Wann kann man die Herztöne mit dem Stetoskop hören?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kaddy1982 09.12.09 - 14:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja oben.
Habt Ihr hier Erfahrung ??
Habe ein extra Stetoskop für Herztöne.

Viele Grüße
Kaddy 17+2#ei

Beitrag von mupfel83 09.12.09 - 15:02 Uhr

hmmm wie sieht das aus? Oder ist das so etwas wie der angelsound?

Beitrag von engel_in_zivil 09.12.09 - 15:05 Uhr

hehe, ein stethoskop ist das, was die ärzte immer haben :-)

Beitrag von mupfel83 09.12.09 - 15:07 Uhr

ja, aber extra für Herztöne??? ist doch dann eh für Herztöne :-p

Beitrag von engel_in_zivil 09.12.09 - 15:08 Uhr

ja na klar, ein stethoskop ist immer für herztöne :-D

Beitrag von kaddy1982 09.12.09 - 15:07 Uhr

das ist ein normales stetoskop aber unten hat es nicht so eine flache scheibe wie beim doc, sondern so wie ein hörrohr.
hoffe die beschreibung hilft dir....
aber es ist deff. kein angelsound!!!!

Beitrag von mupfel83 09.12.09 - 15:09 Uhr

;-)ah also wie die Hebammen .... na dann doch schon recht früh, oder? So 12. Woche?

Beitrag von murmel2010 09.12.09 - 15:07 Uhr

tippe mal so ab der 20 ssw...

Beitrag von engel_in_zivil 09.12.09 - 15:07 Uhr

also meine hebi im gvk sagte, mit nem stethoskop hört man nur die darmgeräusche etc. von der muttter. die kindlichen herztöne sind damit kaum zu hören.
besser wäre so ein hörrohr.
aber man kann auch einfach die papprolle von z.b. alufolie nehmen. aber keine dickere (z.b. vom klopapier), die rolle muss ganz schmal sein.

ab wann man die herztöne dann höen kann, weiß ich leider auch nicht, aber ich denke ab der 20. ssw auf jeden fall.


lg

Beitrag von manipulu 09.12.09 - 15:15 Uhr

Ich habe das erste mal in der 30. SSw die Herztöne mit dem Stethoskop hören können. Davor habe ich immer ewig gesucht und nichts gefunden...
LG