Wie berechnet man genau die SSW?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von caya77 09.12.09 - 13:24 Uhr

Ich sage schon mal vorsichtig "Hallo"!

Habe letzte Woche positiv getestet #huepf, habe aber erst nächsten Dienstag einen Termin beim FA.

Eine vermutlich doofe Frage #hicks, aber: wie berechnet man jetzt eigentlich genau die SSW?
Nimmt man den ersten Tag der letzten Mens und zählt dann bis heute, oder nimmt man den ungefähren Tag der Befruchtung?

Und was genau bedeutet noch 5+1 oder 7+2?

Schon mal vielen Dank!! #danke

LG
Caya

Beitrag von lauramarei 09.12.09 - 13:27 Uhr

google mal etwas mit dem Begriff Schwangerschaftswoche ... es gibt so rechner auf verschiedenen seiten (glaub bei urbia gibt es sowas auch...??) dort gibst du dann deinen ersten Tag der letzten Periode ein und deine Zykluslänge....dann verrät er dir in welcher woche du bist :-)

Beitrag von maja0009 09.12.09 - 13:27 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch schonmal :)

Also der FA berechnet nach dem ersten tag der letzten Mens.

und 5+1 bedeutet dass du in der 6. woche schwanger bist bzw seit 5 Wochen und 1 Tag :-D


Lg, Maja und Zwillinge 11+1ssw

Beitrag von caya77 09.12.09 - 13:30 Uhr

Danke für eure Antworten!! :-)