Wann am besten abpumpen?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von tina73... 04.12.09 - 10:08 Uhr

Hallo.
Ich bin am Samstag auf eine Party eingeladen.Wann pumpe ich am besten Milch ab?Vor dem stillen oder danach?Wollte meinem Mann eine Mahlzeit in den Kühlschrank stellen ,falls Niklas doch zwischen durch Hunger hat.Eigendlich schläft er so von 20-1.30 Uhr bis er sich wieder meldet.Aber sicher ist sicher.Gerade wenn man mal weg will ist es anders.
Ich habe nämlich gestern nach dem stillen probiert was abzupumpen und es kam nichts!
Danke L.g Tina

Beitrag von cora27 04.12.09 - 11:03 Uhr

Hallo,

meinst Du damit schon den Samstag morgen? Dann machst Du Dir ehrlich gesagt ein bißchen spät Gedanken über's abpumpen - brauchst ja jetzt gleich eine ganze Mahlzeit auf einmal. Ideal wäre gewesen, wenn Du über ein paar Tage hinweg immer ein bißchen abgepumpt hättest...Aber was soll's.
Ganz gut Milch bekomme ich, wenn mein Kleiner auf einer SEite trinkt und ich die andere Seite abpumpe. Da fließt es quasi von selber. Und satt wird er trotzdem, zumindest hat er sich noch nie beschwert.

Auf die Party selber würde ich die Milchpumpe auch mitnehmen. Ich war letzten Samstag länger weg und nach 5 Stunden dachte ich, meine Brust platzt gleich. Da war ich froh, dass ich auf der Toilette was abpumpen konnte.
Und sonst auf jeden Fall wenn DU wieder zu Hause bist, noch abpumpen, damit Du für's nächste Mal was hast....

LG,
Cora

PS: Ob er die Flasche nimmt habt Ihr aber schon ausprobiert, oder?

Beitrag von anlajama 04.12.09 - 12:01 Uhr

Hallo Tina!

Füttere doch am besten in der Zeit eine gute Pre Nahrung!

Abpumpen funktioniert am besten, wenn man beide Brüste gleichzeitig abpumpt!


herzliche Grüße
anlajama