Empfindlich oder sensibel

Ich habe gestern im Kindergartenalter gepostet und leider nur eine Antwort bekommen. Ich denke der Thread ist hier besser aufgehoben.

Hallo Ihr
Ich bin echt ratlos, weil Joshua, der im Januar 4 wird, sehr empfindlich ist. Schon länger und es wird irgendwie immer schlimmer. Ich brauche nur bisschen zu schimpfen, schon weint er total und entschuldigt sich. Er bemitleidet sich selber und sagt ab und zu, dass keiner ihn mag und ist ganz traurig, dabei hat er doch Freunde im Kita. Ich weiß echt nicht, wie ich mich verhalten soll.
Seine Freundin, mit der er oft zu tun hat (sie sind nicht zusammen im Kita) ist dagegen härter und "kälter". So behandelt sie dementsprechend ihn auch und dann ist Geschrei groß, weil er total verletzt ist. Ein Fall gestern: Es war Kinderturnen angesagt. Seine Freundin war mit anderen Freund dort und wollte nix mit Joshua zu tun haben. Joshua war ganz traurig. Ich munterte ihn dazu auf, mit anderen Kindern zu spielen. Keine Chance. Er wollte nur mit ihr und sie ignorierte ihn total. Ihre Mutter fragte mich, ob sie uns besuchen können nach dem Turnen. Ich bejahte dies. Da sagte sie zu ihrer Tochter, dass sie uns besuchen. Sie war genervt und wollte nicht so recht. Joshua war sehr verletzt. Aber als sie bei uns waren, spielten sie schön zusammen. Sie ist 3 1/2 Jahre alt.

Ein anderes Beispiel: Sie sagt, dass Joshua nicht gut aussieht, da ist er so verletzt und hadert lange damit :0(

Sie sagt, seine Bilder sind nicht schön gemalt, schon ist er sooo traurig.

Ich weiß echt nicht. Ist sie zu kalt, oder ist er zu empfindlich?

Ich denke beides. Auch wenn ich mal bisschen schimpfe, so weint er los und bemitleidet sich selber

Ansonsten ist er sehr lieb, manchmal denke ich er ist viel zu lieb und verständnisvoll.

Liebe Grüße
Julia

1

hallo......

also ich kann dein sohn total verstehen.....

" Sie sagt, dass Joshua nicht gut aussieht"

wenn das jemand zu mir sagen würde, wäre ich auch traurig, du doch auch,oder?

"Sie sagt, seine Bilder sind nicht schön gemalt, schon ist er sooo traurig. "

wenn ich mir bei etwas mühe gebe, wäre ich auch traurig und frustriert, wenn das jemand zu mir sagen würde.

und wenn meine freundin mich ignorieren würde ohne grund, wäre ich auch enttäuscht.......

all die beispiele die du nennst solltest du dir mal durch den kopf gehen lassen, wie du dich dabei fühlen würdest.

wir erwachsenen würden so reagieren wie dein sohn....also ist er total "normal und sehr menschlich"....

kinder sind hart und ehrlich.....leider

mein sohn 5,5 jahre alt sagt auch mal so sachen wie....die alte oma sieht hässlich aus oder die kassiererin ist aber dick#schock aber ich erkläre ihn, dass man sowas nicht sagt, da es dem menschen im herzen weh tut #schmoll wenn er sowas sagt. er hat es verstanden und.....und es kommt auch nicht mehr vor....im gegenteil er ist sehr einfühlsam geworden. wenn ich mal traurig bin fragt er mich ganz süß: mama tut dein herz dir weh? #verliebt

ich würde dein sohn viel bestätigung geben und ihn viel loben.....wenn es natürlich angebracht ist;-)

er mal ein bild......DU freust dich#huepf ect.

erkläre ihn immer wieder, dass er ein toller junge ist und du stolz auf ihn bist......und froh ist, dass er da ist.

rede evtl. mal mit der mutter seiner freundin, dass dein sohn sich das sehr zu herzen nimmt....und sie doch mal der tochter erkären soll, dass man das nicht macht...erstrecht nich bei freunden und sie mal hinterfragen soll warum sie das macht....

viel #klee

lg
maja



2

Hallo
Du hast recht. Ich werde mit meine Freundin drüber sprechen. Ich sage ihm natürlich jeden Tag, dass ich ihn liebe und mich freue, dass er da ist und er wunderschön ist und seine Bilder toll sind.
Ich wünsche mir nur etwas mehr Selbstbewusstsein für ihn, damit er nicht soviel leidet, weil seine Freundin so ist :-(

3

was willst du zu ihr sagen??? das ihre tochter nur noch lieb sein soll? und sagen soll seine bilder sind super? ich mein das ist ihre meinung dazu, und sie sagt diese eben wie kinder dies tun....da musst du deinem sohn selbstbewusstsein und stärke zeigen wie das geht....und das er auch damit umgehen muss wenn jemand sagt er gefalle ihm nicht, oder seine bilder eben....das wird sein ganzes leben so sein, das ihn jemand nicht mag, oder seine sachen nicht gut findet ;-)

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube, dass das Kind einfach merkt, dass Dein Sohn sich ärgern lässt!

Ich würde mich da nicht einmischen, was meinst Du, was manchmal in der Schule abgeht!

Es gibt Kinder, die werden geärgert, andere nicht! Und das liegt auch an dem "gemobbten" Kind! Bestärk Dein Kind, sich nicht durch so etwas verunsichern zu lassen und sich notfalls abzuwenden, wenn er sich geärgert!

Meine Kinder provzieren sich auch unrtereinander mit Dingen, wo sie wissen, das der andere sich darüber ärgert.

Mimosen haben es schwer im Leben!

16

das ist ganz normal in dem Alter nicht bei allen Kindern aber bei einigen ist das so , hängt mit der emotionalen Reife zusammen die zeitweise noch ein wenig der kognetiven und der motorischen Entwicklung hinter her hinkt . Da Kinder nie alles gleichzeitig entwickeln können hinkt eben eine Komponente schonmal für einige Zeit etwas hinterher . Meine Tochter ( jetzt 5 1/2 Jahre ) hatte das auch bis vor kurzem plötzlich ein gutes 3/4 Jahr etwa . Als Kleinkind war sie gar nicht so sensibel aber auf einmal " du bist nicht mehr meine Freundin " oder du bist ja babyklein oder manchmal auch nur wenn ich sie gebeten habe den Pullover auszuziehen #kratz waren auf einmal der reinste Weltuntergang für sie . Jetzt langsam ist es aber auch schlagartig wieder besser geworden was mich sehr beruhigt da sie nun im Bezug auf die bevorstehende Einschulung nächstes Jahr auch die ausreichende emotionale Reife dafür hat . Hoffe ich konnte dir helfen

17

ach noch was vergessen , viel tuen außer sein Kind immer wieder ermutigen und darin bestärken sich nicht ärgern zu lassen kann man eigentlich nicht natürlich haben andere Kinder das auch schnell raus wenn ein Kind sich ärgern läßt bzw. sehr sensibel reagiert aber auch wenns einem als Mama teilweise verdammt schwer fällt sein Kind leiden zu sehen, da müssen die Kinder wirklich alleine durch und auch nur so werden sie stark .

18

Hi Julia,

ich habe eine 6-jährige Tochter, die auch sehr sensibel ist. Das geht schon los, wenn sie morgens alle umringen und "zutexten". Sie war jetzt ein paar Tage krank und alle Kinder plus Lehrerin redeten sofort auf sie ein. Das Resultat war, dass sie mir an der Schürze hing und weinte.
Sie war schon immer so und nimmt sich auch alles, was ihre Freundinnen ihr sagen zu Herzen. Wir versuchen sie extrem zu stärken. Zum Glück hat die Leiterin unserer Kita das Problem direkt erkannt und hat ihr geholfen selbstbewusst zu werden. Sie hatte die Hauptrolle im Theaterstück und Sachen, die sie besonders gut kann oder gemacht hat, wurden besonders hervorgehoben. Es ging langsam, aber es ist in den Jahren viel besser geworden. Zusätzlich haben wir sie beim Ballett angemeldet, wo sie durch Auftritte zusätzlich gestärkt wird. Ihre Lehrerin in der Schule hat auch sofort gemerkt, dass sie sich von ihren Freundinnen maßregeln lässt und die Mädchen erst mal getrennt. Jetzt sitzt sie zwar neben einem Mädchen, dass sie vorher nicht kannte, aber sie ist glücklich mit der Situation. Ich bin sehr froh, dass wir im Kiga schon jemanden hatten, der das Problem erkannt hat und uns geholfen hat sie zu stärken. Wir waren vorher ein Jahr in einem anderen Kiga, wo meine Tochter unter gegangen wäre. Hätten wir nicht gewechselt, wäre sie heute nicht so weit, wie sie jetzt ist und das wäre wirklich schlimm. Sie müssen sich im Leben durchboxen und ein Sensibelchen hat es da wirklich schwer. Natürlich hat das alles ihren Charakter nicht verändert und sie ist und bleibt sensibel, aber zumindest lässt sie nicht mehr alle gemeinen Sprüche an sich ran. Und phasenweise weint sie auch bei jeder Kleinigkeit. Das kommt und geht.

Alles Liebe
Bianca