Frage wegen Eintopf im Schlauch zu kaufen. ALkohol.

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von smiley07 05.12.09 - 21:47 Uhr

Hallo,

habe die Tage einen Schlauch mit Eintopf, Erbseneintopf meiner kleinen gekauft. Ihr hat es auch sehr gut geschmeckt. Dann habe ich im Nachhinein gelesen, dass darin Rotwein enthalten ist. Ist das schlimm? Verkocht es vollständig? Wer gibt noch hier und da mal einen Eintopf aus einem Schlauch? Habe nun irgendwie ein schlechtes Gewissen........#schwitz

Beitrag von emmy06 05.12.09 - 22:30 Uhr

Würde ich unserem Kind nicht geben.
Alkohol verflüchtigt sich nicht unbedingt beim Kochen.

Zudem kaufe ich keine fertigen Eintopfgerichte, da ist meistens in irgendeiner Art Fleisch drin #zitter



LG

Beitrag von misscatwalk 05.12.09 - 23:10 Uhr

na ja, jetzt ist es sowieso schon zu spät und eben nicht mehr zu ändern . Zu deiner Frage nein Alkohol verkocht nicht das ist ein Gerücht das sich hartnäckig hält damit Alkohol komplett verkocht braucht es Temperaturen die man so gar nicht erzeugen kann ( nur im Labor ) . Besonders gut ist dieser Eintopf auch nicht wirklich nicht nur wegen dem Alkohol sondern gerade diese Art Eintöpfe enthalten zahlreiche Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe also nicht gerade sehr gut für ein Kleinkind . Jetzt mach dich deswegen aber nicht verrückt , so schlimm wars nun auch nicht und für die Zukunft weißt du es ja . Man sollte gerade bei Fertigprodukten immer gucken was da alles so drin ist .

Beitrag von gslehrerin 05.12.09 - 23:42 Uhr

Bei welchen Temperaturen verkocht denn Alkohol deiner Information nach?

LG
Susanne

Beitrag von widowwadman 05.12.09 - 23:46 Uhr

Bloedsinn, der Siedepunkt von Alkohol ist 78 Grad Celsius. Wenn du die in deiner Kueche nicht hinbekommst, dann wuerd ich mir aber Gedanken machen.

Beitrag von fraukef 06.12.09 - 16:28 Uhr

richtig - kochendes Wasser ist heißer...