Strickfrage

Archiv des urbia-Forums Urlaub & Freizeit.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Urlaub & Freizeit

Urlaub am Meer oder Ferien auf dem Bauernhof, ein Wochenendausflug ins Grüne oder der Spieleabend zu Hause - hier gibt es Anregungen für alles, was das Leben noch schöner macht! Eine wertvolle Hilfe bei der Urlaubsvorbereitung sind übrigens unsere Urlaubs-Checklisten.

Beitrag von nilchen 03.12.09 - 21:05 Uhr

Hallo,

vielleicht ist ja jemand hier der mir sagen kann, ob es einen besonderen Trick gibt, damit sich mein selbstgestrickter Schal an den Seiten nicht einrollt!? :-[

Grüße Antje

Beitrag von zauberfrau_711 04.12.09 - 07:37 Uhr

Hallo Antja,

das gibt es einiges zu beachten:
1. die Auswahl der Wolle
2. die Randmaschen
3. das Muster

Welche Wolle (Stärke) und Muster hast du denn verwendet?
Bei einem (Halb-)Patentmuster z.B. rollt sich nichts ein. Und wenn du die Randmaschen in der Hinreihe nur rechts abhebst und in der Rückreihe immer links strickst, gibt das einen tollen Rand.

Hoffe, ich konnte die helfen.

Gruß
Anke

Beitrag von nilchen 04.12.09 - 21:09 Uhr

Hallo

danke für deine Antwort.

Ich habe eine sehr dünne Wolle ausgesucht, stricke mit Nadelstärke 2,5.
Sollte ein Kinderschal werden.
Ich habe nur auf der rechten Seite nur re gestrickt und auf d. linken Seite li Maschen. Haben dann eine farbige Raute eingesetzt.

Jetzt habe ich mir aus meinem Wollefundus eine andere Wolle rausgesucht, Nadelstärke 5. Ist halt leider nicht die Farbe die sich mein Sohn gewünscht hat. Aber jetzt brauch ich erstmal ein Erfolgserlebnis ;-)

Werde es wohl ein andermal noch mit dem Halbpatent probieren.

Vielen dank für Deinen Tip und liebe Grüsse
Antje

Beitrag von zauberfrau_711 05.12.09 - 08:33 Uhr

Hallo Antje,

ja, glatt rechts rollt sich ein.
Wenn du am Rand vielleicht 4 Maschen nur rechts (Hin- und Rückreihe) strickst, sollte sich der Schal auch nicht einrollen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht, ich stricke meine Schals immer in Halbpatent, ist auch viel molliger ... :-)

VG
Anke

Beitrag von nilchen 05.12.09 - 15:03 Uhr

Ok prima. Danke für den Tipp, werde ich dann das nächste mal ausprobieren.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Antje