FRAGE an EXCEL-Profis

Archiv des urbia-Forums Computer & Technik.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Computer & Technik

Hier werden Fragen gestellt und Antworten gegeben - alles rund um Rechner, Smartphone und andere Geräte. Wichtig: Bitte Angaben zu Betriebssystem und Browser gleich zur Frage dazustellen - umso leichter kann kompetente Hilfe erfolgen!

Beitrag von lumasan 03.12.09 - 19:03 Uhr

Hi !

Ich brauche folgende Funktionsformel für EXCEL:

Ich habe in meiner Excel-Tabelle zwei Summen (Summe A + Summe B). Nun brauche ich die Formel die mir die Differenz ausrechnet und beim Positiven Ergebnis die Summe grün anzeigt und negativer Summe rot.

Beispiel 1:
Summe A 1000 €
Summe B 800 €

Beispiel 2:
Summe A 800 €
Summe B 1000 €

Wer kann mir da helfen und die Formel nennen (wenn;dann)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe !!!

LG,
Lumasan

Beitrag von maschbau0407 03.12.09 - 19:40 Uhr

Hallo,

dies kannst übe die Funktion FORMAT/ Bedingte Formatierung in der Menüzeile umsetzen.

Zuerst den Cursor in die entsprechende Zelle positionieren bzw. markieren und anschließend unte dem Menü unter Format die "Bedingte Formatierung" auswählen.

In dem Dailogfeld, das sich öffnet kannst du dann eine Abfrage eingeben, bspw. Zellwert kleiner 0 und dann dass Format auf rot Schrift stellen.

Für das die grüne Schrift kannst du noch eine Abfrage ergänzen oder du wählst als Standard eine grüne Schrift aus.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gruß

maschbau0407

Beitrag von lumasan 03.12.09 - 20:03 Uhr

Klingt komliziert. Ich werds demnächst ausprobieren.

Danke dir

Beitrag von raymond 03.12.09 - 20:11 Uhr

Nimm die bedingte Formatierung.
Dann kannst du, je nach Wert, die Zelle formatieren.

Ray.