Weihnachts-Depression?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von colette71 04.12.09 - 13:23 Uhr

Hallo,

Ich weiss auch nicht genau warum, aber heute geht's mir moralisch nicht gut#schmoll

Ich bin seit der SSW allein erziehend und eigentlich zufrieden mit meinem Leben,meine Tochter ( fast 6 ) ist mein Ein und Alles#verliebt,habe eine eigene kleine Wohnung,bin voll berufstätig#schwitz und könnte also mehr als zufrieden sein, dennoch wenn ich jetzt an die kommende Feiertage denke,ist mir nur noch zum #heul zumute.#klatsch

Nikolaus oder Weihnachten zusammen mit der ganzen Familie feiern, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern#gruebel.

Es tut mir einfach weh, dass ich meiner Tochter nicht das Familienleben bieten kann, wovon ich selbst immer geträumt habe,und fühle mich schuldig dass es so ist.

Sorry

Colette

Beitrag von mama2kinder 04.12.09 - 13:57 Uhr

Hm, möchtest du denn wieder einen Partner?
Dann musst du aktiv werden!
:-)

Kannst du nicht zu deinen Eltern fahren?

LG

Beitrag von colette71 07.12.09 - 13:50 Uhr

Hallo,

Ein neuer Partner wäre schon nicht schlecht, leider war der richtige bis jetzt noch nicht dabei.:-(

Werde den 1 Weihnachtstag bei meiner Mutter verbringen, da sie auch alleine ist, und der Rest der Familie ( Schwester/Bruder) das nicht interessiert.

Ich habe ein sehr gutes und inniges Verhältniss zu meiner Mutter und bin froh darüber.


LG
Colette
dies auch dieses Jahr überleben wird irgendwie

Beitrag von quaakfrosch 04.12.09 - 16:58 Uhr

Hallo, erstmal#liebdrueck

mir geht es ähnlich, ich werde vor Weihnachten auch irgendwie immer traurig. Jedes Jahr freu ich mich erst und dann hab ich wieder Angst weil wir wieder alleine ohne Kind feiern müssen.
Mach es dir mit deiner Tochter schön, "plane" Weihnachten, was ihr zusammen macht. Gutes Essen, vielleicht noch lecker Bratapfel, Spielen, Spazieren gehen, Zu Weihnachten kommen auch immer schöne Märchen im Fernsehen. Geniese die Zeit mit ihr, macht es euch richtig schön.

Beitrag von lauras_stern 04.12.09 - 19:07 Uhr

Hallo

mir gehts fast genauso.

Ich habe einen Job, Häuschen, meine Tochter ist 7 Jahre und ein echter Schatz.

Ích bin auch seit der SS Alleine, hatte aber hier und da mal ne Beziehung.

Ich hab auch zu solchen Tagen Depris und Schuldgefühle, aber ich denke und hoffe nicht das unsere Kids davon Schaden tragen. Quatsch, sie kennen es nicht anders und sind glücklich.
Unsere Gefühle sind sicher ganz normal.

Ich wünsch euch super schöne Tage!

Liebe Grüße Laura Stern, die am 24. auch alleine ist, bis auf ein essen bei meiner schwester und am 25. kommen Arbeitskolleginnen die auch alleine sind und dann ist ja der spuk auch schon so gut wie vorbei :-)

Beitrag von cinderella2008 04.12.09 - 19:59 Uhr

Warum bist Du denn am 24. und 25. alleine? Wo ist denn Deine Tochter?

Beitrag von lauras_stern 04.12.09 - 20:14 Uhr

hallo :-)

neee. bin natürlich nicht ganz allein...meine tochter ist rund um die uhr bei mir!!!

Beitrag von cinderella2008 05.12.09 - 09:36 Uhr

Also ich habe Weihnachten allein mit meinen Kindern immer sehr schön gefunden und das genossen.

Beitrag von jana-marai 04.12.09 - 22:30 Uhr

Hallo,
als mein ältestes Kind und ich noch alleine waren, haben wir die viele Zeit, ganz allein für uns zu Weihnachten immer sehr genossen.
Je nach Wetter haben wir gespielt (mit den neuen Spielsachen oder auch Gesellschaftsspiele etc.), sind raus gegangen, Rodeln oder dergleichen. Und am 2. Feiertag sind wir mit schönen Spielen ausgerüstet (die kleinen, handlichen Mitbringspiele) in unser Lieblingslokal zum Essen gegangen.
Manchmal vermisse ich diese Zeit, Weihnachten war nie wieder so harmonisch wie damals.
LG
jana-marai

Beitrag von jerry6 05.12.09 - 14:49 Uhr


Hallo Colette,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Was ist z.B. mit deinen Eltern ? Hast du Geschwister, Freunde mit denen ihr euch wenigstens einen Weihnachtstag gemütlich zusammen setzen könnt ?

LG

jerry6