Zyklusbeginn

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von anja-marth 04.12.09 - 09:16 Uhr

Hallo liebe urbia-Mitglieder!

Mein Freund und ich wünschen uns ein zweites Kind. Meine Tochter ist jetzt sechs Jahre alt. Zuvor hatte ich mit der Hormonspirale Mirena fast fünf Jahre verhütet. Am 16.11.09 habe ich sie mir ziehen lassen. Am 29. u. 30. Nov. hatte ich Schmierblutungen. Am 01.Dez. setzte die Periode ein, wo ich sehr leichte Blutungen hatte. Meine Frage ist, ob der Anfang der Schmierblutung, also der 29. Nov., oder der 01.Dez. der Anfang meines Zykluses ist? Außerdem weiß ich überhaupt nicht, wie lange mein Zyklus dauert, da ich während der fünf Jahre Mirena keine Blutungen hatte. Wann sind denn jetzt meine fruchtbaren Tage?

LG Anja

Beitrag von kaetzchen79 04.12.09 - 09:33 Uhr

hallo und willkommen! :-)

das ist so pauschal schwer zu sagen......
du weisst ja noch nicht, wie sich dein zyklus jetzt einpendelt.....
vielleicht wäre es was für dich ab eintreffen der nächsten mens mal die tempi zu messen und hier ein blatt dazu zu führen. dann hast du schön übersicht über deine fruchtbaren tage....?! ;-)

wenn man jetzt mal von durchschnittlichen 28 tagen ausgeht, dann würde ich den 01.12. als tag 1 zählen, dein ES wäre somit ca am 14.12.

Beitrag von anja-marth 04.12.09 - 09:55 Uhr

Hallo kaetzchen79,

hinsichtlich der Temperaturmethode habe ich gehört, dass man sie immer zur gleichen Zeit messen muß. Ich stehe jedoch zu unterschiedlichen Zeiten auf, manchmal um sechs Uhr morgens, manchmal um sieben Uhr morgens. Samstags kann ich dann sogar mal was länger schlafen, da meine Kleine Freitags bei Oma schläft. Müßte ich mir dann immer den Wecker stellen?

LG
Anja

Beitrag von schlawienchen79 04.12.09 - 10:01 Uhr

Wenn deine Blutung mit normaler Stärke einsetzt ist dies der erste Tag den du in deine Kurve eintragen musst also der 1.12
Alles Gute auf dass es schnell geht
Dea