Welche Lampe überm Kochfeld?

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von lebelauter 08.12.09 - 11:31 Uhr

Hallo,

wir haben uns in unserer neuen Wohnung ein neues Ceranfeld und ne neue Arbeitsplatte für die Küche gegönnt.

Auf eine Dunstabzugshaube haben wir verzichtet - das geht aus mehreren Gründen nicht.

Nun brauchen7wollen wir fürn das kochfeld eine schöne Beleuchtung haben.

Was für eine lampe könnte da gut aussehen?

das Ceranfgeld ist 80 cm breit, darüber befindet sich kein Hängeschrank oder ähnliches...

wer hat Vorschläge?!

LG

LL

Beitrag von merline 08.12.09 - 11:43 Uhr

Sind denn rechts und links vom Kochfeld Oberschränke? Also überm Kochfeld direkt ist nichts? Dann würde ich vom einen zum anderen Oberschrank eine farblich passende Holzleiste setzen und da so Halogen-Einbauspots reinbauen - zum Beispiel.......müsste natürlich von oben irgendwie kaschiert werden, da man sonst die Kabel sieht ;-)

Beitrag von lebelauter 08.12.09 - 12:21 Uhr

links daneben ist ein oberschrank, rechts nicht - passt auch nicht, weil da eine schräge ist...

die frage ist eben, ob man eine /mehrere wandleuchten anbringt

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50150214

(sowas in der art... )

oder eben eine hängeleuchte überm kochfeld anbringt

http://www.karstadt.de/Halogen-Pendelleuchte-stahl/p/?pid=2914037&seSuSearchtext=halogen%20pendelle

(in sicherer höhe sodass man sich den Kopf nicht dran stössst)

hm?

LG

Beitrag von merline 08.12.09 - 13:12 Uhr

also eine ganz normale würde ich gar nicht nehmen, wegen Fett und so................ hm...........nicht leicht......

Beitrag von lebelauter 08.12.09 - 15:10 Uhr

eben, deswegen frag ich ja :-)

Beitrag von goldtaube 08.12.09 - 14:03 Uhr

Eine ganz normale kann man da nicht nehmen. Alleine schon wegen dem Fett und auch wegen dem Dampf. Musst drauf achten, dass du eine Lampe nimmst die man in Räumen wie Badezimmer etc. nehmen darf. Da steht dann auch immer bei wie hoch die angebracht werden muss und wie weit von z. B. Waschbecken, Spülen etc. weg.

Beitrag von lebelauter 08.12.09 - 15:09 Uhr

#danke,

dann werd ich mal nach badlampen ausschau halten...

die sind immer nur meist hässlich :-(

LG