Eisprung, wann GV?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von ferien1 04.12.09 - 16:26 Uhr

Ich habe mal ne Frage, bei unserem ersten Kind habe ich mir diese Frage nie gestellt, war sofort schwanger.

Wenn der Eisprung bevor steht, wann sollte man GV haben ? wie lange kann ein Spermie unterwegs sein, damit es zur schwangerschaft führt ?

danke für eure Antwort !

Beitrag von kaetzchen79 04.12.09 - 16:30 Uhr

Hi,

also am besten ist es den Tag vor ES oder am Tag des ES GV zu haben.

die spermien können aber normalerweise bis zu 72 stunden überleben..... aber die qualität wird sicher net besser.......

Beitrag von muttiator 04.12.09 - 16:48 Uhr

Die Spermien können bis zu 5 Tage überleben, aber auch etwas länger ist möglich.
Man hat teilweise noch nach 8,5 Tage bewegliche Samen im weiblichen Genitaltrakt gefunden.
(NFP-heute S.21)

Beitrag von kaetzchen79 04.12.09 - 16:52 Uhr

so lange??? warum liest man dann überall 72 stunden ? ist das der durchschnitt?
und ist es dann wirklich noch wahrscheinlich, dass es auch zu einer befruchtung kommt, oder sind die spermien dann schon zu "schlapp"? ;-)

Beitrag von muttiator 04.12.09 - 17:05 Uhr

Ich hab noch nie was von 72 Std gelesen. Natürlich nimmt die Qualität der Spermien ab. Aber es wurden Schwangerschaften festgestellt wo der GV 5 Tage vor der Ovulation stattgefunden hat, teilweise auch länger davor.

Jetzt kommt der Punkt warum die ZS Beobachtung auch noch wichtig ist:
Die Lebensdauer der Spermien hängt von der Qualität des ZS ab, ist der ZS ideal und von der besten Qualität können Spermien unter Umständen über 8 Tage überleben.
Ist die ZS Qualität schlecht, werden die Spermien innerhalb weniger Std abgetötet.
(Mehr dazu in NFP-heute)

Beitrag von magnoona 04.12.09 - 18:31 Uhr

na dann hab ich ja doch noch Chancen, GV am Mi abend, heut Mittag pos Ovu, das könnte ja noch hinhauen...mein Mann ist auf Dienstreise - wir können nicht nachlegen...