Wiegen beim FA

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt lt. Internet-Berechnung in der 5. Woche und habe morgen meinen ersten Termin beim FA (meine 1. Schwangerschaft). Mein Problem ist das Wiegen beim FA. Muss man das? Ich bin 1.67m groß und wiege 86kg - da ich selbst damit nicht zufrieden bin ist es für mich ein totaler Grauß, mich von "Anderen" wiegen zu lassen. Ich will mein Gewicht natürlich nicht verheimlichen, in erster Linie gehts um das Baby - das ist mir alles klar. Aber darf man sich denn nicht selbst unter gewohnten Bedingungen in Ruhe zu Hause wiegen und dem Arzt das Gewicht bei jeder Untersuchung mitteilen?
Ich hoffe, ihr schreibt mir jetzt nicht, dass ich mich nicht so anstellen soll - ich weiß, dass das Wichtigste die Gesundheit des Babys ist. Trotzdem: vielleicht hat jemand ähnliche Ängste? Wie geht ihr damit um?
Vielen Dank schon mal im Voraus! Eure Tinci.

1

Hallo,

mir gehts es genauso. Hab auch übergewicht, und totale Bammel vorm wiegen.

Aber wir schaffen das schon!

2

also ich glaub nich das des geht, da kann man ja auch schummeln bei.

spring über deinen schatten , als ich noch 157cm u 75kg gewogen hab hatte ich auch bammel mich vor andren zu wiegen mir war das so peinlich. aber musste ich auch durch.jetzt mit 49 kg stört mich das nicht mehr, aber trotzdem .

lass es ruhig da machen, die lachen doch nicht oder so, die kennen sicher noch ganz andre maße.

3

es ist nur zur kontrolle...
die schwester wird schon nix sagen, ich muss bei jeden termin drauf und denke jedesmal na hoffentlich fsllen die vielen süßigkeiten nciht so auf...

mach dir nicht son kopf geh drauf und denk an dein baby

lg schabatzi

4

Hallo,

ich kann dich echt gut verstehen mir geht es auch immer so und ich wiege weit mehr als du. Habe letzte Woche auch einen anschiss bekommen weil ich anstatt 1 kg 1,7 kg zugenommen habe seit dem will ich nicht mehr auf die Waage aber leider muss man. Das geht nicht das du dich zuhause wiegst da könnte man ja immer etwas falsches aufschreiben. Da muß FRAU leider durch

Lg
Andrea

9

also mein fa und die artzhelferin sind selbst übergewichtig;-) da fällt mir das nicht so schwer... ich denke auch immer es gibt noch schlimmere fälle als mich. zu hause wiegen geht bestimmt nicht, wegen der kontrolle. zudem wird es in den mutterpass eingetragen und dann sehen sie dein gewicht ja eh. also augen zu und durch.;-)

5

Hi,

Ich kan dich gut verstehen.
ich mag das wiegen nicht besonders, da ich so etwa 15kg zu viel auf die wiege bringe.

aber zum glück habe ich bis jetzt nicht wirklich zugenommen in der ss, darum macht mir das nicht so viel aus.

aber sag doch deinem arzt das du dich lieber zuhause wiegst und ihm dan sagst wie schwer du bist.
erkläre warum dir das wichtig ist, vieleicht geht er darauf ein und du must nicht bei ihm auf die wage stehen.

lg nana

6

Hallo #sonne

ich kann dich gut vertehen, ich gehe auch nicht gerne beim FA auf die Waage.... Zumal ich in meienr ersten Schwangerschaft 22 Kg zugenommen habe :-[ davon waren 4 Kilo in einer Woche zwar nur Wasser, aber trotzdem....

Das Wiegen beim Arzt hat den Grund, dass der Arzt anhand der Gewichtszunahme (und anderen Faktoren) z.B eine Schwangerschaftsvergiftung oder andere Probleme in der Schwangerschaft erkennen kann. Das Gewicht nasich interessiert den Arzt nich die Bohne ;-)
Es geht da nur darum, dass du eine gesunde Schwangerschaft und ein gesundes Baby hast. Daher wirst du ums Wiegem beim Arzt bestimmt nicht herum kommen :-D

Lg

7

Hallo,

ob sich der FA auf das wiegen zuhause einlässt, hängt ws von der individuellen Praxis ab. Generell gibt es aber, glaube ich, die Möglichkeit, sich das Gewicht nicht sagen zu lassen (und nicht hinzuschauen beim wiegen!) und dann wird die Kurve beim Arzt geführt.

Vielleicht wäre das eine Idee?
Viele Grüße

8

hey..

aber wo ist der unterschied ob du dich da wiegst oder zuhause und es dann mitteilst?

10

bei allem Verständnis, das Wiegen ist nun mal wichtig, denn damit Kontrolliert der FA mit unter, das alles normal verläuft!Ich glaube, da muss man einfach durch. Ich bin eigentlich normal Gewichtig aber in der Schwangerschaft nehm ich super doll viel zu und hab jetzt bis zur 24. Woche schon 18 kg zugenommen #schock das ist für mich gar nicht witzig - gut ich bekomm zwillinge - aber trotzdem. Da muss ich einfach durch!