HIV-Test?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von sabrina.2 03.12.09 - 09:40 Uhr

Hallo!


Ist der HIV-Test jetzt Pflicht und zahlt das die Krankenkasse?

LG
Sabrina

Beitrag von shyan 03.12.09 - 09:44 Uhr

Ist keine Pflicht kannst du machen wenn du das willst ich bin zwar mit meinem Mann nun auch schon 11 jahre zusammen hab es aber bei jedem Kind mitmachen lassen weil es zahlt doch die kasse und das bisschen mehr blut schadet auch nich,ich finds gut das die das zahlen.............

Beitrag von anna.blume 03.12.09 - 09:45 Uhr

Der HIV-Test in der SS ist nicht Pflicht, wenn Du ihn aber machen lässt, musst du IN DER SS nichts bezahlen, Du kannst ihn aber auch verweigern. Die Ärzte müssen Dich lediglich beraten. Ich hab den Test nicht beim Arzt, sondern anonym beim Gesundheitsamt gemacht. Da ist er immer kostenlos.

Beitrag von sarah2810 03.12.09 - 09:45 Uhr

Der HIV Test ist keine Pflicht und wird von der Kasse bezahlt
Es ist aauch von Bundesland zu Bundesland verschieden hier wird auch nur im Mutterpass eingetragen das er durchgeführt wurde hab aber bei manchen auch gehört das neg. eingetragen wurde.

Gebe ehrlich zu das es ein komisches Gefühl war obwohl ich als ich mit meinem Partner zusammen gekommen bin einen gemacht habe (er auch).
Hab da gesessen wie ein kleines Mädchen....als die mir die Ergebnisse gesagt hat :-)

LG

Beitrag von fundevogel 03.12.09 - 09:46 Uhr

Ein HIV-Test ist keine Pflicht, wird aber von KK bezahlt. Der Arzt bzw. Arzthelferinnen müssen dich um Erlaubnis fragen, ob du einen HIV-Test zulässt. Dann wird das Blut anonym eingeschickt und im MuPa nur der Vermerk rein geschrieben: Durchgeführt. Wenn das drin steht weißt du aber, dass du kein HIV hast.

LG
Kathi

Beitrag von edelsteinchen08 03.12.09 - 09:46 Uhr

also ich hätte bei meinem FA auch etwas bezahlen müssen für den test.

aber mach dich doch mal schlau, viele gesundheitsämter bieten den noch an, und der ist kostenlos und anonym.

lg

Beitrag von dominiksmami 03.12.09 - 10:01 Uhr

Hey,

da hat dein Arzt dich aber falsch beraten...in der Schwangerschaft wird der HIV Test immer bezahlt.

lg

Andrea

Beitrag von summersun86 03.12.09 - 09:47 Uhr

Ist keine Pflicht, wird aber bezahlt. Von daher hab ich es machen lassen. Es schadet ja nicht und ich hatte vorher noch nie einen gemacht.

Beitrag von anja1971 03.12.09 - 09:57 Uhr

Der Test ist keine Pflicht, im Gegenteil: Der FA muß Dich fragen, ob er ihn machen soll. Kosten tut das nichts.

LG