Ab wieviel Grad C° wird Vit. C zerstört?

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von kati1978 04.12.09 - 14:24 Uhr

Hi!

Frage steht ja schon oben...
Wenn ich selber koche und hinterher Apfelsaft für`s Vitamin C zugebe, darf der Brei ja wahrscheinlich nicht mehr sooo heiß sein?

Danke schon mal! #liebdrueck

LG Kati

Beitrag von gussymaus 04.12.09 - 14:53 Uhr

ab 60°... darunter stirbt das vitaminc kaum schneller als sonst (es verschwindet ja so oder so aus fertigen produkten mit der zeit...)

also erst abkühlen, dann den saft dazugeben. bei esstemperatur passiert da kaum mehr was.

Beitrag von kati1978 04.12.09 - 15:29 Uhr

Dankeschön! Wollte schon ein bisschen vor Esstemperatur den Saft dazugeben, weil der Brei ja sonst so kalt wird...
LG Kati

Beitrag von gussymaus 06.12.09 - 10:43 Uhr

das ist ja auch kein problem, aber eben nicht direkt nach dem kochen... ich mach keinen saft rein - die vorstellung von kartoffeln, gemüse und apfelsaft -schüttel - aber wer will... wenn dann mach ich nen schluck wasser rein, wenn es dick genug ist, damit es eben schneller abkühlt ;-)

Beitrag von kati1978 06.12.09 - 10:51 Uhr

Und wie machst du das mit dem Vitamin C? Brauchen die Kleinen ja für die Eisenaufnahme. Han mir ja auch schon gedacht, dass das vielleicht nicht so gut schmeckt... Aber wenn er mal kein Obstmus hinterher will, bekommt er ja kein Vit. C... #gruebel
LG

Beitrag von gussymaus 06.12.09 - 11:24 Uhr

das vitaminC aus dem gemüse und der muttermilch muss reichen... hat es vor 8 jahren auch ;-)

also mal im ernst: wieso reicht es ein leben lang, wenn man vitaminC mit dem gemüse aufnimmt, nur als baby mussman so seltsame sachen wie schweinsbraten mit apfelsaft essen? SOOO viel vitminC ist in dem schlückchen saft nun auch nciht drin...

und hinterher muttermilch haben wir erst jetzt langsam abgeschafft, also mit 14monaten... und auch jetzt kommt kein saft rein, es gibt gemüse dazu und das hat zu reichen...

Beitrag von kati1978 06.12.09 - 16:14 Uhr

Ja, hast ja irgendwie recht. Mal gucken, vielleicht lass ich das auch weg.
Vielen Dank für deine Antworten!
LG Kati