Wie lange dauert's bis der Wackelzahn ausfällt?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von ilka24 03.12.09 - 13:25 Uhr

Hallo,

unser Sohn hat seit 2 Tagen seine ersten beide Wackelzähne und nun interessiert es mich, wie lange es wohl dauert bis sie ausfallen.

Mögt ihr mir eure Erfahrungswerte sagen :-)

Danke und lG

Ilka

Beitrag von katjafloh 03.12.09 - 13:29 Uhr

Meiner hat auch seit einigen wochen die ersten beiden Wackelzähne unten. Der eine ist gar nicht ausgefallen, den mußten wir ziehen lassen, weil der Neue schon dahinter rauskam. Beim 2. wird es wohl genauso werden. Der wackelt und wackel und geht nicht raus, dahinter ist schon wieder eine Beule vom neuen. Werden wir wohl auch ziehen lassen.

Hoffentlich geht das jetzt nicht bei jedem Zahn so. #schock

Ich würde Euch raten immer mal daran rumzuwackeln und zu beobachten. Denke mal das kann ne ganze weile wackeln, bis ein Zahn ausfällt. Ihr müsst nur schauen, wo der Neue rauskommt und dann evtl. zum Zahnarzt, wie bei uns.

LG Katja

Beitrag von ilka24 03.12.09 - 13:37 Uhr

Danke für die schnelle Antwort, bei uns wackeln die beiden oben.

Unser KiTa-Erzieherin meinte es dauert 3-4 Wochen, na mal sehen...

LG

ilka

Beitrag von ellen2211 03.12.09 - 14:32 Uhr

Hallo!

Bei Jonas hat der erste Wackelzahn wochenlang gewackelt und war vom Rausfallen noch weit entfernt. Aber wir mußten ihn auch am Dienstag ziehen lassen, weil der neue schon dahinter war.

Es kommt sicher auch darauf an, wieviel ein Kind daran herumwackelt. Jonas hat sich da sehr zurückgehalten. Und dann konnte er ihn nach hinten gar nicht mehr wackseln, weil da eben schon der Neue stand.

LG Ellen

Beitrag von insomnia79 03.12.09 - 15:35 Uhr

Bei meiner Tochter wackelt der erste zahn seit gut einem Monat. ER wackelt jetzt recht stark, ist aber noch nicht draußen.... Denke, das geht auch noch bis WEihnachten.... Mal abwarten ;-)

Beitrag von herbstlos1976 03.12.09 - 16:09 Uhr

Zwischen 4 Wochen und 3 Monaten war alles drin bisher (Schulkind mit bisher 6 ausgefallenen Zähne)... Jenachdem, was noch war. Der erste hat 3 oder 4 Wochen gehalten, weil dann ein Weingummi ihr gezeigt hat, dass dran reißen weh tut#schein#schwitz
Der letztes Jahr über Weihnachten hat sich wirklich von vor Weihnachten bis zu Ostern fast gehalten, bin fast verrückt geworden.
Kleiner Tipp, überlegt euch gleich, wie ihr es mit der Zahnfee halten wollt, das ist bei jedem anders...
für den ersten Zahn eine süße Zahnfeedose ist auf jeden Fall eine süße Idee. Würde ich sicherheitshalber früh kaufen und für den Tag x zur Seite legen.
Liebe Grüße
Tanni