Bei wem kommt heute schon der Nikolaus?

Archiv des urbia-Forums

Forum: Weihnachten

Weihnachtsgeschenke, Weihnachtsbäume, Weihnachtsschmuck, Weihnachtsgebäck, Weihnachtsfeiern ... hier dreht sich alles um die Weihnachtszeit. Tipp: Schaue doch einmal in unsere Artikel zum Thema: Geschenke für die Kleinsten, Zauberhafte Adventszeit mit Kindern.

Beitrag von lauras_stern 05.12.09 - 09:06 Uhr

Hallöchen?

Da ich nun schon oft gehört haben das bei manchen heute schon der Nikolaus kommt, und bei mir war das früher auch so, wollt ich mal fragen bei wem noch heute? Ist das normal?

Liebe Grüße und nen schönen 2. Advent :-)

Beitrag von schneuzel83 05.12.09 - 09:12 Uhr

Gerade nachdem aufstehen hab ich mit meinem Mann gerätselt ob er denn nun heute oder morgen kommt.
Wenn ich ehrlich bin, weiß ich im moment gar nicht mehr wann das bei mir als Kind war. Habe aber auch schon öfter gehört, dass er bei manchen auch schon am 5. kommt.

Wir überlegen gerade das heute auch so zu halten. Morgen kommen meine Eltern zu Besuch und die bringen unserer Kleinen bestimmt auch was mit und so hätte sie dann nicht so viel aufeinmal. Von uns bekommt sie zwar "nur" ein Buch, aber unsere Verwandschaft ist sagen wir mal sehr schenkwütig....

Gruß

Beitrag von reethi 05.12.09 - 09:28 Uhr

Hallo!

Also bei uns kommt der Nikolaus in der Nacht vom
05. auf den 06. Dezember. Das heißt die Kinder stellen heute Nacht den Stiefel raus und morgen früh...Tada!
Ich fand das als Kind schon immer toll, morgens nach draußen zu flitzen und zu schauen, ob etwas im Schuh ist :-)

VG
Neddie

Beitrag von mamajeannine 05.12.09 - 21:27 Uhr

hallo,

so kenne ich es auch... am 5. das kenne ich gar nicht

lg

Beitrag von silbermond65 05.12.09 - 09:48 Uhr

Nikolaustag ist der 6.Dezember,also füllt der Nikolaus die Stiefel auch erst in der nacht vom 5. zum 6.12.
Anders kenne ich das nicht.

Beitrag von sylviee 05.12.09 - 10:53 Uhr

Hallo,

bei uns kam der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6.12. Wir haben unsere Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt. Am Morgen war er dann gefüllt.

LG
Sylviee

Beitrag von manoli71 05.12.09 - 11:52 Uhr

Hallöchen!

Bei uns im Dorf ist es Brauch, dass tatsächlich ein Nikolaus und Knecht Ruprecht von Haus zu Haus geht. Es sind Leute aus dem Dorf, die sich entsprechend verkleiden. Früher gingen diese am 5. und am 6. los, weil man an einem Abend das ganze Dorf nicht schafft. Also kam bei mir früher der Nikolaus entweder am 5. oder am 6. Einen Stiefel gab es aber trotzdem auch noch. Der wurde frisch geputzt am 5. abends vor die Tür gestellt und morgens am 6. war eine Süßigkeit drin. Heute gehen zwei Nikoläuse und Knecht Ruprecht rum, so dass er bei uns am 06. abends um 16.30 Uhr vorbei kommt. Bei uns kommt allerdings nur der Nikolaus, weil man Mann Knecht Ruprecht ist und erst ab uns aus mitgeht ;-). Einen Stiefel stellen wir heute abend aber auch raus. Ich stelle meinen auch mal hin, vielleicht bringt mir der Nikolaus ja auch was :-p.

LG Tina #niko

Beitrag von joy112 05.12.09 - 12:42 Uhr

Hallo

Bei uns kommt der Nikolaus und der liebe nette Knecht#scheinheute zu uns ins Haus#zitter;-)

Unsere Gemeinde hat eine Nikolausgilde...wo freiwillige Männer und Frauen jedes Jahr ins Kostüm des hl.Nikolauses schlüpfen.

Unsere Kinder zittern schon#zitter
Lina wird heute den Schnulli abgeben..#babyMit 2,5 darf sie das ja auch mal...

Er wird gegen 17.30 ins Wohnzimmer eintrudeln...

Euch allen einen schönen Nikolaustag#niko

Beitrag von bokatis 06.12.09 - 20:06 Uhr

Darf ich mal fragen, ob das Schnuller-Abgeben gut geklappt hat? Meiner ist auch 2,5 Jahre alt und wollte den Schnuller auf keinen Fall abgeben: "Nein, dann will ich kein Geschenk, der Nikolaus kann wegbleiben, ich behalte meinen Schnuller!!!!!!!!!".....Wir haben nun den Deal, den Schnuller nur zum Autofahren und Einschlafen zu benutzen (wird aber mit viel Gebrüll oft in Frage gestellt...).
K.

Beitrag von juki 05.12.09 - 13:31 Uhr

huhu

alsooooo:-)

bei Kims Pat war er heut früh schon (der fährt in Urlaub);-)...generell kommt er bei uns entweder heut abend oder in der Nacht...

gestalte das mal so und mal so....heute war er schon da, wenn wir so um sieben von Freunden nach hause kommen....

LG

Beitrag von summer2005 05.12.09 - 13:52 Uhr

Naja eigentlich kommt der Nikolaus auch in der Nacht vom 5. Dezember auf dem 6. (bei uns ) Aber dieses Jahr kommt der Nikolaus schon heute abend weil wir morgen keine Zeit haben !!!! um 17 Uhr gehts los !!! Mein Sohn ist schon ganz aufgeregt !!!!

Beitrag von fernweh123 05.12.09 - 20:28 Uhr

Hallo,

da mein Mann Niederländer ist, feiern wir Sinterklaas (also Nikolaus) nach niederländischem Brauch. Und das ist am 5.12.
Unsere Maus hat sich über Stapelbecher und ein Drückauto gefreut.

LG Andrea

Beitrag von schichtsalat 05.12.09 - 20:53 Uhr

Schönen Abend,

bei uns kommt morgen der Nikolaus. Aber nicht um die Stiefel zu füllen, bei uns kommt er auch ins Haus. Das ist bei uns schon Tradition, dass meine Schwägerin plus Familie hier sind, wir erst zusammen eine Kleinigkeit essen und dann klingelts plötzlich und Nikolaus und Knecht Ruprecht stehen vor der Tür. Die Großen tragen etwas vor (Hannah spielt mit ihrer Cousine ein Lied auf der Flöte) und dann "darf" jedes Kind einzeln vortreten und sich seine "Predigt" ;-) anhören. Ich muss dazu aber sagen, dass wir deutlich mehr positive Dinge haben und die negativen sind sehr konstruktiv verpackt. Unser Nikolaus ist ein ganz lieber, da brauchen die Kinder keine Angst zu haben. Der Knecht Ruprecht hat seinen Sack dabei und dort sind dann die Sackerl für die Kinder drin. Und wenn die beiden weg sind, dann leert die Oma noch für alle fünf Kinder einen großen Sack Spielzeug aus #augen ;-) ! Das will sie einfach und die Kinder finden es natürlich auch ziemlich cool #cool .

Ich freu mich schon auf morgen, Hannah hat gerade noch mal ihr Flötenstück geprobt, so aufgeregt ist sie, die Süße.

Liebe Grüße,
schichtsalat