30

Haushalt:
Grundordnung, also so, dass ich auch jederzeit ruhigen Gewissens Besuch empfangen könnte ohne mich schämen zu müssen. Aber nicht klinisch rein. 1x pro Woche Großputz, sonst nur aufräumen, alle 2-3 Tage Staub wischen, jeden Tag saugen/wischen. Alle 1-2 Monate Fenster putzen (in der Erntezeit allerdings fast wöchentlich)

Auto:
1x pro Monat Waschanlage und durchsaugen und Fenster polieren

Kleidung
ich geh immer ungeschminkt aus dem Haus
unseren kleinsten Sohn nehm ich auch mal im Jogginganzug mit zum Einkaufen
und wenn wir bauen hab ich meist Arbeitshosen (Latzhosen) an, mit denen fahr ich auch mal fix in den Baumarkt, wenn wir ganz dringend und schnell was brauchen

bei anderen
erwarte ich ebenfalls eine gewisse Grundordnung, also saubere Toiletten und saubere Küche vor allem, keine rumliegenden Essensreste

31

Okay, dann fang ich mal an;-)

Im Haushalt:

Ich mags gerne aufgeräumt, auch wenn ich nicht immer dazu kommen. Aber einmal die Woche wird richtig Großputzgemacht. Mit wischen und allem drum und dran. Toilette und Bad mach ich allerdings täglich.

Im Auto:

Oh weh... Mein Auto... Ich würde sagen, da wird noch jemand satt, er muss nur die ganzen Brezel und Kekskrümel zusammen suchen. Müll fahr ich da auch rum (sagt mein Mann). Ich würde ja ehr sagen ich bin für alle Fälle gerüstet;-). Einmal im Monat wird es allerdings gesaugt, weil da sonst womöglich bald Brezeln aus dem Boden wachsen würden.

Bei mir selber:

Also ich achte sehr darauf, dass sowohl ich wie auch meine Kinder nur mit sauberen und ordentlichen Sachen aus dem Haus gehen.

Bei anderen Haushalten:

Ich sag ja immer: Jedem das seine. Allerdings finde ich es schon weniger schön, wenn das Klo nicht sauber ist oder man sieht, dass seit Wochen nicht gewischt wurde.

lg Janette

32

Hallo,
ich hatte mal eine Bekannte, die stand jeden Morgen um 4.00h auf fing an den Haushalt zu machen: wischen, Waschmaschine anstellen, spülen, etc. Der Staubsauge lief dann pünktlich um 7.00h - um 7.30h war die Wohnung dann steril...
Sie war trotzdem sehr nett, man fühlte sich immer willkommen und die Schuhe brauchte man auch nicht ausziehen, wenn man in die Wohnung wollte.
AAAAAAAber: sobald man die Tasse Kaffe ausgetrunken hatte, riss sie einem die Tasse weg, es wurde abgespült. Sie stellte lieber ne neue Tasse hin, als dass sie die benutzten bis zum Ende des Besuchs stehen ließ.
Das war sehr gemütlich...;-)
Selbst wenn sie Essen kochte, sah es steril in der Küche aus - keine Spuren von nichts...

Wirklich wohl hat man sich trotz aufgeräumter supersauberer Wohnung bei ihr nicht gefühlt, selbst ihre Kinder waren schon so: wenn sie mit Lego gespielt hatten, wurde danach alles wieder weggeräumt, das war erbaut worden war, wurde nicht stehen gelassen sondern wieder abgebaut und ab in die Kiste damit.

Bei mir ist es sauber und eine gewisse Grundordnung herrscht immer, es wird jeden Tag die Toilette geputzt, alles was in der Küche gebraucht wird nach Gebrauch in die Spülmaschine gepackt oder auch ordentlich zusammengestellt in der Spüle zwischengeparkt, die Grundordnung wieder hergestellt.
Trotzdem sieht man, dass 4 Personen im Haus LEBEN und es nicht zugeht wie in einem Museum.
Nichts finde ich schlimmer, als wenn sich der Besuch an der Haus- / Wohnungstüre die Schuhe ausziehen muss (wenn das freiwillig gemacht wird - o.k.). Bei Kindern, die zum Spielen kommen kann ich das ja noch verstehen, denn die laufen doch oft durch Pfützen oder Matsch, haben Sand unter den Schuhen, etc. aber ich käme nieee auf die Idee, das von ERwachsenen zu verlangen...

Liebe Grüße

33

Ich verlange es auch nicht, finde es aber extrem unhöflich fremde Haushalte mit Strassenschuhen zu betreten.

59

ich würde dich nie besuchen ;-) Ich behalte nämlich unhöflicherweise meine Schuhe gerne an #freu

weitere Kommentare laden
36

Hallo,

also ich versuch mal zu antworten:

Mein Haushalt.
Ich hätte es gerne super sauber, alles ordentlich und an seinem Platz - ABER: ich habe einen MAnn, ein Kind, einen wilden Kater, eine Baustelle, ich arbeite ca. 60 Stunden die Woche - geht nicht.

Ich selbst: Ich dusche jeden morgen, achte auf saubere Kleidung, wasche regelmässig die Hände......also Sauberkeit ist mir schon wichtig. Nur muss ich mich nicht wegen jedes Besuchs in einem Laden aufbrezeln. In den Baumarkt geh ich schon mal in Arbeitsklamotten - weil grundsätzlich was fehlt, wenn wir mitten am Fliesen sind....

Bei anderen: Ich benötige einen Platz, um hinzusitzen, der Rest ist mir eigentlich egal - ach ne, ein sauberes Klo wäre nett. Ansonsten kann ich mich anpassen.#schein

Lg Andrea, die findet, daß es wichtigeres im LEben gibt, als dauernde Hygiene

40

Hallo


also meine Wohnung ist sauber, aber man kann nicht dauerhaft vom Boden essen :-p Sterilität mag ich nicht so und ist auch schwer mit zwei kleinen Kindern. Aber ansonsten muss es sauber und aufgeräumt sein. Ich hasse Flecken irgendwo, Staub sowieso und im Bad regen mich ab und an diese Patscheschmodderabdrücke am Wasserhahn auf#schein

Mein Auto ist im Used-Look, außen wie innen, aber ab und an packt es mich udn ich machs sauber#rofl

Ich selber achte sehr auf ein sauberes und gepflegtes Äußeres, bei mir genauso wie bei meinen Kindern!

Wenn ich in andere Wohnungen gehe, muss es zumindest gemütlich sein, muss ja da nicht einziehen.
Aber aufm Pott muss es sauber sein;-) Ich finde, das sagt viel über die Sauberkeit eines Menschen aus... Zumindest der Raum, in dem ich mich aufhalte, sollte sauber sein, zumindest annähernd#zitter

Hatte mal ne Freundin, bei der es echt ekelig war#schock Da war ich eher ungern:-p Und sie selber hatte es auch nicht so mit der Sauberkeit#zitter (daran scheiterte die Freundschaft dann auch!)

55

Hallo,


also uns ist Sauberkeit sehr wichtig in allen Bereichen wo wir uns aufhalten.
Bei uns ist es auch immer sauber.
Also man kann vom Fussboden essen.;-)

Ich hasse Unordnung und Dreck. Eine Bekannte von mir, ist nicht gerade sehr ordentlich. Da steht das Bügelbrett im Wohnzimmer, sauber und schmutzige Wäsche liegt auf dem Sofa, das Geschirr stapelt sich. Puhh, schlimm!


Aber mein Halbruder und seine Freundin sind echte Schweine!
Ich gehe da nicht hin, und ich lade Sie auch selten zu mir ein.
Die stinken, der Haushalt ist eine Müllkippe, so ein richtiger Schweinstall. Das essen schimmelt, die Wäsche schimmelt, der Fußboden klebt von Essensresten vom Sommer. Es wird neue Kleidung gekauft, statt sie zu waschen.
Der Hund pinkelt in die Ecken, und scheißt auch mal hin.

Nee, und in diesem saustall wächst ein Kind auf, 2,5 Jahre gehört zu Einrichtig. Denn außer laufen kann der Junge nix. Und fett ist das Kind auch.
Schon 3x das JA darüber informiert, es kommt auch 3x die Woche!!! eine JA Mitarbeiterin. Sie sieht den Dreck nicht. Wahrscheinlich ist das selber so eine Drecks**lampe.

Es muss erst was passieren, bevor man das Kind weg nimmt.
Ich kann den Jungen nicht nehmen, will ich auch nicht.
Der Junge ist total schwierig und verhaltensgestört, kein Wunder es gibt sich ja niemand mit ihm ab.

Sorry, vom Thema abgekommen. Jedenfalls finde ich schmutzige Wohnungen total eklig und schmutzige Menschen sowieso.

LG

70

Hallo,

das, was du hier über deinen (Halb)bruder und dessen Familie schreibst, hast du vor geraumer Zeit schon einmal geschrieben (ich erinnere mich noch).
Und ich finde es wirklich Pech und schade, dass das dort IMMER NOCH so ist! #schock

Ich verstehe auch gar nicht, dass das Jugendamt da partout NICHTS dagegen unternimmt! Da muss ein Kind wohl erst schlimm misshandelt werden, bevor die was unternehmen - eine total versiffte Wohnung und verdorbenes Essen, was ja auch schon eine akute Gefahr für die Gesundheit darstellt, interessiert die gar nicht oder wie?!

Mir tut da nur dein Neffe leid, denn der kann sich (NOCH!) nicht dagegen wehren und abhauen. Aber dass du dort nicht (mehr) hin willst, kann ich auch verstehen, denn das ginge mir nämlich genauso. Und diese Wohnungszustände dort sind ja wirklich mehr als extrem.

Kann(st) du/man denn da WIRKLICH NICHTS machen??? - Denn der Junge/dein Neffe wird ja auch mal größer und groß - und was dann?


Gruß

80

Hallo,

ja genau das habe ich hier schon mehrfach gepostet.
das einzige was sich geändert hat, ist das die JA Tante jetzt 3x die Woche kommt, statt vorher 1x. Aber frag nicht was die dort macht.

Meine Mutter war letzte Woche mal seit langer Zeit in der Wohnung drin, weil Sie ja meistens vor der Tür abgefertigt wurde.
Es hat sich rein gar nichts geändert. Es ist immer noch versifft und verdreckt. meine Mutter ist es auch langsam leid, ständig zu reden und zu betteln das sich mal was ändert.
Der kleine sieht richtig krank aus, dick, blass und er stinkt nach Zigarettenqualm und alter vermuffelter Wäsche.

Meine Schwester und ich wollen diese Woche nochmal beim JA anrufen, aber uns wird sicher wieder nur eins gesagt

Solange zu essen im Haus ist und er nicht misshandelt wird, besteht kein Handlungsbedarf.

Wenn Sie mal hier waren, haben die sich nur bedienen lassen und der kleine hat unsere Wohnung demoliert, Sie aber bleiben auf ihren dicken Hintern sitzen und sagen rein gar nichts.

Ich musste hinterherlaufen und ihn überall zurückhalten.
Darauf habe ich keine Lust mehr.

Naja, letztes jahr vor Weihnachten wollte das JA den kleinen ja schon wegnehmen, dann ging es für ein paar Wochen gut, jetzt hat sich der Alltag wieder eingeschlichen.

Mich regt diese FRau vom JA einfach auf, ich frage mich wirklich warum sie diese schlimmen Zustände nicht wahrnimmt.:-(

LG

63

Huhu,
na dann gebe ich doch auch mal meinen unnützen Senf dazu: ;-)

- im Haushalt:

Da gehts mir wie Dir! Ich mag es gerne sauber und aufgeräumt. Dazu gehört, dass ich besonders das Bad einmal täglich putze. Die restlichen Räume sauge ich unter der Woche mal durch, wenn sich zuviel ansammelt. Die Intensivreinigung erledige ich am WE.

- im Auto:

#hicks lassen wir das..ich glaub, nen Baustellenfahrzeug ist aufgeräumter #schein

- bei euch selbst:

Ich achte bei mir und meinen Kindern auch auf saubere, frische Kleidung. Soll heißen, gut duftend, keine Flecken, frisch gebügelt.

- bei anderen:

Achte ich eigentlich weniger drauf. Da muss es schon extrem sein, dass es mir auffällt. Das wären dann so Beispiele, wie Du sie genannt hast. Vielleicht noch ein bisschen ärger...

Gruß
Heike

73

Hallo,

ich finde einen sauberen Haushalt auch toll, obwohl wir zu wenig machen, wie ich finde (bin berufstätig Vollzeit).

Staub stört mich weniger, aber ein dreckiger Küchenfußboden schon. Ein weniger sauberes Auto finde ich mit Kindern akzeptabel, ohne Kinder weniger.

Ich habe oft die Situation, dass ich mich in meiner Frei (!) zeit entscheiden kann, putzen oder Kinder "bespaßen". In der Regel entscheide ich mich für letzteres. Aktuell hab ich grad Urlaub - und hab das Treppenhaus geputzt, Bad und Klo sowie diverse Behördengänge erledigt, gekocht... Bügeln werd ich heut bestimmt nicht mehr...

Ich glaube, dass eine berufstätige Frau niemals einen Tipp-Topp-Haushalt vorweisen kann und sich gleichermaßen um ihre Kinder kümmert (ohne neurotisch zu sein), von daher denke ich, meine Kinder werden sich später eher dran erinnern, was wir zusammen gemacht haben oder wo ich sie "hingebracht" habe, als wie der Küchenboden aussah.

Gruß snowwhite

78

Hallo,

im Haushalt ist es bei uns immer sauber, da achten wir schon drauf. Aber es muss auch nicht jeden Tag dreimal geputzt werden, wenn mal was rumliegt, ist das auch ok.

Im Auto ist es bei uns meistens sauber, aber ein paar Krümel liegen natürlich immer rum ;-).

Bei mir achte ich darauf, dass meine Kleidung immer frisch gewaschen ist, nicht komisch riecht und keine Flecken hat. Ich würde auch nicht in Jogginghose auf die Straße gehen und auch nicht in Jeans und T-Shirt zu einer Veranstaltung, z.B. Musical, Theater,...

Bei anderen stört es mich nicht, wenn es nicht so ordentlich ist, solange man noch Platz zum Stehen hat ;-). Allerdings finde ich es eklig wenn im Bad oder so eine dicke Schmutzschicht ist.

LG

84

Hallo

Glaubt ihr alle eigentlich das wenn ihr beerdigt werdet das alle an eurem Grab sagen werden:

Bei der war es immer sauber,ne ,das wird keiner sagen.

Ich bin der Meinung das jeder so sein Ding durchzieht.Jeder hat seine eigene Ordnung und jeder macht es anders.Wir haben vier Kinder und irgentwas ist immer und an manchen Tagen komme ich zu nichts.

Dann gehe ich lieber auf einen Geburtstag und nicht so wie meine Nachbarin .Die war auch eingeladen und mußte an dem Tag putzen #klatsch#klatsch#klatsch#klatsch.

Sandra die jetzt in den Keller geht #schein