Einladung zum Beschneidungsfest, was schnekt man da?

Hallo Mädels!

Heute morgen hat mein Mann unseren Sohn in den KiGa gebracht und unser Sohn wurde von seinem bestem Freund zu seinem Bescheidungsfest eingeladen.

Jetzt hat mein Mann ganz vergessen zu fragen was man da schenkt.

Wisst ihr mehr?

War selber auch noch nie auf ein Beschneidungsfest und weiß gar nichts davon. Gibt es was zu beachten, also ein absolutes No-Go oder ein unbedinges muss?

Freu mich über jeden Tipp!

LG
Karina

1

Hi,

ich bin Türkin. Eigentlich bleibt jedem Gast selbst überlassen was er schenkt.

Familie und gute Freunde schenken Goldmünzen oder Geld.

Es würde reichen, wenn Ihr dem Kleinen eine Freude macht in dem Ihr ihm ein Geschenk eurer Wahl macht, wie Puzzle, ein Spiel etc.

Das Geld und das Gold wird für seine Ausbildung etc. angelegt.

Es ist gleichzusetzen mit der Kommunion/Konfirmation.

Hoffe konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG
Engel

2

Danke, damit hast du mir schon sehr geholfen!

3

Hallo

Ich wußte nicht das es solche Feste gibt.

Soweit ich weiß steht nichts davon im Koran das man Kinder Beschneiden sollte.

Erst ein Kind verstümmeln und sowas dann feiern.

Ist sowas bei uns in Deutschland noch erlaubt?

Traurig wenn ja.

Ich bin total gegen sowas es sei denn es ist medizinisch notwendig.

LG Arienne

4

Auch Juden beschneiden ihre Kinder und in Amerika wird fast jeder Junge nach der Geburt beschnitten, warum machst du das nun gerade bei den Moslems schlecht.

Und ja natürlich ist es in Deutschland erlaubt JUNGS zu beschneiden, bei vielen hat es ja auch wirklich medizienische Gründe.

Verständnislose Grüße
visilo+Lukas (16.11.04)

5

Es steht in der Bibel!


lisasimpson

weitere Kommentare laden
9

Hallo Karina!

ich würd garnicht erst hingehen und erst recht nichts schenken.

Wenn es nicht Dein Glaube ist, würd ich auch nicht hingehen.


Wenn Du selbst diese Tradition kennst und pflegst ist das was anderes. Aber für mich hört sich das nach "wir bereichern uns mal" an... #gruebel


lg

10

Hi wunschmama83,

ich finde deine Aussage etwas engstirnig.

Sorry, Ihr Sohn hat nur eine Einladung bekommen zu einem Fest das in einem anderen Kulturkreis gefeiert wird. Warum daraus wieder ein Politikum machen.
Meine Kleine geht auch in einen evangelischen Kindergarten, ich bin ebenso in einen evangelischen Kindergarten gegangen, trotzdem bin ich Muslimin und trage es nach außen nicht so auf, wie manch anderer. Mein Glaube gehört mir. Ich muss sie nicht meinen Nachbarn, Kollegen oder wem auch immer aufdrücken.

P.S.: Anscheinend gibt es hier viele die keine Ahnung haben woher die Beschneidung kommt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision.


LG
Engel

11

Ich würde schenken:
Beileidskarte,
Pflaster,
Wundsalbe
und
`ne weite Jogginghose.
LG,
Sandra
(die so ein "Fest" nicht besuchen würde)

13

Google doch mal nach - im Internet findet man bestimmt auch viele Info´s.

LG
Carmen

14

hallo,

wenn ich das lese werde ich total sauer so eine tratition müste man nicht nur in deutschland sondern auf der ganzen welt verbieten.wie müssen nur die armen kinder darunter leiden für mich ist das schon körperverletzung und misshantlung an einen kind man müsste eigentlich auch das jugendamt einschalten!!wenn ich so eine einladung bekommen hätte hätte ich auch gleich das jugendamt eingeschaltet.

anke

15

sorry, muß mich anschließen...
...bei aller toleranz...
solch ein besuch würde für mich auf keinen fall in frage kommen!
lg kerstin

16

ich finds auch nicht richtig Kinder zu beschneiden, wenn keine medizinische Indikation da ist!!!

Aber wenn er dazu eingeladen ist, warum sollte man nicht gehen! Wenn der Junge deinen Sohn nicht dabei haben wollte, hätte er ihn auch nicht eingeladen!

Wenn dein Sohn geburtstag hätte, und er würde diesen Jungen einladen, weil er es sich so sehr wünscht, würdest du ihm diesen Wunsch abschlagen?
Seine Eltern zeigen hier großes Verständnis und genau dieses solltest du auch tun!

Religion hin oder her!

Ich finde aber schon, dass sich die, ich bezeichne sie jetzt mal als Ausländer, jenem Land anpassen sollten, in den sie ausgewandert sind.
Bsp: es wird eine Moschee gebaut in Deutschland. Keiner der Deutschen darf rein. im Gegenzug dazu darf aber ein Moslem, wenn er möchte in eine "normale" Kirche!
Und wenn wir in der türkei sind, dürfen wir zwar rein, müssen uns aber anpassen!

Ich weiß zwar nicht wer da jetzt engstirnig ist. aber ich denk, man sollte doch überlegen, ob man mit den Regeln/Bestimmungen/Stitten/Bräuchen ......usw in dem ausgewanderten Land auch zurecht kommt und man sich auch ein wenig anpassen möchte.

Soviel dazu!

lg

20

ist jetzt zwar off-topic, aber ich habe auch einige muslimische Freunde und war mit denen auch schon in der Moschee - ohne irgendwelche Probleme. Weiß jetzt nicht wo du so eine Erfahrung gemacht hast.

Ausserdem sollte man auch bedenken, dass es auch sehr viele europäische Muslime gibt, auch solche die rein deutscher Abstammung sind und nicht eingedeutscht wurden. Es sind nicht immer Ausländer.

Und nein ich bin keine Muslimin, sonder Christin, bezahle auch noch Kirchensteuer.

26

religion hat nichts mit der nationalität zu tun!

Die Christen öffenen ihre kirchen jedem, weil eines der größten Gebote die Missionierung ist.


Aber ganz abgesehen davon- wir christen berufen usn auf die Bibel- und meinen damit das alte und neue Testament. Dort wird die Beschneidung als Grundlage des Bundes mit Gott genannt.
Wir feiern heute noch die geburt jesu (eines Juden) und den tag seiner Beschneidung (am 8. tag werden die Juden beschnitten)!

Dann mal: frohes neues Jahr

lisasimpson

17

Das ist aber jetzt nicht dein ernst, oder???

Du fragst das, als ob du zu einem Geburtstag eingeladen worden wärest.

Findest du den Anlass echt "Feierwürdig"???

Kein Komentar!

Gruß
Tess