in Elternzeit auf 400 €-Basis. Muss Chefin mich Teilzeit einstellen?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von britt.01 03.12.09 - 20:33 Uhr

Hallo!

Ich arbeite seit 5 Jahren in einem kleinen Betrieb mit insgesamt nur 5 Angestellten. Seit der Geburt meines 1. Kindes im Juni 2006 arbeite ich 1 Mal die Woche dort auf 400 € Basis.

Nun ist es so dass ich gerne Teilzeit 20 bis 25 Stunden arbeiten möchte. Ich habe meine Chefin auch schon 2 Mal gefragt, aber sie meinte das ginge nicht.

Diese Woche hat sie mir dann erzählt dass sie sich überlegt hätte dass sie doch jemanden in Teilzeit einstellen möchte. Ich habe sie dann noch mal darauf hingewiesen dass ich gerne diese Stelle hätte, aber sie hat direkt von was anderem angefangen zu reden :-(

Ich weiß aber von meinem Kollegen dass ich ihr angeblich zu teuer bin... Naja, ist zwar eher ein geringer Stundenlohn. Jede Putzfrau bekommt mehr als ich, aber meine Chefin ist so ein Geizhals. :-[

Jetzt haben mein Kollege und ich die Vermutung dass sie lieber jemanden in Teilzeit einstellen möchte, der weniger Geld bekommt als ich.

Nun meine Frage: dürfte sie so einfach wen anders einstellen wenn ich sie doch schon mehrmals gebeten habe mich in Teilzeit einzustellen? Oder muss sie zuerst mir die Möglichkeit geben? Wie ist das gesetzlich? Weiß das wer?