Suche Erfahrungen mit Vorhautverklebung

Bei meinem Sohn (7) ist die Vorhaut an einer Stelle mit der Eichel verklebt. Es bereitet ihm keine Schmerzen/Probleme, die Vorhaut läßt sich halt an dieser Stelle nicht zurückziehen. Er hatte auch noch nie Entzündungen.
Der Urologe möchte die Verklebung nun lösen. Dazu gibt er eine Betäubungssalbe auf den Penis.
Ich weiß nun nicht, ob ich das machen lassen soll. Deshalb meine Frage an die Mamas und Papas älterer Jungs: Wie sind Eure Erfahrungen? Haben sich die Verklebungen später selbst gelöst? Wer hat´s vom Arzt machen lassen und war das sehr schmerzhaft?
Gruß vivia

1

Bei meinem Bruder wurde es einfach so zurück gezogen ohne vorwarnung mit 5 Jahre :-[

Ich würde es trotzdem machen lassen aber definitiv mit Betäubungssalbe.
Mein Ex hatte so eine Verwachsung an einer Stelle und war dadurch sehr schüchtern und unselbstbewusst! Denke es ist besser für die Psyche eines Mannes ;-) und wenn er älter ist wird er keinen Doc mehr an sein bestes Stück lassen, also lasst es jetzt machen, wo es noch ratzfatz heilt!

Ist kein großer Akt, keine Angst

2

Hallo,

unser Sohn hatte seit ca drei Jahren das gleiche Problem, allerdings war die Verklebung großflächiger. Daher hat der Urologe die Verklebung unter Vollnarkose gelöst.
Für die Nacht hatten wir Ibuprofensaft. Und dann mussten wir die Eichel ca zwei Wochen lang mit Bepanthensalbe behandeln und täglich zweimal die Vorhaut zurückziehen. Die ersten Tage waren schmerzhaft - aber mittlerweile ist es überhaupt kein Problem mehr und ich bin sehr froh, dass wir diesen Weg gewählt haben, zumal es zu Schwierigkeiten führen kann.

Gruß kraxy

3

Max ist 5,5 und die Vorhaut hat sich erst gestern gelöst. Unser KiA hat ihn eine Salbe mit Östrogen verschrieben und diese musste er 3 Mal am Tag am Penis schmieren. Der KiA meinte, es könnte bis 6 Monate dauern, aber in etwa 4 Wochen hat sich das Problem gelöst :-)
Der KiA meinte zu 90% wird heutzutage nicht mehr operiert, also versuch es vielleicht doch auch mit der Salbe :-)

LG,
Natalia

4

Hat ich vergessen - Salbe hatten wir auch schon durch - mehrfach versucht - hat aber nix gebracht.

lg
kraxy

5

Hallo,

du schreibst selbst, dein Sohn hatte noch NIE eine Entzündung oder sonst irgendwas. Warum also soll man an etwas herumdoktorn, was noch nie Probleme gemacht hat? An keinem anderen Körperteil würde man diese Logik anwenden, nur am Penis von Kindern scheint diese zweifelhafte Mediziner-Logik immer wieder gern Anwendung zu finden...

Die Vorhaut ist grundsätzlich von Geburt weg mit der Eichel verklebt. Dies ist wichtig und dient dem Schutz der Eichel und den darunter liegenden Harnwegen vor dem agressiven (weil feucht-warmen) Windelklima.
Die Lösung dieser Verklebungen ist ein hormoneller Prozess, der - wie das mit den Hormonen nunmal ist - beim einen früher, beim anderen später einsetzt und sich recht lange hinziehen kann.
Es ist durchaus normal und medizinisch absolut vertretbar, dass solche Verklebungen mitunter bis weit in die Pubertät hinein bestehen können, OHNE dass ein Handlungsbedarf gegeben ist.

Vielmehr ist es sogar so dass diese geplante Vorhautlösung die Vorhaut sogar massiv beschädigen kann. Diese Beschädigung kann so schwerwiegend werden dass die Vorhaut narbig verheilt und damit eine hausgemachte 'sekundäre Phimose', also eine ENGE der Vorhaut durch Vernarbung entsteht, da bei dieser Lösung nichts anderes geschieht als den verklebten Rest von der Eichel abzuschälen. Dabei wird die innere Vorhaut komplett aufgerissen, eine offene Wunde entsteht, diese vernarbt usw. usw.
Ferner besteht die Gefahr, dass die gewaltsam getrennten Stellen wieder zusammen wachsen, dieses Mal dann allerdings nicht nur mit ein bisschen Zellhaut sondern mit ebenfalls narbigem Keimgewebe, welches - im Gegensatz zur natürlichen Vorhautverklebung - eine feste und dauerhafte Hautverbindung schafft, die dann tatsächlich nur noch in Vollnarkose und mit Verlust der gesamten Vorhaut sowie großem Schaden auf der Oberfläche der empfindlichen Eichel getrennt werden kann.

Diese Vorhautlösungen sind im Prinzip absolut mittelalterlich, erfüllen nicht den geringsten medizinischen Sinn, ebenso auch keinen hygienischen (denn unter den verklebten Stellen kann sich auch kein Dreck ansammeln, da ja Vorhaut u. Eichel direkt verbunden sind, somit nichts drunter kann.

Daher kann ich nur GANZ DRINGEND von diesem Vorhaben abraten und auch den anderen Eltern, die diesen Thread hier lesen und/oder womöglich vor der gleichen Frage stehen, sagen, dass diese Vorhautlösung schlichtweg VERBOTEN gehört.
Sie ist völlig überflüssig, medizinisch absolut sinnlos, obendrein extrem schmerzhaft und birgt ein extrem hohes Risiko von Spätfolgen in Form von narbigen Verwachsungen.

Einem jeden sei der dringende Rat gegeben:
BLEIBEN LASSEN!!!

6

Hallo,
vielen Dank für Deine aufrüttelnden Worte #danke
Wir hätten heute Nachmittag den Termin gehabt, heute Vormittag habe ich angerufen und abgesagt #huepf
Mein Mann und ich haben uns gestern lange drüber unterhalten und rein vom Gefühl her waren wir beide eigentlich dagegen.
Ich bin nun sehr froh, mal wieder meinem "Bauchgefühl" gefolgt zu sein und Deine Worte haben das noch bestätigt.
Viele Grüße
Vivia

7

Hallo,

also sagen wir mal so:

Es gibt schon medizinische Indikationen, die eine Vorhautlösung sinnvoll erscheinen lassen - denn auch eine nicht behandelte Vorhautverklebung kann zu einem (schmerzenden) Schnürring und somit zu einer Phimose führen - und deshalb würde ich immer einen erfahrenen Arzt dazu befragen!
Im Idealfall zu einem Kinderurologen, der sich damit auskennt - und wenn richtig nachgepflegt wird, dann ist das auch mit der Narbenbildung nicht so (die Haut sollte nicht verletzt, sondern gelöst werden...)

Und ehrlich gesagt, lieber eine Vorhautlösung als eine Zirkumcision!

Also denke ich, dass es durchaus medizinische Indikationen gibt (Salbentherapie erfolglos, drohende Phimose, schmerzhafte Errektionen), die eine Vorhautlösung sinnvoll erscheinen lassen - die Schmerzen und das Risiko für Verwachsungen sind so hoch oder so niedrig wie bei anderen OPs wohl auch.

Naja - so Entscheidungen sind nie einfach zu treffen...

Gruß

weitere Kommentare laden