Bei zufälliger Geburt in der Schweiz...

hätte mein Henry dann auch die schweizer Staatsbürgerschaft? #kratz

Bin nämlich vermutlich über den Jahreswechsel dort, und das sind dann nur noch etwa 3 Wochen bis ET. Also... soll es ja schon gegeben haben, drei Wochen zu früh.

Weiß das jemand?

Danke und LG,
Anna

1

Keine Ahnung.... Hauptsache du hast den Auslandsversicherung ;-)

2

soweit ich mal gehört habe hat das kind die stattsbürgerschaft wo es geboren wurde also ja aber kannst du dich nicht beim einwohnermeldeamt oder so erkunden die müssten es doch genau wissen


lg maxi mit maurice 15M. + 16ssw

3

Huhu,

habe Dir mal einen Link gesucht:

http://switzerland.isyours.com/d/Einwanderung/Staatsbuergerschaft/staatsb%C3%BCrgerschaft.html

LG Diana+Zoe 13.11.2007+#ei Babyboy JAN 36+6

4

Hallo Anna!

Ich denke, wenn Du dort nicht gemeldet bist, nicht.

Mein 1. Sohn wurde in China geboren und hat keine chinesische Staatsbürgerschaft.

Liebe Grüsse
Astrid

9

Uii wie kams dazu das es in China auf die Welt kam?? :-D

10

Wir haben 2 Jahre in Shanghai gelebt. Mein Mann hat dort gearbeitet.

War ziemlich spannend :-).

weitere Kommentare laden
5

Also ich bin auch der Meinung das es die Stattsbürgerschaft des Landes hat wo es geboren wird,

Deshalb kann man ja auch so Probleme bekommen wenn das Kind in Amerika zur welt kommt. zumindesten hab ich das mal so gehört

7

Die Ammis sind so ziemlich die einzigen, wo es so läuft.

8

Nee... mein Sohn wurde im Ausland geboren und hat nur die deutsche Staatsbürgerschaft!

6

Hallo Anna

ich bin Schweizerin und so viel mir bekannt ist, bekommt man in der CH die Staatsbürgerschaft nicht einfach so. Es wurde vor ein paar jahren darüber abgestimmt, ob die 3 generation den Pass sofort erhalten soll. Sogar dies wurde abgelehnt.

LG aus der Schweiz :)

11

Hi,

nein, das ist in der Schweiz nicht möglich.

Wir sind Deutsche, leben aber seit 1 Jahr in der Schweiz und unser 2. Kind wird hier geboren werden.

Die Schweizer Staatsbürgerschaft würde es nur bekommen, wenn mindestens 1 Elternteil Schweizer ist.

Also wird dein Kind Deutscher sein, falls es so wäre, das der Kleine sich hier auf den Weg machen sollte ;-).

LG,
Nina

14

oh, das ist schade. ich mag die schweizer. und die schweiz.
habe mal bei LH gearbeitet, da war das auch thema. aber ich habe grad mal schwangerschaftsdemenz.
das einzige, was ich behalten habe, ist:

bei LH hat ein kind, das an board geboren wird, für immer umsonst-flieg-recht. das ist echt cool. aber das ist mir dann doch ein bisschen zu riskant. und so richtig planen lässt sich das ja auch nicht.

danke für eure antworten...

lg, anna

20

... spätestens mit 18 hätte er ohnehin nur noch eine...

Liebe Grüße...

16

Die Schweizer sollten einem Deutschen freiwillig ihre Staatsbürgerschaft geben? Das kann ich mir nicht vorstellen...
Die Legende sagt das von den Amis, sogar, wenn man drüber fliegt und das Kind kriegt. Aber ob das stimmt, weiß ich nicht.
Manja

18

Das kommt ganz aufs Land an. Es gibt entweder das Abstammungs- oder das Territorialprinzip. In Deutschland, und ich glaube auch im restlichen Europa inkl. Schweiz, gilt das Abstammungsprinzip. D. h. die kinder bekommen die Staatsangehörigkeit der Eltern. In den USA und in Neuseeland gilt zum Bsp. das Territorialprinzip. Wer innerhalb der Grenzen geboren, bekommt die jeweilige Staatsangehörigkeit. In den USA hätte dein Kind theoretisch 2 Staatsangehörigkeiten, die deutsche aus dem Abstammungs- und die us-amerikanische aus dem Territorialprinzip.
Interessant wird es, wenn ein Kind deutscher Eltern in einem amerikanischen Flugzeuge (gehört zum Staatsgebiet) auf neuseeländischem Boden zur Welt kommt ... ;-)