In der Elternzeit arbeiten oder abbrechen?

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich noch 2 Jahre in Elternzeit. Mein Chef möchte gerne, dass ich wieder etwas arbeite und ich bin nicht abgeneigt. Ich weiß, dass man in der Elternzeit bis zu 30 Wochenstunden arbeiten darf. Gibt es weitere Beschränkungen? Verdienst oder so? Und wem muss man mitteilen, dass man wieder arbeitet?

Was passiert, wenn ich mehr als 30 Stunden arbeite und wie würde das überhaupt "rauskommen"?

Welche Vorteile bietet die Elternzeit eigentlich, wenn das Jahr Elterngeld vorbei ist und man in Elternzeit arbeitet?

Hat jemand Antworten darauf?

Vielen Dank schonmal
alina

1

Hallo Alina,

also, so wie ich das verstanden habe, beziehen sich die 30 Wochenstunden auf die Zeit, in der Du Elterngeld beziehst. Wenn Du noch im Elterngeld-Bezugszeitraum bist, musst Du der Elterngeldstelle mitteilen, dass du wieder arbeitest - und erhältst weniger Elterngeld (was ich vorher auch nicht wusste ist, dass man, wenn man unter den 30 Stunden bleibt, auf jeden Fall die 300 Euro Mindestsatz bekommt, auch wenn man gar keine Elternzeit angemeldet hat)

Wenn Du wieder voll anfängst zu arbeiten, dann ist Deine Elternzeit doch eigentlich beendet, oder #kratz

Wenn Du in Elternzeit bist und nicht arbeitest, hast Du Kündigungsschutz, wenn Du wieder arbeitest, glaube ich aber nicht. Ich habe mal gelesen, dass man, wenn man arbeitet, Kündigungsschutz so lange erhält, wie Elterngeldanspruch besteht.

Viele Grüße,
Anja

2

Nee, das Elterngeld ist bei mir abgelaufen.

Tja, ist dann die Elternzeit automatisch abgebrochen, wenn ich mehr als 30 Stunden vereinbare?

3

ich glaube schon

Aber frag mal bei einer Pro Familia Stelle nach, die kennen sich da meist ganz gut aus

weitere Kommentare laden