schon der 3. abgebrochene Fingernagel! Habe ich einen Mangel?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von hanghuhn79 05.12.09 - 10:51 Uhr

Hallo zusammen,

hatte immer problemlose Nägel und jetzt bricht mir wirklich jeden Tag einer ab. Das kann ja nicht richtig sein.
Was kann ich essen oder trinken um das in den Griff zu kriegen?
Nehme Folsäure und Magnesium.
Möchte ungern noch ne Pille einwerfen.
Wenn Schokolade helfen würde wäre das super:-p

Beitrag von nachtelfe78 05.12.09 - 11:05 Uhr

Ohhh bei mir ist es glatt das Gegenteil...
Ich komme mit dem Haare- und Nägelschneiden nicht nach! :-)
Nehme Femibion+DHA, Aufbaukalk 1+2 und Magnesium.
Weiß nicht ob es daran liegt...
Wenn ich brüchige Nägel hatte hab ich immer mit Nagelöl täglich massiert...manchmal fehlt den Nägeln irgendwie Feuchtigkeit hab ich das Gefühl.

LG nachtelfe78

Beitrag von lena33 05.12.09 - 11:07 Uhr

Hallo,
Würde mal Kräuterblut ausprobieren. Bei mir ist das jedenfalls ein Zeichen, dass ich mehr Eisen brauche. Da sind auch noch ein paar andere Sachen drin, die in der Schwangerschaft und auch sonst wirklich gut sind.
Ich nehme die Dragees, die vertrage ich besser.
LG, Lena

Beitrag von angelofsky 05.12.09 - 11:10 Uhr

hm da ich beruflich als Nageldesignerin arbeite würd ich sagen das es ganz normal ist...

Die Hormonumstellung wirkt sich halt leider auf alles aus... seitdem ich schwanger bin halten bei mir auch keine gelnägel mehr ... und das obwohl ich da NIE probleme hatte ;-)

Naja damit müssenw ir wohl leben #rofl

lg

Angelofsky

Beitrag von hanghuhn79 05.12.09 - 11:53 Uhr

Danke für die Rückmeldungen.
Das scheint ja gar nicht so eindeutig zu sein.
Hatte auf "iss mehr Bananen" oder so gehofft.
Dann feile ich kurz und frage nächste Woche meinen FA nach meinen Blutwerten. Eisen sieht man doch da oder?

Beitrag von astromania 05.12.09 - 12:37 Uhr

Eisenmangel verursacht auf den Nägel Längsrillen.Ich würde einfach mal Kieselerde und Calcium nehmen.Wenn es nicht am Eisen liegt. Auch der Calciumbedarf ist in der SS ab einer gewissen SSW natürlich erhöht.