zu Kürzel im Mutterpass/Geburt

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von lieserl 06.12.09 - 11:35 Uhr

Hallo!

Ich hab grad meinen Mutterpass hervorgekramt, dort steht folgendes zu den Geburtsverletzungen:

Dammriss 1. Grades (ok, klar) O70,0 (???)
DRF ° (???)
LR bds (Labienriss beidseitig?) + SR 5 00 (00 hochgestellt - kann das hier am Compi nicht) + 12 00 (auch hier die nullen hochgestellt)

Also Dammriss, ist mir klar, LR denke ich ist Labienriss aber was bedeutet der Rest????

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

Lieserl

Beitrag von muddi08 06.12.09 - 12:34 Uhr

SR 5°°--> Scheidenriss auf 5 Uhr (Ärzte sehen den Körper als runde Uhr, also 5 Uhr ist rechts unten)

und 12°° halt geradeaus oben

ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Beitrag von lieserl 06.12.09 - 12:50 Uhr

Danke, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Beitrag von ayshe 06.12.09 - 12:53 Uhr

http://www.urbia.de/services/mutterpass

Beitrag von lieserl 06.12.09 - 13:02 Uhr

Danke, aber leider habe ich dort keine Erklärung für die Kürzel gefunden#gruebel

Beitrag von brynlie 07.12.09 - 11:58 Uhr

Hallo,
und das O70-irgendwas ist eine kodierte Diagnose nach DRG- bzw. ICD-System. Bedeutet nichts anderes als Dammriss 1. Grades unter der Geburt.
Danach richtet sich, welchen Betrag das Krankenhaus für Deine Behandlung erhält.

LG,
brynlie

Beitrag von lieserl 07.12.09 - 12:26 Uhr

Danke dir!