14

Oh Du tust mir leid!

Teilt ihr euch auch die Hausarbeit gerecht auf oder kannst Du ihm eine Rechnung schreiben für Kinderbetreuung, Kochen, Waschen, Putzen, Bügeln, Taxi fahren,...?!

Wenn ich sowas lese bin ich immer froh einen Mann gefunden zu haben der nicht geizig ist und der es als etwas völlig normales ansieht das "sein" Geld genauso "meins" ist und andersrum...

ICH würde es mit Deinem Partner nicht aushalten!!

16

Wir haben ein gemeinsames Konto, da geht alles rauf und alles runter. Wir sind eine Fam. da gibt es kein deins und meins. Eine Beziehung ist doch ein geben und nehmen. Also ganz ehrlich: Den würde ich nicht heiraten, den hätte ich nichtmal zum Freund.

Rede doch nochmal mit ihm.

LG Steffi

17

Ich habe wirklich MITLEID mit dir.... wie schrecklich muß es sein mit so jemandem zu leben!??

Ich habe auch ein Kind aus einer anderen Beziehung - inzwischen sind wir verheiratet und erwarten das 2. gemeinsame Kind.Ein Haus haben wir diese Woche gekauft...

Nie im Leben würde ich das so aufrechnen!! Das wüßte ich aber...Und nie im Leben würde mein Mann meine Tochter anders behandeln oder für sie "nicht aufkommen"...gehts noch???

Wir hatten bis vor kurzem jeder ein eigenes Konto und ein Haushaltskonto.

Auf dieses Haushaltskonto hat jeder 90% von seinem Netto eingezahlt.Der Rest auf dem eigenen Konto war zum "verprassen". So muss niemand Rechenschaft ablegen über "überflüssige" Einkäufe *G*...

Nun (seit dem Hauskauf) machen wir es aber anders : ALLES Geld auf 1 Konto - davon geht alles ab! Egal was es ist und egal was gekauft wird.

Das machen wir so,weil wir beide nicht die Personen sind,die unnütze Dinge kaufen oder zu viel Geld ausgeben. Und mein Mann würde nie im Leben meckern wenn ich mir Schuhe o.ä. kaufen würde. Von daher ist es ab jetzt SO für uns die beste Lösung...vorallem einfacher wegen Finanzierung etc.

LG Carrie

HEIRATE IHN BLOß NICHT...du meine Güte!!!#schock

18

Also ich muss auch sagen kein gemeinsames Konto wäre ja nicht so schlimm machen schließlich immer wieder welche ( wir haben es aber gemeinsam), doch so wie dein Mann/Freund drauf ist sorry bäääääääääh!
Du sollst genausoviel zahlen wie er aber verdienst weniger, er hingegen darf im Luxus schwelgen und notfalls musst du hungern wenns nicht reicht? Er will nicht für deinen ersten Sohn aufkommen, er weiß aber schon das er dich mit Kind genommen hat oder?
Der Typ hat nen echten Dachschaden.
Ela

19

wir haben nur eine konto, da geht alles drauf, und jeden nimmt sich was er brauch, große anschaffungen werden besprochen und gut ist.

warum tauscht ihr die autos nicht?

sorry, er benimmt sich wie ein kind, so jemanden sollte man nicht heiraten


rede nochmal mit ihm, wenn er sich stur stellt, mach ihn rechnungen auf, was du für ihn erledigst, essen kochen, wäsche, waschen,.....

20




So etwas kenne ich nicht.
Wir haben zwar auch getrennte Konten (+ jeder noch ein Unterkonto) ...das ist für uns übersichtlicher ...aber ansonsten
kann jeder über beide Konten verfügen etc.

Ihr seid doch ein Paar!!!


Ne ,das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Es ist doch auch sein KInd od. nicht?

LG Kerstin

21

Wir haben die monatlichen Ausgaben ausgerechnet und zahlen beide unserem Verdienst entsprechend anteilig in ein gemeinsames Konto. Da ich mehr verdiene, zahle ich dementsprechend mehr als mein Mann.

22

HUhu,

wir (46, 34, Kinder, 7 Jahre zusammen, 6 davon verheiratet) haben gar kein Haushaltskonto *g*

Ich habe 170,- Euro die Woche als Haushaltsgeld/taschengeld, die holt mein Mann am Monatsanfang und wir verteilen das auf die einzelnen Wochen.
Komme ich mal nicht hin, greife ich erst auf die nächste Woche vor und am Monatsende nehme ich das was fehlt dann vom Konto. Kommt aber selten vor.

DEIN und MEIN haben wir nicht, also ICH fahre das Auto und er fährt das Auto, sicher haben wir zwei...aber es sind unsere und jeder fährt das was er gerade braucht. Kaufe ich ein etc. nehme ich den Großen, muß mein Mann was transportieren, nimmt er den Großen...feddich is die Laube.

lg

Andrea

24

Hallo!

Ich würde ihm vorschlagen, es so einzurichten, dass man erstmal guckt, was nach Abzug der Fixkosten (immer gleich bleibende Kosten, wie die Raten fürs Haus, Versicherungen...) jeder übrig hat.
Dann wird überlegt, was realistisch gesehen (lieber ein bisschen höher, als zu niedrig) die Ausgaben sind, die man monatlich als Familie so hat. Also Essen/Trinken/Kleidung/Geschenke usw.
Dort kann man dann sehen, wer wieviel auf das Haushaltskonto einzahlt, damit jeder was übrig hat.
Und wenn Dein Mann mehr verdient, dann zahlt er eben den größeren Anteil in die Haushaltskasse ein.
Was ich aber absolut bescheuert finde, ist, dass er Deinen Sohn anscheinend nicht als Familie ansieht. Sonst hätte er sich in dieser Hinsicht ja nicht so. Wie soll man denn zusammenleben, wenn er sich da heraushält?
Der Junge lebt nun einmal in euren Haushalt. Das heißt auch euer Haushalt wird für ihn mit aufkommen, natürlich zum Teil auch mit der Unterhaltszahlung vom Vater.
Wegen einen Familienauto würde ich auch nochmal mit meinen Mann reden, denn er wird es wohl ebenso mal benutzen. Man könnte die Rate ja vom Haushaltskonto abbuchen.
Alles andere ist ungerecht und wenn er das nicht anders sehen will, würde ich mir echt zweimal überlegen ob ich den auch heirate. Obwohl dann der Hauskauf wohl eher die schlechtere Entscheidung war, aber da ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.
Vielleicht will er ja Erziehungsurlaub nehmen, damit Du wieder arbeiten gehen kannst, dass Du mit Deinem Geld besser hinkommst. Würde ich ihm mal vorschlagen, wenn er weiterhin verbohrt ist.

LG Yvonne

25

Wenn er sich so anstellt, würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass er Dir

a) den monatlichen Unterhalt, den er Dir für Euer gemeinsames Kind "schuldet" sowie

b) den Unterhalt, den er Dir dafür schuldet, dass Du Euer gemeinsames Kind betreust,

auf Dein Konto überweist.

Und dann könnt Ihr Eure Haushaltsanteile noch mal neu berechnen.

LG, Cinderella

26

Ansonsten bin ich auch NICHT für ein GEMEINSAMES Konto.

Jeder sollte sein Konto behalten und ZUSÄTZLICH sollte es ein gemeinsames Haushaltskonto geben.

Das ist für mich die beste Lösung. Ich hatte während meiner Ehe zwar auch ein gemeinsames Konto, habe aber damit sehr schlechte Erfahrungen gemacht, so dass dieses Modell für mich nicht mehr in Frage kommen würde.