fragen zum elterngeldantrag

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von crazydolphin 09.12.09 - 11:26 Uhr

also vornweg. ich bekomme hartz 4 und wohne noch alleine. ziehe erst später zu meinem freund.

jetzt meine fragen:

1) muss ich elternteil 2 eintragen? also der vater? obwohl wir nicht zusammen leben und nicht verheiratet sind?


2) Muss der vater sein einkommen eintragen, obwohl wir wie gesagt nicht zus. leben?

3) bei mir muss ich ja als einkommen hartz 4 angeben, ABER da steht nichts von hartz 4 sondern nur arbeitslosengeld 1. muss ich den wisch dann nicht ausfüllen?

hoffe es kann mir hier jemand helfen #gruebel

Beitrag von snailshell 09.12.09 - 11:54 Uhr

Soweit ich weiß, musst du den Partner nur dann eintragen, wenn dieser die Partnermonate nimmt und damit auch Elterngeld erhält.

Bei Einkommen musst du nichts eintragen, denn du hast kein Einkommen. Du wirst daher "nur" den Mindestsatz von 300 EUR bekommen.

Beitrag von crazydolphin 09.12.09 - 11:57 Uhr

#danke

Beitrag von susannea 09.12.09 - 13:14 Uhr

Die persönlichen Daten des Vaters müssen angegeben werden.

Sonst nichts weiter.
Du hast kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit!