Wann werden Hündinnen in der Regel läufig??

Archiv des urbia-Forums Mein Tier & ich.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Mein Tier & ich

Welches Haustier passt zu unserer Familie? Wie oft muss ein Hund geimpft werden? Woher bekommen wir Rennmäuse? Tierliebhaber finden in diesem Forum Antworten auf alle Fragen rund um die Tierhaltung. Achtung: Über unser Forum dürfen keine Tiere weitergegeben werden.

Beitrag von sunshine_dani 09.12.09 - 13:12 Uhr

Hallo,

Habe gerade eben einen Beitrag weiter unten gelesen in dem es um die läufigkeit ihrer Hündin geht. Die Threaderöffnerin schreibt dort das ihre 5 monate alte Hündin nun das 2. mal läufig ist.

Nun würde mich mal interessieren mit welchem Alter die Hündinnen in der Regel das erste mal läufig werden??

Mich interessiert es deshalb weil ich eine knapp 7 Monate alte Mopshündin habe und sie bis jetzt noch nicht läufig war, was mir dann doch ein bisschen spät vorkommt wenn ich lese das eine andere Hündin mit gerade mal 5 mon. schon 2 mal läufig war.

LG

Beitrag von caitlynn 09.12.09 - 13:17 Uhr

Also normalerweise werden Hündinnen zwischen ihrem 6 und 12 Lebensjahr das erstemal läufig das kann sich aber noch hinziehen bis die 1 1/2 Jahre alt sind.

Wenn mit 5 monaten schon die zweite läufigkeit vorliegt ist das meines erachtens unnormal und eventuell ein hormonproblem.

In der Regel dauert die Läufigkeit etwa 3 Wochen und wiederholt sich im Schnitt alle 7 Monate. Aber auch hier gibt es Ausnahmen, die nur alle 10 bis 12 Monate läufig werden.


liebe grüße

cait

Beitrag von knuffel84 09.12.09 - 13:18 Uhr

zwischen dem 6.-12. Lebensjahr #rofl
der war gut! #huepf

Beitrag von caitlynn 09.12.09 - 13:35 Uhr

#klatschwah dachte doch....irgendwas stimmt da nich



schwangerschaftsdemenz *ausrede*

lebensmonat meine ich natürlich #rofl

Beitrag von knuffel84 09.12.09 - 13:37 Uhr

Ja, ja... immer alles auf die Schwangerschaft schieben ;-)

Beitrag von caitlynn 09.12.09 - 13:39 Uhr

eh ich muss mir schon to-do listen schreiben wo draufsteht: boden saugen.....sonst lieg ich abends im bett und wunder mich wieso ich das vergessen hab....schlimm schlimm

Beitrag von knuffel84 09.12.09 - 13:40 Uhr

Nach der SS wird das alles noch viiiiiiel schlimmer :-[

Beitrag von knuffel84 09.12.09 - 13:17 Uhr

Hallo,

normalerweise werden Hündinnnen zwischen dem 6.-12.Monat zum ersten Mal läufig. Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass eine Hündin mit 5 Monaten schon die 2 Läufigkeit hat, aber gut, auch bei Hunden gibt es "Ausnahmen" ;-)

Du musst dir keine Sorgen machen :-) dein Mopsmädchen liegt noch total im Rahmen

LG
Jasmin

Beitrag von tinka1983 09.12.09 - 13:26 Uhr

Hallo, #huepf

ich hatte das in dem Beitrag weiter unten so verstanden, dass die Hündin nach 5 Monaten jetzt zum zweiten Mal läufig ist, also nicht dass die Hündin 5 Monate alt ist.

Sonst hast du ja schon antworten bekommen, was so normal ist.

LG #blume
Tinka

Beitrag von booo 09.12.09 - 13:50 Uhr

Die Hündin einer Freundin wurde mit knapp 1 Jahr läufig, wobei die Geschwister alle so mit 7 Monaten läufig waren. Unsere Hündin ist nun 8 1/2 Monate und ich merke noch nichts von einer Läufigkeit

Beitrag von doucefrance 09.12.09 - 15:11 Uhr

Hallo,

Zitat:
unsere Neufihündin ist nun 5 Monate nach der ersten Läufigkeit seit Freitag wieder läufig

Sie war das erste Mal mit 9 Monaten läufig und jetzt eben 5 Monate später wieder.

Das hast Du wohl falsch interpretiert.

Die Züchter unserer Hündin sagten uns, so ab frühestens 7 Monate kann es sein, dass sie das erste mal läufig werden.
Die Schwestern unseres Mädels waren beide mit 8 Moanten zum ersten Mal läufig.
Liebe Grüße

Beitrag von sunshine_dani 09.12.09 - 15:45 Uhr

Hallo,

Ja dann habe ich das wirklich Falsch gelesen, ich dachte das deine Hündin erst 5 Monate alt ist. Sorry

LG

Beitrag von chiara0806 09.12.09 - 19:33 Uhr

Jetzt aber noch eine andere frage; woran merkt man ob sie läufig sind?
LG

Beitrag von jungemami1986 09.12.09 - 19:48 Uhr

Unsere Hündin leckt sich dann öfter an ihrer Scheide und pullert öfter.

Beitrag von similia.similibus 10.12.09 - 10:13 Uhr

Meine Hünding war schon etwas über 1 Jahr als sie das erste Mal läufig wurde.