Bitte Hilfe: Bafög und Schule schwänzen...

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von brin-chen 10.12.09 - 14:56 Uhr

Hallo,
ich hab grad so einen Kriddel mit meiner Praktikantin. Sie macht eine schulische Ausbildung und ist an drei Tagen in der Woche noch in der päd. Wohngruppe.
Nun kam raus, dass sie bereits seit drei Wochen die Schule schwänzt, warum und weswegen, können wir hoffentlich bald klären.
Ich frag mich nur, wie ist das denn mit dem Bafög dann, welches sie erhält? Sie hat auch keine Krankmeldung o. Ä. für die Schultage...
Kontrollieren die Leute vom Amt irgendwann, wieviele unentschuldigte Fehltage es gibt, und muss dann das Geld zurückgezahlt werden? Wie funktioniert das denn?

Danke schonmal und liebe Grüße,

brin-chen

Beitrag von lollylolly 10.12.09 - 17:47 Uhr

ich weiß es nicht.

aber meine freundin hatte damals auch immer mal die schule geschwänzt oder ist einfach mal früher vom unterricht abgehauen, alles unentschuldigt.

das schülerbafög wurde ihr aber nie gekürzt.

Beitrag von biene81 10.12.09 - 18:13 Uhr

Warum machst Du Dir da eigentlich Gedanken drueber? Um Dich geht es doch nicht, oder? ;-)


LG

Biene

Beitrag von susanna-andre 10.12.09 - 18:47 Uhr

hallo,


als ich 17 war habe ich dsa auch gemacht. #hicks

Die Schule wird es ab der 4. Woche im Amt melden. Dann gibt/gab es erstmal weniger und wenn dann immer noch keine Einsicht der Schülerin kommt, gibt es für die Tage, Wochen, Monate die sie unentschuldigt ist ein Verfahren. Dann muss sie das Geld zurücl zahlen.
Sie hat aber ab dem Schreiben welches sie per Zustellungsrkunde bekommt noch ca. 4 Wochen Zeit die Krankenscheine nachzureichen.