Auffälligkeit beim OGTT

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von deja-vu 03.12.09 - 11:51 Uhr

Hallo liebe Mitschwangere,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen bzw. mich etwas aufmuntern.
ich komme gerade vom OGTT und leider ist ein Wert zu hoch, so dass ich nächste Woche für 24 Stunden ins Krankenhaus muss, damit mein Blutzucker in dieser Zeit überwacht werden kann.
Hier sind meine Werte:
Nüchtern = 3,34 (ok)
Nach einer Stunde = 9,26 (der ist halt zu groß)
Nach 2 Stunden = 6,23 (laut Hebamme wieder ok)

Was habt ihr für Erfahrungen? Könnt ihr mir entwarnung geben? Wäre schön.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

LG,
deja-vu, 24. SSW

Beitrag von crazydolphin 03.12.09 - 11:54 Uhr

also mit diesen mmol angaben kenn ich mich nicht aus. ich mein aber gelesen zu haben, dass der wert unter 7 sein soll. was bei dir ja beim zweiten wert nicht ist... ist auf jeden besser das kontrollieren zu lassen. ich hab auch seit der 26. woche diabetes und die werte waren aber top, so dass ich dachte, die wollen mich veräppeln. neee leider nicht. muss wahrscheinlich ab heute spritzen!

Beitrag von katta0606 03.12.09 - 12:47 Uhr

Hallo,
quatsch ! Die Werte sind okay !!
Ich halte diese Zuckerbelastungstest für eine riesen Geldmacherei !!
Ichhab mittlerweile einen richtige Hass gegen jeden Arzt, der einer Schwangeren erzählt, ihre Werte wären nicht okay :-[
Hier mal die Werte, die völlig okay sind:


100 g Belastung mg/dl mmol/l
Nüchternwert 95 5.3
1h-Wert 180 10.0
2h-Wert 155 8.6
3h-Wert 140 7.8

LG Katja

Beitrag von katta0606 03.12.09 - 12:48 Uhr

Achja, entscheiden ist übrigens der 2 Std-Wert und der ist super ! Lass Dir nichts einreden.