NICHT am Esstisch essen..

Hei Maedels,

Das ist jetzt sicher nicht das sinnvollste posting, aber mich beschaeftigt die Frage, wer von euch NICHT am Tisch mit seinen Kindern isst.. Ich erschrecke mich sooo oft, wenn ich fernsehe, wieviele Menschen / Familien ihr Essen am Couchtisch einnehmen und nicht richtig an einem Esstisch.
Klar, bei uns gibts auch manchmal einen Brotteller vorm Fernseher, aber den machen mein Mann und ich wenn die Kids im Bett sind und wir einen Fernsehabend machen, und das ist selten. Gerade mit den Kindern essen wir IMMER und JEDEN TAG abends gemeinsam zu Tisch.

Springt nur mir dieses Am-Couchtisch-Essen schmerzhaft in die Augen, oder wie seht ihr das? Esst ihr auch alle richtig zu Tisch?

Sorry, wenns kein besonderes wichtiges Posting ist, aber irgendwie sprang mir die Frage im Kopf rum..

LG
Hege

1

ja. wir essen auch an einen richtigen tisch und nicht in der nähe vom tv. meine eltern essen am sofatisch, den kann man hoch machen, sie haben keinen esstisch. ich kenne viele die nur am sofatisch essen, weil sie kein esszimmer haben oder in der küche keinen tisch oder im wohnzimmer auch keinen richtigen esstisch.

2

Guten Morgen #tasse

also wir essen auch nur am Esstisch, kommt selten vor das wir am Couchtisch Abendessen.

Mir ist es wichtig das mein kleiner lernt das man am Esstischt isst.
Wenn wir am Couchtisch essen, würde mein kleiner nicht sitzen bleiben und das essen vergessen, weil andere Sachen dann wichtiger wären :-P

LG

3

ich seh das genauso wie du!!!!aber du musst auch bedenken das nicht alle die möglichkeit haben nen extra esstisch in die wohnung zu stellen!dann geht es ja natürlich nicht anders!
glg ley die jede mhlzeit mit den 3kindern am esstisch zu sichnimmt

4

Hallo Hege,

ich bekomm jetzt bestimmt massig Steine an den Kopf geworfen, aber bei uns ist das so, dass Tim sein Abendbrot am Couchtisch zu sich nimmt.
Wir haben das auch immer so gemacht, dass wir alle am Esstisch saßen und Tim sein Abendbrot essen sollte. Er hat nie orgentlich gegessen und wollte nicht am Tisch sitzen. Dann haben wir an einem Abend mal am Couchtisch gegessen und es hat funktioniert.
Da wir gerne auf dem Sofa sitzen und abends kuscheln oder was spielen, isst er zwischendurch immer mal einen Happs. Das klappt super und von daher ist es für uns auch nicht schlimm. Mittags sitzt er aber in seinem Hochstuhl und wir essen am Esstisch. Das ist mir auch schon wichtig.
Ich kenne es von zu Hause auch so, dass man Mittag schön zusammen am Esstisch isst und das Abendbrot dann etwas lockerer abläuft. Wir essen ja trotzdem zusammen. Nur halt nicht so steif am Esstisch.

LG
Dschinie

5

Hallo!

Ist ein Couchtisch kein Tisch?
Wir essen immer im Wohnzimmer. Jeder hat seinen Platz am Tisch und dann essen wir gemeinsam.

Lg Marion

10

Hei,
nein, ein Couchtisch ist ein Esstisch.. wobei man ihn auch zu einem Esstisch missbrauchen kann..

Esst ihr denn im Wohnzimmer am Couchtisch vor dem Fernseher oder an einem Esstisch?

Wir haben 2 Tische im WZ, Couch- und Esstisch..

Hege

12

Wir essen am Couchtisch vor dem Fernseher, aber der ist abgedreht.

6

Hallo,

mir ist primär wichtig, dass beim Essen sitzengeblieben wird, ob das nun am Esstisch in der Küche oder am Couchtisch im Wohnzimmer ist ist mir nicht so wichtig, wobei wir schon meistens in der Küche essen.

Aber bei uns wird nicht mal abgebissen und dann zum spielen gerannt, DAS finde ich furchtbar. Es ist unhöflich und km weit von Tischmanieren entfernt.

Und selbstverständlich gibt es keinen Fernseher wenn im Wohnzimmer gegessen wird!

LG Krüml

7

Das ist mir auch schon öfter aufgefallen und ich wundere mich ebenso darüber.

Mein Mann und ich essen hin und wieder auch auf dem Sofa am Couchtisch, weil wir vielleicht einen bestimmten Film nicht verpassen wollen - aber unser Kurzer ist dann schon im Bett. Und mal ehrlich: besonders bequem ist es nicht, zumindest dann nicht, wenn man das Essen noch schneiden muss und sich dafür immer vorlehnen muss ("Schnittchen" oder Pizza auf die Hand geht da schon eher).

Regelmäßiges Essen am Couchtisch ist für mich jedenfalls keine schöne Esskultur. Klar hat nicht jeder den Platz für einen wunderschönen großen Esstisch mit Kronleuchter darüber, aber einen kleinen Tisch (eventuell auch einen, den man einklappen kann - es gibt auch schöne Klapptische) wird man doch sicher überall unterbringen können. Für den PC-Tisch oder die Sofalandschaft findet sich seltsamerweise ja auch immer ein Platz. Ist aber wahrscheinlich eine Frage der Prioriäten.

8

Hei

Danke fuer eure Antworten. Ich moechte das Essen-am-Sofatisch ja gar nicht verurteilen, oder bewerten - letztlich muss das ja jeder fuer sich entscheiden. Aber bisl erschrocken bin ich doch, ich kenne echt niemandem in meinem privaten Bereich, der keinen Esstisch hat, man hat ja mindestens einen Kuechentisch - oder lebe ich weltfremd?! Ich finde Ausnahmen gut, also mal am Sofatisch ein Picknick machen, logisch, total fein und gut - aber in der Regel finde ich, ein Essen gehoert richtig auf einen Tisch. Man setzt sich bewusst zu den Mahlzeiten zusammen, und klar, man springt nicht auf, rennt weg, hapst, rennt wiede weg.
Finde ich aber doch verwundernd, dass einige von euch das so anders sehen..

Dennoch, guten Hunger noch!

Hege

9

So unterschiedlich kann das Familienleben sein... ;-)