Wie flexibel ist Elternzeit zu gestalten?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von jenny133 09.12.09 - 21:39 Uhr

Hallo

falls mein Mann nochmal arbeitslos werden würde, könnte er die Monate die ich voll arbeite als Elternzeit einreichen? Und falls mein AG mich dann nicht mehr Vollzeit braucht abrechen und weiter auf Jobsuche gehen? Oder müssen die Monate im Voraus festgelegt werden und sind dann unflexibel?

LG
Melanie (die über ein mögliches zweites nachdenkt ;-) )

Beitrag von myimmortal1977 09.12.09 - 21:52 Uhr

Öhm, die EZ-Monate sind nicht so flexibel zu gestalten. Das macht kein AG mit... Während der EZ darf man nur 30 Wochenstunden arbeiten.

JEDER Partner kann 3 Jahre EZ einreichen. Man kann sie aber nicht beliebig stückeln.

Man muss übrigens 24 zusammenhängende Monate eingereicht haben bei seinem AG, um ohne Zustimmung des AG's das 3. Jahr hinten dran hängen zu können.

Hat man weniger eingereicht und der AG sagt NEIN, dann heißt es auch nein. Dann ist der Anspruch verfallen.

LG Janette

Beitrag von jenny133 09.12.09 - 22:19 Uhr

Hallo Janette

wir möchten ein zweites Kind, machen uns aber finanzielle Sorgen. Mein Mann war arbeitslos und ist nun in der Probezeit. Wenn wir nun loslegen und ich SS werde und er dann seinen Job verliert - was dann?
Ich würde dann eben das Kind bekommen und die acht Wochen Mutterschutz machen und danach zu meinem alten AG gehen. Dann müsste mein Mann ab dem zweiten LM des Kindes in Elternzeit gehen. So nun habe ich drei Monate Kündigungsschutz. Und wenn ich dann auch entlassen werde?