Tolle Bücher? Habt Ihr Ideen?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von muedie 02.12.09 - 11:49 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach tollen Büchern für eine 3jährige und einen 12jährigen. Hat jemand Ideen? Der Große hat schon so viel gelesen und ist unersättlich :-)?

Lieben Gruß,

MueDie

Beitrag von mupfel83 02.12.09 - 12:14 Uhr

hat die Kleene schon die Raupe Nimmersatt?

Die Elfen Saga vielleicht für deinen Großen? Wenne r auf Fantasy steht

Beitrag von chaoskati 02.12.09 - 13:11 Uhr

Hallo...

Für den 12-j. vielleicht was von
- 5 Freunde

die 3-j.
- Leo Lausemaus
- oder so ein Wimmelbilderbuch, wo man Sachen suchen muss
- Pickeldi u. Frederick gibt es auch grad ein tolles Buch mit lauter Vorlesegeschichten

Gruß Kati

Beitrag von jana-marai 02.12.09 - 13:49 Uhr

Hallo,
für den Großen kann ich Dir Chronik der dunklen Wälder empfehlen. Allerdings weiß ich ja nicht, welche Richtung Literatur er bevorzugt? Ich habe auch eine Leseratte zu Hause, und sollten sich die Geschmäcker der beiden decken, kann ich gerne mal seine Lieblingsbücher aufschreiben.
Für die Kleinen finde ich immer die Klassiker sehr schön, wie z.B. Tomte Tummetott. Kommt natürlich drauf an, wie weit die Kleine ist. Mein Großer hat sich mit 3 Jahren locker die Bücher für 4jährige vorlesen lassen, und beim Kleinen fängt das Vorlesen gerade mal an mit 4Zeilern pro Seite. Wenn Du was genaueres angibst, wäre das leichter.
LG
jana-marai

Beitrag von muedie 03.12.09 - 10:27 Uhr

Hallo Jana-Marai,

mein großer Neffe liest alles! Wirklich alles. Da ist er echt pflegeleicht, das macht's aber auch etwas schwierig, weil er schon "alles" gelesen hat. Er verschlingt die Bücher regelrecht :-). Ich fänd's super, wenn Du mir mal die Lieblingsbücher aufschreiben könntest. Die Kleine ist auch schon recht weit. Tomte ist ne Super-Idee.
Dank Dir schon mal ganz ganz doll.

Lieben Gruß MueDie

Beitrag von 24hmama 02.12.09 - 14:00 Uhr

hi

bei dem 12- Jährigen kann ich nicht mitreden ;-)

Aber beim 3-jährigen, denn ich habe ab morgen auch einen :-D

also DAniel mag die "Junior" Bücherreihe gern-

http://www.thalia.at/shop/tha_homestartseite/suche/any/?st=Wieso?%20Weshalb?%20Warum?%20Wir%20entdecken%20die%20Welt&zanpid=1313127311721109505

oder-
(das hat und liebt mein Sohn auch)

http://www.amazon.de/kleine-Raupe-Nimmersatt-Eric-Carle/dp/3836940345/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=books&qid=1259758679&sr=1-7

das hatte ich als Kind schon ;-) :

http://www.amazon.de/Frederick-Leo-Lionni/dp/3407760078/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=books&qid=1259758679&sr=1-9

vielleicht konnte ich helfen #schwitz

lg kati mit daniel und bauchbewohner

Beitrag von fernweh123 02.12.09 - 17:43 Uhr

guck mal auf www.personalnovel.de

totaaal cool. kann man bücher personalisieren

lg andrea