Kindersitz auf Beifahrerseite erlaubt?

Archiv des urbia-Forums Allgemeines.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Allgemeines

Aktuelles und Zeitloses rund um das (Familien-) Leben im Allgemeinen. Auch gesellschaftliche Themen sind in dieser Rubrik willkommen. Alles rund um den Internet-Handel, Versand etc. gehört in das Forum "Internet & Einkaufen".

Beitrag von nane75 07.12.09 - 09:24 Uhr

Ich habe mit meinem 5-jährigen Sohn eine 12 stündige Autofahrt vor mir.
Darf er in meinem AUto (Neuwagen Toyota Corolla Verso)mit dem Cybex Solution Kindersitz auf dem Beifahrersitz sitzen?
Ich bin immer abgelenkt wenn er hinten etwas will.Mir wäre es lieber er sitzt vorne.
Es gibt keinen weiteren Mitfahrer !

Beitrag von feria11 07.12.09 - 09:28 Uhr

Ja darf er! Den Sitz am Besten in die hinterste Raste stellen wegen dem Airbag, steht glaub ich auch immer in den Bedienungsanleitungen. Der Verso hat allerdings kein Isofix auf dem Beifahrersitz, zumindestens unserer BJ 2007 noch nicht.

Beitrag von nane75 07.12.09 - 09:35 Uhr

Der Cybex hat auch kein Isofix,zumindest meiner nicht!Danke Dir!

Beitrag von feria11 07.12.09 - 09:44 Uhr

okay ich hab den älteren Verso und den neueren Cybex wie mir scheint. ;)

Beitrag von mel1983 07.12.09 - 09:44 Uhr

Hey,

die Frage ist so einfach leider nicht mehr zu beantworten.

Der Kindersitzhersteller sagt meistens "ja". Das muss aber der Autohersteller nicht genauso sehen.

Beim neuen Opel Insignia darf ein Kind in Rückhalteeinrichtung NICHT vorne Sitzen.

Grüße

Beitrag von daddy69 07.12.09 - 10:07 Uhr

Hi,

bei nach vorne gerichteten Sitzen ist der Abstand des Airbags zum Sitz ausschlaggebened. Im Zweifelsfall beim ADAC o.ä. nachfragen.

Ansonsten kann das übel ausgehen.

LG
Peter

Beitrag von bezzi 07.12.09 - 10:09 Uhr

Es ist erlaubt.
Ob es auch empfehlenswert ist, muss Du selber entscheiden.

Beitrag von daddy69 07.12.09 - 10:15 Uhr

Das hier könnte als Entscheidungshilfe dienen:
http://video.vienna.at/video/42472/airbag-als-todliche-gefahr

Beitrag von schullek 07.12.09 - 10:16 Uhr

hallo,

eine 12stündige autofahrt?! willst du das in ein em ritt allein mit ihm packen?
ich kann dir nur eins empfehlen auf diese strecke: kauf dir bei m...markt oder sat... ne auto dvd anlage. kostet nicht soo viel. da kann er hinten fern schauen und ist entspannt. muss ja und sollte nicht die ganze zeit sein, aber eben, wenn er keinen bock mehr hat. und wenn ihr zurück seid, oder dort ankommt, dann gibst du das ding einfach zurück#schein
habeb wir auch mal im notfall so gemacht und ich war froh drum. mein sohn schaut sonst wirklich sehr wenig fern. unter der woche eigentlich gar nicht un am wochenende eventuell mal ne stunde ne dvd. das wars. aber für sowas kann man den wert ja nicht abstreiten...

lg,

schullek

Beitrag von vwpassat 07.12.09 - 10:24 Uhr

"und wenn ihr zurück seid, oder dort ankommt, dann gibst du das ding einfach zurück"

Das ist nicht Dein Ernst, oder?

Beitrag von schullek 07.12.09 - 10:30 Uhr

warum nicht? es ist weder beschädigt noch sonstwas. wäre irgendwas würd eich es natürlich behalten. statt moralapostel zu spielen reg dich lieber über die wirklich schlimmen sachen in der welt auf.

Beitrag von arkti 07.12.09 - 10:54 Uhr

Das ist trotzdem absolut dummdreist.
Um nicht zu sagen das allerletzte.
Entweder ich kann mir sowas leisten und behalte es oder man lässt es sein.

Die Menschheit wird immer dreister.
Unglaublich.

Beitrag von schullek 07.12.09 - 10:59 Uhr

jetzt lach ich aber.
wenn wir jetzt mal ganz ehrlich bilanz ziehen würden, dann möchte ich ehrlich gesagt nicht wissen, wie viele hier schonmal bei irgendwas geschummelt hat (z.b. versicherung), jeder immer die wahrheit sagt etc.
ich bin ein hilfsbereiter mensch, bin ehrenamtlich tätig, stehe anderen immer zur seite, wenn hilfe nötig ist. ich habe es ehrlich gesagt nicht nötig mich wegen dieser einen aussage von mir auf etwas reduzieren zu lassen...

Beitrag von biene81 07.12.09 - 11:05 Uhr

Oh toll, ehrenamtlich taetig! Na dann darfst Du natuerlich auch andere Leute bescheissen, das gleicht sich ja dann wieder aus! #ole

Beitrag von schullek 07.12.09 - 11:08 Uhr

ach komm, lass gut sein. ich habe es nicht nötig mich deshalb hier zu rechtfertigen. wenn du richtig liest, dann wird dir auch klar, warum ich das erwähnt habe.
wie gesagt: ich stehe dazu, niemand nimmt einen schaden und würde natürlich bei irgendwelchen schäden dazu stehen.

Beitrag von biene81 07.12.09 - 11:37 Uhr

>>niemand nimmt einen schaden<<

Kann man sehen wie man will, wenn einem der Weitblick fehlt, sieht man das natuerlich nicht.
Wenn sich jeder so dummdreist benehmen wuerde wie Du, wuerde es dem Einzelhandel noch schlechter gehen und was dann passiert, muss ich Dir nicht erklaeren, oder etwa doch?

Beitrag von schullek 07.12.09 - 11:44 Uhr

an dieser stelle ist die diskussion für mich beendet. wenn du einen naiven findest, der sich von dir beleidigen lässt, kannst mit dem ja weitermachen.

Beitrag von biene81 07.12.09 - 16:27 Uhr

>>an dieser stelle ist die diskussion für mich beendet<<

Dachte ich mir! Und mir ist auch vollkommen klar, warum ;-)

Beitrag von schullek 07.12.09 - 17:43 Uhr

na ist doch prima! dann kannst du ja ab jetzt daran arbeiten, andere nicht zu beleidigen. jetzt, wo du die erkenntnis einmal hast

Beitrag von snailshell 07.12.09 - 10:55 Uhr

Das ist aber echt daneben.

Vor allem deine Argumentation.
Weil es Schlimmeres gibt, soll man deinen "kleinen" Betrug mal eben gutheißen, oder wie?

Warum nicht mal eben eine Kleinigkeit beim Einkaufen in der Tasche verschwinden lassen - es gibt ja Schlimmeres?!

Unglaublich.

Beitrag von schullek 07.12.09 - 10:59 Uhr

siehe oben.

Beitrag von vwpassat 07.12.09 - 10:25 Uhr

12 Stunden ist anstrengend, auch wenn das Kind vorn sitzt.

Gibt es keine vernünftige Zugverbindung?

Beitrag von nane75 07.12.09 - 10:30 Uhr

Nein es gibt keine vernünftige Zugverbindung.
Wir fahren nach Bosnien.

Beitrag von cocoskatze 07.12.09 - 10:33 Uhr

Na eine Fahrt mit dem Zug ist keinesfalls weniger anstrengend!

Beitrag von nane75 07.12.09 - 11:10 Uhr

Du bist doch "Auto Profi"!
Da die Zugfahrt rausfällt, was sagst du zu meinem Problem?

• 1
  • 2