elterngeld kannst du auch ganz locker nach der Geburt (besser ist aber am beginnenden Muschu vor der Geburt)beantragen du kannst dir bei der L-Bank die Anträge ausdrucken ich habs schon gemacht um zu sehen wie kompliziert das ist denn ich finde der Erziehungsgeldantrag (2005) war wehsentlich einfacher!!!!
geh mal auf die Seite www.L-bank.de

Lg sessy mit Elias (4) an der Hand und Bubi 23 ssw im Bauchi