Au Pair - Erziehung der Eltern fragwürdig (vorsicht lang)

Hallo ihr Lieben,
ich weiß ihr werdet fast alle noch schlafen, aber hier ist es gerade 4 Uhr nachmittags... Vielleicht bekomm ich ja später Hilfe...

Ich schildere mal kurz meine Situation:
Seit ca 3 Monaten bin ich nun Aupair in Australien. Ich passe auf ein Baby-Girl auf und einen 5 jährigen Jungen.
Die Kleine ist wirklich mein ein und alles, ich liebe sie so sehr, nur mit dem Jungen gibt es immer wieder Probleme:
#1: Medien
#2: Mutter / Routine
#3: Schulweg
#4: Essen
#5: Schlafen

Was mich besonders stört ist, dass er total abhängig von Medien ist. Als ich hier ankam vor 3 Monaten konnte er sich wunderbar alleine beschäftigen.

Nun hat er zwei Playstation 3 Spiele seit ca 2 Monaten und würde am liebsten 24 Stunden am Tag spielen. Ich versuche das so gut es geht im Rahmen zu halten, dh ich sage ihm er darf sich aussuchen ob er eine halbe Stunde seine Kinderserien (die heutzutage wirklich komisch sind, vor allem die asiatischen) oder halt Playstation spielen.
Problem ist, dass er sich langweilt ohne Ende wenn er das nicht darf. Ich versuche es dann mit lesen, spielen etc. Er macht dann auch was, sieht aber nicht happy aus.

Außerdem darf er alles im Fernsehen sehen! Er hat auch einen kleinen DVD-Player in seinem Zimmer und geschätze 200 DVDs, das meiste Kinderdvds aber auch zb der neue Harry Potter, Transformers... Am alleralleraller schlimmsten finde ich die DVD der "Körperwelten" (diese Ausstellung, wo die Menschen konserviert sind), ich war wirklich #schock als ich das gesehen habe. Die Mutter hat nur geantwortet, ja das hat er schon mit 4 gesehen, er findet den menschlichen Körper sehr interessant und er versteht das ja auch alles! Ich habe Biologie studiert und ihn mir nichtmal ansehen können...

Die Eltern sind jeden Tag von ca. 7 - 19 Uhr auf der Arbeit. Sie lästern immer über einen Klassenkameraden, bei dem die Eltern das Kind total verwöhnen, weil sie auch nie zuhause sind. Aber ich kann ihnen ja schlecht sagen, dass sie ihr Kind genauso verziehen!
Letztens hat der Vater dem 5 Jährigen einfach so eine Digitalkamera geschenkt. Jedes mal wenn wir einkaufen gehen, bekommt er was gekauft. Was bedeutet, dass er bittelt und bettelt wenn ich alleine mit ihm einkaufen gehe.

Die Mutter ist 2x die Woche zuhause am arbeiten. Da der Große dann ja gelangweilt setzt die Mutter ihn stundenlang vor den Fernseher oder PS3. Ich kann ja nichts dagegen sagen, aber wenn ich ihn frage ob er nicht was spielen oder lesen will - nö mama hats mir erlaubt.... Wenn die Mutter zuhause ist ist es auch sehr schwer das Baby in der Routine zu behalten. Dh ich habe wenn ich alleine bin einen guten Tages-Rhytmus mit ihr und das klappt einwandfrei. Wenn die Mom jedoch zuhause ist wirft sie mit ihrer Nachlässigkeit was schlafen, spielen und essen angeht alles aus der Bahn. Ich traue mich natürlich nichts zu sagen, sie ist schließlich mein "Boss".

Problem #3 ist der Schulweg. Es sind ca. 1,2 km bergauf bergab... Ich habe selten ein Auto zur Verfügung, außer es ist extrem heiß oder es regnet. DH wenn ich alleine mit den Kindern bin müssen wir laufen. Was ich sehr gerne mache und die Kleine liebt es und schläft ein auf dem Rückweg morgens von der Schule. Wenn die Mutter da ist fährt sie ihn zur Schule. Also bekomm ich jedes Mal wenn wir laufen müssen rotz freche dumme Kommentare oder er verzeiht das Gesicht, geht extra langsam und motzt. Aber ich habe ihm 1000x erklärt, dass ich nichts dafür kann. Ich weiß es ist vllt weit für einen kleinen 5 jährigen, aber es ist nunmal so.

Problem, was ich auch ganz schlimm für seine Gesundheit finde ist seine Ernährung. Er ist sowas von pingelig was das Essen angeht, dass es denke ich langsam seine Gesundheit gefährdet. Sein Frühstück besteht aus Cornflakes und Milch. Er pickt aber nur die Cornflakes raus, Milch lässt er meistens stehn. Schulbrot ist helles Toast mit Erdnussbutter oder Steichkäse, dazu 2 Apfelsaftpäckchen und einen eckelhaft klebrig süßen weißen Schokoriegel und andere Süßigkeiten. Nachmittags natürlich am Liebsten was Süßes oder einen Toast. Abends fast jeden Abend (!) Nudeln mit Ketchup und Parmesan!!! Jeden Abend! Alles andere was man ihm auf den Tisch stellt wird nicht oder nur mit Drama bis zum weinen angerührt. Wir haben und schon geeinigt, dass es ne gesunde Beilage gibt, das ist das 1/4 Apfel und ca 2 kleine Stückchen Möhre.
Gestern meinte er dann "Ich möchte nicht jeden Abend Pasta" #klatsch
Was soll ich denn kochen wenn er nix isst... Ich warte manchmal bis die Eltern kommen, damit er mit uns zu Abend isst und mal was anderes hat...
Er verweigert aber einfach alles. Die Eltern spielen da mit.

letzes Problem: der Große geht erst gegen 9 ins Bett, schläft dann so um halb 10/10. Ist das zu spät? Er ist morgens manchmal total erschöpft (wird gegen 7 halb 8 wach).


So
Sorry
Ist mega lang geworden.
Aber ich musste mir mal alles was mich nervt von der Seele schreiben.
Ich habe Lehramt mit Pädagogik studiert und es macht mich fertig zu sehen, wie das Kind hier verzogen wird. Es ist auch schwer ihn richtig lieb zu gewinnen, weil er so schwierig ist.
Mit der Kleinen hat ich null Probleme und ich bevorzuge sie klar manchmal, weil sie wahrscheinlich einfacher ist und nicht so viel stress macht.

Er hat mir auch mal gesagt, als ich ihn drauf angesprochen hab warum er manchmal so super fies zu mir ist, dass er traurig ist weil die Eltern so oft weg sind. Er assoziiert mich also mit dem Verlust. Es ist nicht leicht.
Manchmal ist er aber auch super lieb. Aber eben nur manchmal (vorwiegend wenn alles so abläuft wie er will)...
#bla

Ich bin nur noch 2 Wochen hier, dann habe ich es sozusagen geschafft, fahre in Urlaub und arbeite danach eine Woche das neue Aupair ein.

Meint ihr ich sollte mit den Eltern reden, was hier abläuft wenn sie nicht da sind (das mit dem Essen bekommen sie ja aktiv mit, aber der Rest wird von ihnen übersehen)?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo,

wenn Du eh nur noch 2 Wochen da bist, wird ein Gespräch meiner Meinung nicht viel ändern, denn wenn Du weg bist, wird sicher die alte Routine einkehren.
Ausserdem kommt dann das neue Aupair und fährt sicher auch eine andere Schiene als du, macht ja jeder anders.
Ist natürlich schade, dass die Eltern in diversen Bereichen solche Defizite in ihrem Verhalten haben, aber ich denke, da kannst Du nichts machen - gerade in Anbetracht der Tatsache, dass Du dann weg bist.

Sweety

3

Hallo,

ja das hab ich mir auch gedacht, will auch jetzt keinen Stress...

Man merkt nur dass die Kinder vollkommen verzogen werden. Hier ist es zwar normal, aber selbst die Lehrerin hat anmerken lassen, dass "solche" Filme (also nicht "Jugendfrei", heißt hier PG) nicht in der Schule geguckt werden dürfen, als er einen mitgebracht hat. Die Mom schüttelte nur den Kopf und hat gesagt naja....

:-(

Ich finde es nur schade....

Aber ich wollte einfach mal andere Meinungen einholen.

Dank dir für deine Antwort.
Heute war echt ein scheiß Tag und ich bin fix und alle...

Kussi

2

Hallo,

weisst du ich denke du wirst die Eltern und die Gegebenheiten dort nicht ändern können. Ich bin "nur" für mehrere Wochen in den Süden gefahren mit meiner Tochter und dort herrscht eine ähnliche Mentalität. Vor allem der Medienkonsum der Kinder hat mich geschockt.

Völlig anders als in Deutschland. Fernsehen non-stop und wahllos. Ich war untergebracht bei einer Familie mit 3 Kindern. Der Hammer: Die kleine (4) wurde im Kindergarten jeden Tag vor irgendwelchen Barbiefilmen geparkt. Alle Kinder. Damit sie sich entspannen und die Erzieherinnen "Luft" für sich haben.

So etwas wäre in Deutschland unvorstellbar. Also nahm ich es halt so, wie es dort ist, mit dem Wissen: Zuhause läuft es wieder anders.

Was ich damit sagen will: Es ist nicht besser oder schlechter dort - es kommt uns nur schlechter vor, weil es "anders" ist. Wenn du es unter diesem Aspekt betrachtest, dann kannst du die restlichen 2 Wochen noch absitzen und gross mit den Eltern reden, wird nichts bringen. Eher das Gegenteil bewirken. Was sollen sie sich auch von einem Aupair bitteschön sagen lassen? (Achtung, das meine ich Ironisch).

Sie stellen die Regeln auf und die musst du in deiner postion eben "schlucken".

Aber immerhin bist du um einiges an Erfahrungen reicher geworden.

Liebe Grüße
Barbarelle

4

Danke für deine Antwort.

Ja das mit dem vielen Fernsehn scheint hier überall recht häufig, natürlich gibt es auch Ausnahme. Was ich halt so schlimm finde ist dass er wirklich Erwachsenenfilme mit ihm schauen und halt diese "Körperwelten-Dvd"...

Du hast vollkommen recht, dass sie sich von mir nichts sagen lassen werden, deshalb hab ich mich auch nie getraut.

ich finde das ganze nur so schade, aber man lernt draus. Ich werde meine Kinder nie vor den Babysitter Fernseher abschieben. Man kann ja alles im Rahmen und Altersgerecht halten.

Dank dir!
LG

5

Hallo,

im Gegensatz zu den anderen Meinungen die hier vertreten wurden finde ich, gerade WEIL Du nur noch 2 Wochen dort bist, solltest Du es ansprechen. Es besteht schließlich die Chance, dass sich die Eltern das was Du ihnen sagst zu herzen nehmen und falls sie es Dir krumm nehmen sollten, bist Du ja nur noch 2 Wochen da ;-)

Ich persönlich würde das Gespräch suchen und sagen was Dir aufgefallen ist, ansprechen was Du anders machen würdest, die Vor- und Nachteile aufzählen.

Was die Eltern dann daraus machen ist ihre Sache, aber Du hast es dann zumindest versucht.

Gruß Krüml

6

der meinung bin ich auch......da sie nur noch 2 wochen da ist hat sie ja nichts zu verlieren.....sondern bringt die eltern evtl. mal zum nachdenken#schein

lg
maja

7

ja ich hab halt angst dass sie dann böse sind,
ich mag die familie super gern, bis halt auf den jungen....

heute hat er es auf die spitze getrieben.
an seinem abendessen (spagetti = er denkt es ist was anderes als pasta #augen) hat er 1 Stunde gesessen und rumgehampelt ohne ende bis er sich so arg verschluckt hat, dass er über den ganzen Teller gekübelt hat.

Die Mutter "rettete" ihn ins Badezimmer und danach durfte er zur "Belohnug" mit shoppen fahren. #kratz

ich weiß nicht mehr weiter.
der vater ist eher noch der strenge Part, er war eben auch entnervt.
Hab mich seitdem in mein Zimmer verzogen. Das ganze Theater mit dem Junge stresst mich schon sehr #schmoll

weitere Kommentare laden
15

Ich war 1 Jahr lang Aupair in Paris.
3 Monate finde ich ziemlich wenig, ich war ja schon schickiert, dass den Kindern jedes Jahr eine neue Bezugsperson vor die Nase gesetzt wird.

Ich glaube kaum, dass Du etwas ändern wirst, aber wenn es Deinem Seelenfrieden dient kannst Du es zumindest versuchen.
Ich sehe das so, die Eltern sind 12h aus dem Haus und wollen Abends nurnoch ihre Ruhe. Daher haben sie keine Lust auf Auseinandersetzungen.
Trotzdem wollen sie ihren Sohn zumindest 1-2 h sehen, darum geht er so spät zu Bett.
Die Mutter hat zudem ein megaschlechtes Gewissen, weil sie nicht für ihre Kinder da ist.

Die Probleme, die Du ansprichst könnten alle mit Liebe und Konsequenz gelöst werden, relativ schnell sogar. Aber das müssen die Eltern schon unterstützen und dazu sind sie anscheinend nicht fähig.

Schulweg: Warum hat der Junge kein Fahrrad?
Ich gehe mit meinem 4,5 jährigen mit dem Rad aus dem Haus, den Kleinen habe ich im Kinderwagen. So kann ich mich selbst noch sportlich betätigen.

Essen: die Ausichtsperson bestimmt, was auf den Tisch kommmt und er, wieviel er davon essen will. Nach 30 Minuten ist das Essen bis zur nächsten Mahlzeit beendet. Mein 5jähriger hat immernoch 5 Mahlzeiten (inkl.2 Snacks) am Tag.

Fernsehen: limitierte Zeit pro Tag. In dem Alter würde ich sagen eine Stunde Maximum.

Aber Du bist bald weg und das neue Aupair hat eventuell keine Lust auf Kinder und wird ihn erst recht vor die Glotze setzen.

Ich finde, dass Du zu viel von ihm verlangst, wenn Du verständlicherweise gemocht werden willst. Du bist nur 4 Monate da und dann kommt die nächste. Wenn er Dich mag wird es ihm nur noch mehr weh tun, wenn Du wieder gehst. Besser, Dich nicht zu mögen.

Das einzige was ich wirklich ansprechen würde sind die Essgewohnheiten und ihre langfristigen Konsequenzen.
Alles Gute!
Mare

18

Hallo,

Danke!
du siehst das alles haargenau wie ich!

Tv-Zeit, Mahlzeiten und co.
Aber das mit dem Essen bekomme ich einfach nciht umgesetzt.
Und konsequent sind die eltern auch nicht.

ja die mutter hat ein meeega schlechtes gewissen, hat sie schon oft gesagt, kann ich auch verstehen. Aber sie versteht wohl nicht dass man das kind auch mit dem ganzen verwöhnen - verziehen kann.

Dank dir!

17

Hallo,

ich sehe es wie meine Vorschreiberin:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=21&pid=15192856

Also, du bist ja nur noch 2 Wochen dort; bis dahin mach' du "dein Ding"; d.h., wenn du für den Jungen zuständig und verantwortlich bist, gibt es halt mal andere; sprich gesunde/gesündere Dinge zum Essen; also (mehr) Obst und Gemüse - und nicht nur Toast und jeden Abend Pasta und Co. und nicht zuuu viele Süßigkeiten.

Und wegen des Fernsehens, was ja auch zu viel ist: Wenn DU da bist, dann beschäftigst du dich halt mehr mit dem Jungen; sprich, liest ihm vor, spielst mit ihm, unternimmst was mit ihm... usw... usf...
Und - wer weiß - vielleicht lernt er dann ja auch von dir und guckt sich manche (positiven) Dinge ab, die er dann in Zukunft auch so machen möchte. - Denn Kinder ahmen ja bekanntlich nach. -


Und ganz ehrlich? Ich mag ja Pasta mit Tomatensoße und Parmesankäse auch SEHR, SEHR GERN #koch#mampf, aber JEDEN ABEND würde ich das auch nicht wollen... bei aller Sympathie für diese Speise.



Gruß

20

Hallo,

danke für deine Antwort!
Ja ich mag Pasta auch gerne, aber eben nciht jeden tag und selbst dann gibt es wegen den Beilagen ein Drama wie im Theater. Wie gesgat heute hat er so lange drum rum gemacht, bis er sich verschluckte und sich übergeben musste...

und was das fernsehn angeht. Die Dauer bekomme ich ganz gut geregelt, wenn ich alleine bin. Ich finde es schlimmer, dass er einfach alles gucken darf. "Körperwelten" durfte er mit 4 sehen! das ist einfach zu viel des guten.

Denke ich werde die eltern aus pädagogischer sicht ansprechen. Also auch erwähnen was ich im Studium gelernt habe und was das auch für Folgeschäden hat.
Allein in den 2 Monaten wo er PS3 spielen darf, merkt man arg dass er sich nicht mehr selbst beschäftigen kann, dabei konnte er vorher stundenlang Lego bauen!

Dank dir

24

Hallo,

schön, wenn dir meine Antwort so zusagt! :-)#freu#blume

Und ja (bzw. nein natürlich!) ich würde mich da auch gar nicht groß (also in deren Erziehung) einmischen, denn du bist ja, wie bekannt, nicht ewig dort.

Ich würde dem Jungen auch nichts "verbieten" (also das Fernsehen... usw... usf... ) und zu nichts "zwingen" (also zum Essen und Trinken von gesunden und gesünderen Lebensmitteln und Getränken), sondern es ihm schlicht und einfach SCHMACKHAFT(!) machen! - Bedeutet im Klartext, etwas mit ihm angucken, ihm etwas vorlesen, etwas (Bestimmtes) mit ihm spielen, etwas mit ihm unternehmen, was IHM gefällt und was ER (außer dauernd fernsehen und Co.) gefällt - und ihm anbieten und ihn fragen, was ER außer den ungesunden Dingen noch gerne isst und trinkt. Und es dir dann von IHM sagen lassen. Denn vom Verbieten und Zwingen halte ich irgendwie nichts... ich finde halt, das geht auch anders.


<<"Körperwelten" durfte er mit 4 sehen!>> #schock#schock#schock

Nein, ehrlich??? Na, dafür ist er doch noch viel zu JUNG, denn das ist doch (NOCH!) nichts für einen erst 5jährigen! Das gucke ja noch nicht mal ich mir an, da ich das schon grausam finde!

<<das ist einfach zu viel des guten.>>

Wie gesagt, das finde ich auch!


Wie alt sind übrigens die Eltern und wie sind die sonst? Auch wenig konsequent oder so? - Würde mich echt mal interessieren. -


Aber weißt du was - noch etwas: Ich werde ja direkt NEIDISCH, wenn ich lese, dass du im "Land der SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜßEN Koalas und Kängurus" weilen darfst! Würde mir echt auch gefallen *sehnsüchtig guck*! Hast du schon zig Koalas und Kängurus live gesehen???


Gruß


weitere Kommentare laden
19

Vielleicht solltest du auch ein bisschen konsequenter zu dem Jungen sein. Du schreibst, er ist gemein zu dir und es ärgert dich, warum lässt du es zu?

21

oh glaub mir ich bin konsequent!

er hat schon gemerkt, dass der eine Spruch den er heute gebracht hat bzw die motzerei folgen hatte- kein Tv, kein PS3 und ich habe ihm gesagt dass ich das nciht dulde dass er so unfreundlich zu mir ist. Hat er verstanden und war danach wieder lieb und hat mit seiner schwester gespielt und was gemalt.

abends amche ich ja nciht viel. da sind ja die Eltern für Zuständig, also bettzeit und noch fernsehn und so.

essen, ja konsequent bin ich in der hinsicht was das obst und gemüse angeht! das habe ich mit den eltern ausgemacht und das finde ich bei seiner ernährung auch wichtig!

22

Dann hast du es richtig gemacht und vielleicht kannst du den Eltern Hinweise geben, wenn du den ganzen Tag mit dem Jungen verbringst und er seine" Show" abzieht, wie du mit ihm umgehst, welche Konsequenzen es hat und welche gute Wirkung es auf den Jungen hat.

25

Hi,

da kann man wirklich nur sagen...die armen Kinder. Macht mich echt traurig zu lesen, was Du da schreibst. Manchmal frage ich mich, warum Menschen Kinder in die Welt setzen, wenn sie überhaupt keine Zeit für sie haben. Das es Babysitter, Aupairs etc. gibt ist ja alles schön und gut, aber letztendlich sind die Eltern doch das Wichtigste für die Kinder...und ich weiß nicht, ob ständig wechselnde Bezugspersonen so förderlich sind für eine gesunde (seelische und soziale) Entwicklung eines Kindes.

Verstehe mich nicht falsch. Dir mache ich überhaupt keine Vorwürfe. Ich anerkenne Deine Arbeit und habe davor große Hochachtung - schon alleine deswegen, weil Du Dir wirklich Gedanken machst und Dir nicht sagst: Bald bin ich hier eh weg.

Ich an Deiner Stelle, würde einen Brief an die Eltern formulieren und ihn dann abgeben, wenn Du Deinen letzten Tag dort hast.

Schreib ihn höflich und ohne Agressionen, aber mit viel Emotion. Halte den Eltern den Spiegel vor und kläre sie darüber auf, wohin ihre Unbedachtheit führen wird. Dlu bist Pädagogin und wirst die richtigen Worte finden. Sage ihnen, wie sich der Junge fühlt und was er vermisst. Sage ihnen, das tausend Geschenke nicht das Beisammensein mit den Eltern ersetzen können. Schlage ihnen vor, wenn irgendwie möglich, das sie kürzer treten - zumindest einer von ihnen.

Gar nichts zu tun, wäre schade. Auch wenn Du nichts erreichst, so hast Du wenigstens Dein Gewissen erleichtert.

Alles Gute Bessi

29

Hallo,

sei mir bitte nicht böse, aber ich glaub dir ein paar Dinge nicht:

1. du bist erst 23 und willst Biologie und Lehramt mit Pädagogik studiert haben ??
Bist du noch im Studium #kratz
Wenn ja, warum schreibst du dann *du hast studiert* bist also fertig.

2. für jemanden der studiert hat, ist dein Deutsch nicht besonders gut. Sprachlich, grammatikalisch aber auch Rechtschreiben scheint nicht deine Stärke zu sein.

Außerdem schreibst du mit 2 Nicks, heißt du bist nicht ehrlich :-(

Zu deinem Problem:
Erzähl den Eltern was dir alles aufgefallen ist.
Frag sie dann, ob solche Erziehung in Australien normal ist.
Du selber kennst es so nicht, kommst auch schlecht klar damit und hast daher auch Probleme mit dem Jungen. Was dich sehr traurig macht.
Frag sie, ob sie dich nicht unterstützen mögen, bei gewissen Dingen, z.B. zur Schule laufen oder beim Essen.

Versuch auch täglich mit dem Jungen nach draußen zu gehen und wenn es nur für eine Stunde ist.
Habt ihr einen Spielplatz in der Nähe ??

30

also nr 1: ja ich habe 8 semester lehramt mit biologie studiert, was für Grund-und Hauptschulen total normal ist! und ja ich habe mein 1. Staatsexamen. Und die die mit mir Abschluss gemacht haben sind auch alle 23/24 Jahre alt.

nr 2.: ja sorry ich war gestern einfach total aufgeregt und deshalb wars alles bisl durcheinander, was ich geschrieben habe. Wollte einfach alles von der Seele schreiben.

nr 3: ja ich hab 2 nicks, weil ich mit dem einen woanders schreibe und ich finde das auch nicht schlimm, das hat nicht zu bedeuten, dass ich nicht ehrlich bin, sondern, dass ich einfach anonym über andere Probleme schreiben möchte.
Hatte nur aus Versehen die Nicks verwechselt.


Also wenn ich alleine bin dann mache ich auch viel mit dem Junge, schwierig ist es halt wenn du Mutter da ist und dann die ganze Routine, die ich aufbaue mit fernsehn und anderem zerstört.
Spielplatz gehen wir immer gerne. Er malt gern, basteln gern, backt gerne. Das unterstütze ich immer.

31

aber dir war doch klar das du in ein anderes land gehst und dort die kinder anders erzogen werden oder??
für uns scheint das vielleicht alles exotisch aber du mußt damit klar kommen. meine schwester ist seit 1 jahr au pair in ny und erzählt mir nix anderes als du.

aber sie akzeptiert es! was bleibt dir anderes übrig das selbst zu tun?und für die kinder isses ganz gewiß net leicht wenn da alle paar monate neue kommen. sie müssen sich immer wieder an die personen gewöhnen.

die leuter sind net schlauer oder dümmer als du, sie haben es nur anders gelernt.

und ob man es eben gut findet oder net spielt keine rolle!

also genieß deine letzten tage.

lg

32

Hallo Pitty,

seh ich genau so. Was nutzt es nun, wenn die Eltern ihr Konzept umstellen? Das durchzuhalten in der Gesellschaft in der sie leben ist schwer und macht das Kind noch zum Aussenseiter.

Es ist nicht besser und nicht schlechter - eben anders.

Vor allem: Man kann die Menschen dort nicht ändern. Schliesslich könnte man von mir auch nicht erwarten, dass ich auf einmal amerikanische/australische/südländische Regeln hier einführe, nur wei es dort "besser" ist.

LG
Barbarelle

33

jaap das unterschreib ich dir!!!!

die deutschen sind eh komisch. ich denke in anderen ländern wird nicht so ein riesen heckmeck gemacht was kindererziehung betrifft.

ich hatte da mal sone geschichte, da sollte ein nicht mal 2 jähriges kind in nem restaurant anständig sitzen und am besten keinen mucks machen und sich eben benehmen, während wir mind. ne halbe stunde aufs essen warten mußten.

so was gilt net für mein kind. so lang die nicht den laden auseinander nimmt kann sie springen wie sie will, wenn sie es am tisch net mehr aushält.
bei den amis gibts solche benimmregeln auch net. und es sind keine schlechteren menschen als wir!!

nur wir deutschen sind halt so penibel.

aber ich denk wenn man in ein land wie die usa oder australien geht, kennt man doch vorher die gepflogenheiten.
und dann kurz vor ende hier rumzumotzen, da muß ich diesen thread doch mal in frage stellen.

lg pitty29

weiteren Kommentar laden