Lego Duplo - was bauen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mama062006 04.12.09 - 20:36 Uhr

Hallo,

ich brauch dringend ein paar Bauideen ;-)

Was baut ihr mit Lego Duplo und was spielen eure Mäuse dann?

Danke und lG

Beitrag von binchen80 04.12.09 - 20:40 Uhr

Hallo,
wir haben den Bauernhof und dadurch viele Tiere mit denen dann gespielt wird. Meist wird bei uns ein großes Haus mit Pferdestall gebaut und ansonsten ganz viel Züge mit Autoanhängern. Gerne auch mal ein Zirkus-/Wohnwagen (ein größeres Brett und dann halt ein Haus drauf und unten drei Autoanhänger dran).

Flugzeuge kommen auch immer gut (ein langes Duplo und mehrere Kleine senkrecht darauf - Männchen dazu und ab geht der flug).

Ansonsten sinds doch meisten megahohe Türme :-))

Liebe Grüße
Dina

Beitrag von sonne_1975 04.12.09 - 20:48 Uhr

Bei uns wird mit Gebautem wenig gespielt, der Weg ist das Ziel.:-D Sprich, es wird irgendwas Abenteuerliches nach Entwurf von meinem Sohn gebaut, meist Schiffe, Raufschiffe usw.

Es wird alles benutzt, was wir haben: Raupenuntersatz vom Raupenbagger, viele Steine, Platten, Kranhaken, Wasserkanone vom Feuerwehrhubschrauber, Schläuche von der Feuerwehr usw usw.

Mittlerweile baut er fast immer alleine, man muss nur dabei sitzen. Er ist 3,5 Jahre alt. Gespielt wird damit wenig, meistens ausgebaut oder auseinandergebaut und dann wieder neu gebaut.

LG Alla

Beitrag von engelchen28 04.12.09 - 21:00 Uhr

wir haben eine riiiiiiiiesige menge duplo....ich war mir sicher, JEDES KIND spielt damit - MEINE NICHT! das zeug steht ungenutzt herum....! werd's wohl verkaufen demnächst!

Beitrag von labom 05.12.09 - 08:46 Uhr

Hallo,

sorry, aber ich freu mich ehrlich über deine Antwort;-)

Bisher hatte ich immer das Gefühl mein Sohn wäre der einzige den Lego Duplo überhaupt nicht interssiert.

Ich werde noch etwas warten und das Zeug dann auch verkaufen. Schade für das viele Geld das ungenutzt herumliegt:-(

LG

Beitrag von engelchen28 05.12.09 - 10:02 Uhr

huhu!

macht nix, dass du dich freust #;-)! als meine große 1,5 j. alt war, habe ich eine riesen-riesen umzugskiste voller duplo von einer freundin abgegekauft. ich dachte, jedes kind MUSS duplo haben, keine kindheit ohne duplo - und nun ist meine große 4,5 und die kleine 2,5 - und niiiiiiiiiiiemand spielt damit *grummel*.

lg & ich drücke dir die daumen, dass dein sohnemann den spaß an duplo noch entdeckt...!

julia

Beitrag von tanteju78 04.12.09 - 21:09 Uhr

Kastanienlager (haben im Herbst viele Bastelkastanien zum Baggern gesammelt), bauernhof, Feuerwache, Polizeistation


----zumindest heissen die Bauwerke immer so ;-)

Mein Sohn beginnt immer irgendwie und wir/er baut dann irgendwie weiter, so das irgendwie ein Bauwerk entsteht *lol*

Wenn ich dann etwas mehr mitmache, dann bauen wir etwas gezielter zb tierställe bzw Zäune für den bauernhof zB

Beitrag von kuschelmaeuse 04.12.09 - 21:14 Uhr

Hallo,

wir bauen riesige Gebäude, mehrstöckig, da ziehen dann oben die Mänchen ein, in der Mitte die Tiere und unten die Autos.

Wir bauen wilde Landschaften für die Duplo-Eisenbahn mit Tunnel, Bergen,.....

Schiffe, Häfen, Schleusen,.....

Gondelbahnen

Meist bauen wir gerade erlebtes und spielen dann die Sachen nach.


Wir bauen Zirkus- Tiergarten - Bauernhof...

Kuschelmäuse

Beitrag von didi75 04.12.09 - 22:09 Uhr

wir bauen oft (fast immer) ein großen dinosaurierwald:-D meine püppi liebt dino´s.

lg
peggy