Wann Kreissaal besichtigen und GVK?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von lene789 02.12.09 - 13:11 Uhr

hallo, bin zwar erst in der 12.SSW aber ich hab keine Ahnung wann man den Kreissaal besichtigt und wann man sich für den Geburtsvorbereitungskurs anmeldet. Kann zu dem Partnerkurs auch meine Schwester mitgehen, da sie auch zur Geburt mitgeht. Und kann ich den GVK in einem anderem KH machen und nicht in dem ich entbinde? weiß auch noch gar nicht in welches KH ich gehen möchte. In welcher Woche beginnt der GVK eigentlich?
Danke schonmal
LG

Beitrag von samantha79 02.12.09 - 13:13 Uhr

also ich will gvk keine machen, aber kreissaal besichtigen und anmelden ende januar anfang februar!!#huepf

Beitrag von samantha79 02.12.09 - 13:14 Uhr

achso ich glaube die gvk beginnt so ab 19 ssw ... #kratz

Beitrag von schnully25 02.12.09 - 13:14 Uhr

Hi du für den kurs würd ich mich jetzt schon anmelden ! Da sind die plätze manchmal rar,beginnen tut der meistens zwischen der 20-20 ssw.Den Kreissaal kannste eigentlich immer anschauen,entweder du klingst und frägst ob sie dich mal durchführen...oder du gehst zum info abend für schwangere in die klinik,dort wird alles gezeigt und erklärt.

Beitrag von schnully25 02.12.09 - 13:14 Uhr

ich meinte zwischen der 20 und 30 ssw *arg*

Beitrag von norwegian_girl 02.12.09 - 13:18 Uhr

Hallo,

also Krankenhäuser haben wir bei Amélie so ab der 25. SSW besichtigt, die Anmeldung im KH haben wir dann in der 31. SSW gemacht.

Natürlich kannst du zum GVK mitnehmen wen du willst :-) Du musst den Kurs auch nicht in dem KH machen, wo du entbindest. Ich hab den bei meiner Hebamme gemacht - also völlig unabhängig vom KH. Angemeldet hab ich mich so um die 15. SSW und angefangen hat der glaube ich so um die 26. SSW. Die meisten Kurse finden 7-10 mal statt (ein Mal wöchentlich) und du solltest natürlich bis zum ET fertig werden ;-) Wir hatten eine Frau im Kurs, bei der war es mit den 10 Mal etwas knapp bis zum ET und dann hat sie es auch nicht mehr geschafft zum letzten Termin zu kommen, das Baby war schneller :-p

Liebe Grüße und alles Gute,

Annkatrin

Beitrag von natalia1985 02.12.09 - 13:28 Uhr

Hallo. Am besten ist du meldest dich jetzt schon zum GVK an. Meine Hebamme meinte so gegen 28SSW ist optimal dafür. Musst natürlich danach schauen,wann die Kurse beginnen und wieviele Wochen diese gehen. Manche bieten auch Crashkurse an einem Wochenende an. Solltest du auch zur Schwangerschaftsgymnastik wollen ist hierfür die 20 Woche wohl ideal. Bzgl. deiner Schwester: bei uns ist es so,dass wir mit Begleitung kommen können. Unsere Teilnahme bezahlt ja die KK, für den Partner muss man zusätzlich 70 € bezahlen.

Bei dem Krankenhaus würde ich mich an deiner Stelle vorab schonmal umschauen, welche in deiner Nähe sind. In nicht allen KH kann man gebären. und manche haben auch direkt eine kinderklinik angeschlossen, was von vorteil ist, sollten irgendwelche kompl. auftreten (gott bewahre, aber sicher ist sicher). die KH bieten meist so ca. 1x im monat führungen an,einfach mal anrufen, und nachfragen, wann die nächste ist!

;-)

LG Natalia