Laaaaange Einschlafbegleitung - wie können wir das ändern?

hallo!

ich begleite meine kleine (1,5 jahre) noch jeden abend in den schlaf. das sieht momentan so aus, dass nach dem buch anschauen /geschichte vorlesen im sessel vor ihrem bett, licht ausmachen noch was vorgesungen wird. dann kuschel ich mit ihr laaaaaaaaaange. lara will dann oft (3-7 mal) nochmal trinken (wasser). dann sagt sie irgendwann "bett", also leg ich sie rein.

entweder schläft sie dann auch gleich ein oder - was die regel und nicht die ausnahme ist - sie steht auf und will wieder zu mama. ich nehm sie dann wieder raus (ein fehler????) und kuschel nochmal. sie will dann manchmal nochmal trinken, manchmal nicht. dann kommt wieder "bett".

das ganze kann sich nun bis zu 7x wiederholen. insgesamt brauche ich immer 1h ab dem zähneputzen bis sie schläft. manchmal auch länger, selten mal nur 45 min.

jetzt haben wir wieder angefangen zu üben und ich mach mir langsam gedanken, wie das werden soll, wenn dann irgendwann mal das baby da ist. ist zwar noch etwas zeit hin, aber vielleicht sollte ich ja jetzt schon was ändern am ganzen ablauf.

papa hat sie bisher nur in ausnahmesituationen ins bett gebracht wenn ich nicht da war und im moment brüllt sie schon, wenn er nur mit ihr aus dem wohnzimmer geht.

habt ihr tipps, wie wir (ich) das mit dem einschlafritual verkürzen kann bzw wie wir es schaffen, dass auch der papa sie ins bett bringt. zusammen haben wir schon versucht - da findet sie keine ruhe und papa "stört" da irgendwie. wenn ich ausser haus bin klappt es zwar, aber es muss ja auch mal gehen, wenn ich da bin....

#danke schonmal vorweg!
lg sashimi & lara *29.04.08

1

Leg dich doch gleich zu ihr- dann muß sie nicht immer wieder aufstehen, sondern kann - an dich gekuschelt- einschlafen.

JETZT etwas zu ändern fände ich nicht gut- nutz die Zeit, die du noch mit ihr alleine hast....bald muß sie dich eh teilen und das wird sie auch jetzt schon merken.

Wenn das Baby da ist, wird sich wieder ein Weg finden...keine Sorge.

sparrow

2

Danke für deine Antwort. :-)

Lara schläft ja noch im Gitterbett, deshalb kann ich mich nicht zu ihr legen. Hab das mal probiert, aber ist doch ein bisschen eng.

Ich hab ja auch noch lange Zeit und geniesse es ja auch mit ihr abends so schön zu kuscheln, aber das ständige rein /raus ist ein bisschen nervig. Und wenn ich erstmal schwanger bin, kann bzw darf ich sie dann wohl nicht mehr immer wieder ins bett und aus dem bett heben.

Naja, mal abwarten. Viell. ergibt sich ja eine Möglichkeit, wenn wir Lara später ein grösseres Bett kaufen.....

lg

3

Ach du bist noch gar nicht schwanger? #rofl

Meeeeeeeeensch....dann mach dir doch nicht so einen STress.

Habt ihr ne Matratze übrig? Dann leg sie vor ads Gitterbett- so könntest du ihr die Hand haltzen beim Einschlafen- oder ihr kauft ein etwas größeres Bett ( IKEA Mammut ;-)) da kann man sich auch als Erwachsener noch mit reinlegen.

lg
sparrow

weiteren Kommentar laden
4

Auch auf die Gefahr hin, böse "Blicke" zu ernten: so wie du es beschreibst, finde ich, du ziehst dir da nen kleinen Tyrannen ran. Sie will ins Bett du springst, sie will wieder raus, du springst. Weißt wie ich meine?

Mit 1,5 Jahren versteht sie wohl schon recht gut, was da abläuft und wenn du einfach bei ihr bleibst ohne hin und her?!?
Nach 2-3 anstrengenden Abenden sollte sie es dann akzeptieren, dass du nur noch neben dem Bett sitzt. Und irgendwann kannst du dann vielleicht auch das Zimmer verlassen bevor sie schläft.

LG

5

ja is klar....wenn die Kleinen etwas wollen- bzw. die Nähe von Mama oder Papa wollen, zieht man ich einen Tyrannen heran, wenn man dem "nachgibt".

Einfach herrlich....


*kopfschüttelnd*

sparrow

6

Mach doch wie du denkst. Werd mich hier nicht für meine Meinung rechtfertigen.

LG

weiteren Kommentar laden