Wie Backofen reinigen?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von 0908578 03.12.09 - 05:28 Uhr

Hallo,

wir haben einen "Selbstclean-Backofen". Was auch immer das bedeuten mag, denn schmutzig ist er trotzdem.

So, nun weiß ich aber nicht ob ich ihn mit so Ofen-Reiniger reinigen kann, denn er ist so speziell beschichtet?

Kennt sich jemand aus?

LG Tanja

Beitrag von eylutriciaey 03.12.09 - 08:26 Uhr

Guten Morgen,

wenn Du so einen Selbstclean-Ofen hast, dann ist das doch ganz easy ohne Mittelchen ;-)

Ich kenne das so das du da am Backofenrädchen so ein Zeichen hast für "Clean" - stellst ihn an und er wird für kurze Zeit so heiss das alles an Dreck irgendwie zu Staub wird und du das dann nur noch auswischen brauchst....

Probier mal !! :-D

Beitrag von dominiksmami 03.12.09 - 09:38 Uhr

Hallo,

hmm was steht drauf..:"selfclean" oder "Pyrolyse" ??

Selfclean ist nix anderes als eine Einstellung, bei der man etwas Wasser auf dem Boden gibt und wartet bis es piepst..das Wasser verdampft und soll angeblich den Schmutz lösen.
Tuts mehr oder weniger, schrubben muß man natürlich trotzdem.

Hast du Pyrolyse, dann sollten grobe Fettreste auch ausgewischt werden und dann die Pyrolyse angestellt werden. Der Ofen erhitzt sich nun innerhalb sehr kurzer Zeit, sehr, sehr hoch, so das die klebenden Reste verdampft werden.
Nochmal kurz mit einem weichen Lappen nachwischen...fertig.
Super einfach und kaum noch arbeit.

lg

Andrea

Beitrag von glu 03.12.09 - 10:57 Uhr

DAS will ich auch #schmoll

Ich glaub in meinem löst sich die Beschichtung *grummel*

lg glu

Beitrag von dominiksmami 03.12.09 - 11:31 Uhr

Huhu,

ja mein nächster Backofen hat definitiv auch Pyrolyse *nick*, ist genial und Backofenschrubben ist für mich die schlimmste Arbeit im ganzen Haushalt *lach*, naja auch das würde beim nächsten besser, der kommt nämlich auf Arbeitshöhe und nicht mehr unter das Kochfeld.

lg

Andrea

Beitrag von elchen007 04.12.09 - 13:58 Uhr

Aber dann müsstet ihr mal euren Stromzähler beobachten ... die wird euch ganz schwindelig. :-p

Ich hab ein spezielles Gel bei Siemens bestellt, das ist suuuuuuper. Alles andere was es im Handel gibt ist totaler mist und hat es bis jetzt noch nicht geschafft unseren Ofen zu reinigen.

LG

Elchen