Wie wird man Energieberaterin?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kleinehexe1 07.12.09 - 10:49 Uhr

Hallo,

ich habe durch die Arge evtl die Möglichkeit eine Berufliche Reha zu machen (sprich Umschulung weil ich meinen gelernten Beruf wegen Allergie nicht mehr machen darf).

Ich überlege jetzt schon seit Tagen hin und her, was ich denn wohl gerne lernen würde, und was auch wirklich eine Zukunft hat.
Und was man evtl in Teilzeit lernen kann, und auch später in Teilzeit oder freier Zeiteinteilung bewerkstelligen kann (mein Sohn ist 13 Monate, und ich möchte ihn nicht ganze Tage fremdbetreuen lassen)

So, nun kam ich auf die Energieberaterin.

Kann man das so als Ausbildung lernen, oder benötigt man da schon eine fachspezifische Vorbildung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben könnte, weil ich niemanden kenne, der das macht, und im Beruf-Aktuell von der Arge steht auch nichts.

Ich habe bald ein Gesprächt mit der Berufsberatung, und würde der Dame gerne ein paar gut überlegte Ideen präsentieren.


kleinehexe1

Beitrag von colle 07.12.09 - 11:47 Uhr

hallo

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Energieberater-Energieberaterin.html

nur mal so als beispiel was die aufgaben einer energieberaterin sind, sein können

ich persönlich kann mir nicht vorstellen das man dieses wissen, ohne vorkenntnisse und dann evtl auch noch in teilzeit, in einer umschulung vermittelt bekommen kann

olle colle

Beitrag von snoopster 07.12.09 - 15:15 Uhr

Hallo,

ich hab bei Google mal "Ausbildung Energieberater" eingegeben, und u.a. das hier rausbekommen:
http://www.solarserver.de/news/news-6520.html

Es kommen aber wirklich viele Treffer, schaus Dir halt mal durch. http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q=ausbildung+energieberater&meta=&rlz=1R2ADRA_deDE356&aq=0&oq=ausbildung+ener

LG Karin