krippe/kindergarten

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von costal 09.12.09 - 09:35 Uhr

mein kleiner ist jetzt fast 2 monate alt und ich wollte mal fragn ab wann ihr einen krippen- bzw. kindergartenplatz gesucht?
danke für eure antworten...

Beitrag von mamamia1988 09.12.09 - 09:40 Uhr

hallo..
ab wann willst du denn deinen kleinen in die Einrichtung geben?
ich weiß ja nicht wie das bei euch ist,aber ich kenne viele die noch während der Schwangerschaft losgezogen sind und sich einen gesucht haben bzw. sich auf die Warteliste setzen lassen haben.
Ich habe meinen nur bekommen,weil ich die Leiterin des Kiga kenne,ansonsten wäre auch ich viel zu spät gewesen und ich war da als Louis 4 Wochen alt war.Jetzt ist er 15mon. und geht seit 4 monaten in die Krippe.

lg

Beitrag von katzejoana 09.12.09 - 10:03 Uhr

Huhu,

hier in Erfurt musst du das 'Kind gleich nach der Geburt für nen Krippenplatz anmelden. Auch wenn sie erst mit einem Jahr dahin gehen. Leider hat man keinen Anspruch auf einen Platz, so das es sein kann, dass das Kind zu ner Tagesmutter kommt.

Auf einen Kindergartenplatz (ab 2 Jahre) hast hier auf jedenfall einen Anspruch, sodass du auch kurz vorher kommen kannst allerdings musst dann den Kindergarten nehmen, wo noch ein Platz frei ist.


LG Katzejoana

Beitrag von brynlie 09.12.09 - 11:01 Uhr

Hallo,

bei der Großen habe ich erst nach der Geburt mit der Krippenanmeldung begonnen, so dass sie nie einen Platz bekommen hat. Den KiGa-Platz, den sie hat, habe ich, da wir gerade im Umzug begriffen waren, sozusagen "im Vorbeigehen" zugesagt bekommen.
Bei den Zwillingen habe ich mich gleich in der 10 SSW. in den Anmeldemarathon gestürtzt, so dass sie im Alter von 9 Monaten Plätze bekommen haben.
Im Übrigen stehen alle drei auch schon auf Hortplatzwartelisten...

Irgendwie absurd, aber so läuft das hier

LG,
brynlie