FG in der 11. SSW ohne Ausschabung möglich?

Archiv des urbia-Forums Frühes Ende.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Frühes Ende

Manche Schwangerschaft geht leider vorzeitig zu Ende. Es kann helfen, sich hier mit anderen über das Erlebte auszutauschen; aber auch Fragen zu medizinischen Themen sind willkommen. Hilfreich können auch diese urbia-Artikel sein: Fehlgeburt und Sternenkinder.

Beitrag von penneloppe 03.12.09 - 13:28 Uhr

Hallo,

gestern hat meine FÄ bestätigt, was sich seit einigen Wochen bereits angekündigt hat. Das Herz unseres Krümels hat aufgehört zu schlagen :-(. Sie hat mir gestern noch mal Blut abgenommen und meinte heute, dass der HCG Wert schon etwas gesunken ist.
Sie will jetzt noch max 1 Woche warten und wenn sich dann nix tut, muss ich ins KH zur Ausschabung.
Wie war das bei euch? Kann ich noch darauf hoffen, dass mein Körper das allein hin bekommt oder muss ich mich auf KH einstellen?
Meine Hebamme hat mir Frauenmantelkraut empfohlen, der soll wohl die Hormonproduktion anregen und evtl eine Blutung fördern.
Wäre über eure Erfahrungen dankbar.
LG, Penneloppe

Beitrag von 24122003 03.12.09 - 13:35 Uhr

Also ich habe letzte Woche Mittwoch Blutungen bekommen und Donnerstag beim Ultraschall waren auch keine Herztöne mehr zu sehen.
Meine FÄ hat mich dann sofort in KH geschickt und ich habe am selben Tage noch die AS gemacht bekommen.
Ich denke, es ist vielleicht besser auf jeden Fall eine AS machen zu lassen, damit auch alles an "Gewebe" entfernt werden kann und sich nicht nachher irgendetwas verwächst oder so.

Beitrag von bibuba1977 03.12.09 - 13:37 Uhr

Auch nach einem natuerlichen Abgang sollte ein Kontrolle stattfinden...

LG
Barbara

Beitrag von bibuba1977 03.12.09 - 13:36 Uhr

Hallo Penneloppe,

tut mir sehr leid, dass dein Kruemmel nicht bei dir bleiben konnte! #liebdrueck

Soviel ich weiss gibt es eigentlich in der Frueh-SS keinen Grund, gleich eine AS zu machen. Das ist halt der klinische Weg...
Hast du dich mit deiner Hebamme mal darueber geredet, dass du vielleicht lieber warten moechtest?
Ich hatte lange ueberlegt, eine kleine Geburt abzuwarten. Fuer mich war aber der Druck schliesslich zu gross und ich habe mich dann doch fuer die AS entschieden.

Es kann dauern, bis es natuerlich abgeht. Und es kann passieren, dass nicht alles abgeht, wenn es soweit ist und du dennoch zur AS musst.

Wenn du Fragen hast, meld dich einfach!

LG
Barbara

Beitrag von penneloppe 03.12.09 - 20:35 Uhr

Hallo Barbara,

ja, mit meiner Hebamme habe ich es so besprochen und sie betreut mich neben meiner FÄ auch mit Akkupunktur. Meine FÄ hat mir ja wie gesagt, bis Ende nächster Woche noch Zeit gelassen bzw meinem Körper. Und diese werde ich auf jeden Fall abwarten und einfach hoffen.
Da ich sowieso jede Woche zur Kontrolle bei meiner FÄ bin wegen Blutabnahme und US, mache ich mir im Moment noch keine Sorgen, dass es nicht alleine geht.
Danke dir für deine unterstützenden Worte.

LG, Tanja

Beitrag von bibuba1977 03.12.09 - 21:41 Uhr

Hallo Tanja,

wenn du nicht hundertprozentig ueberzeugt bist von der AS, frag deinen Arzt, warum sie denn notwendig sein soll. Notfalls hol dir andere Meinungen ein.

Mir war es wichtig, hinter dieser Entscheidung stehen zu koennen.

LG
Barbara

Beitrag von isilay09 03.12.09 - 20:17 Uhr

Hallo


Tut mir sehr leid

Vor 4 Monaten hatte ich auch eine FG in der 11ssw meine Süße ihr Herz hatt einfach auf gehört hatte voher das Gefühl schon das da was nicht stimmt #heul

Ich hab mein FA auch gefragt einfach zu warten und das ich es wie eine Geburt bekomme (war schon 3cm) mein FA sagte Nein da es zu groß ist :-(

Hab dann AS bekommen und meine Tochter wurde untersucht so war es besser #stern

Beitrag von penneloppe 03.12.09 - 20:37 Uhr

Danke euch allen für eure Erfahrungen und mitfühlenden Worte....

Beitrag von mariem 04.12.09 - 21:50 Uhr

also ich war acu in der 11 ssw und bei mir musste ubedingt eine ausschabung gemacht werden mein sternchen hatte sich von der gebärmutterwand gelöst und hatte sich vor den muttermund gelegt frag mich nicht wie auf jedenfall wurde mir gesagt das es alleine in der ssw niemals geht.
Ich wünsche dir alle kraft dieser erde und werde an dich und dein sternchen denken.

LG Mariem