Welche Kleidergröße tragen eure 4,5 jährigen Jungen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:04 Uhr

Hallo liebe Mütter,
mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und trägt in Oberteilen die Größe 104 und in Hosen die Größe 98 und teilweise 104, je nachdem je lang sie ausfallen. Bin dann immer etwas gefrustet, wenn z.B. bei 104-Hosen steht: 3 Jahre. Ich denke dann immer: "Ist mein Sohn wirklich so viel kleiner als der Durchschnitt?"

Welche Größe tragen eure 4,5 jährigen Jungen?

LG Stern

Beitrag von engelchen28 10.12.09 - 19:07 Uhr

hi stern!

in den 4,5 jahren, die du deinen sohn hast, hättest du doch schon mitbekommen müssen, dass die altersangaben auf etiketten immer mal so oder mal so ausfallen. im endeffekt geht's doch nur darum, ob die sachen gut sitzen, oder???

vielleicht hat dein sohn eher kurze beine und dafür einen langen oberkörper - oder andersherum, jeder ist doch anders gebaut.

meine große tochter ist auch 4,5 j. und trägt in pullis 110 und in hosen 104/110. sie ist 108 cm lang.

meine kleine tochter ist 2,5 j. und hat einen langen oberkörper und trägt in oberteilen 98/104 und in hosen 98.

lg
julia

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:16 Uhr

Ja klar ist mir schon aufgefallen, dass die Altersangaben auf den Etiketten unterschiedlich ausfallen, aber es interessiert mich einfach mal, was für eine Größe andere Kinder im Alter von meinem Sohn tragen. Darum hab ich diese Frage gestellt.

Beitrag von ella173 10.12.09 - 19:13 Uhr

hi

wie groß ist dein sohn denn??

meiner ist im oktober 2 geworden und trägt hosen 104 und pullover 104/110

ella

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:19 Uhr

Mein Sohn ist 103 cm groß.

Beitrag von ella173 10.12.09 - 19:22 Uhr

ich habe auch noch eine tochter die jetzt 5 ist und die ist 1,19.

was sagt denn die tabelle?? ich meine ich kann auch falsch liegen also bitte nicht falsch verstehen aber ist das nicht zu klein??

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:47 Uhr

Nein, zu klein ist er nicht. Lt. gelben Untersuchungsheft ist bei 4,5 jährigen eine Größenspanne von 99 bis 115 cm normal.

Beitrag von mamavonyannick 10.12.09 - 20:49 Uhr

Er trägt mit 2 104/110?

Na das nenn ich groß. Wie groß seid ihr denn, wenn ich fragen darf?#hicks

vg, m.

Beitrag von schnuffinchen 10.12.09 - 19:15 Uhr

Hendrik ist im August 4 geworden. Er trägt bei Hosen Größe 116 und bei der Oberbekleidung 122.

Und genau das ist das Problem - die meisten Hersteller führen neuerdings diese #aerger Doppelgrößen ein, und das wäre dann 122/128. Nur weil 116 zu klein ist, muss 128 noch lange nicht passen.

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:22 Uhr

Ja, diese Doppel-Größen hasse ich auch. Bei meinem Sohn ist das z.B. bei Oberteilen oft so, dass Gr. 98/104 zu klein ist, Gr. 110/116 aber viel zu groß. Das ist echt total ärgerlich!

Beitrag von rapuenzel 10.12.09 - 19:34 Uhr

Hallo Stern,
ja, ist bei unserm Nils fast genauso. Er trägt 104 in Oberteilen und selten auch schonmal 110, in Hosen aber auch wohl noch lange 104.

Seine Kusine trägt bereits 122, ist genauso alt. Und der kleine Bruder (2 Jahre jünger) trägt auch schon 104.

Wirklich frustig finde ich nur, wenn die Oma Klamotten in 122 schenkt und meint "so groß sind se ja bald". Denn das sind sie nicht und ich finde passende Klamotten einfach besser als welche, die noch 2 Jahre im Schrank liegen.
Und mir tuts halt ein bißchen leid für Nils, denn er will immer der Große sein und nun ist der jüngere Florian einfach genauso groß und wird manchmal schon für den Älteren gehalten...

Naja, aber ich denke, das kommt noch. Noch wachsen die Zwerge ja, wenn auch langsam ;-)

Schönen Abend noch!

Beitrag von stern34 10.12.09 - 19:52 Uhr

Das hatte ich letztens auch. Mein Vater hat nen Oberteil in Gr. 116 gekauft. Das war natürlich viel zu groß. Find ich auch total blöd, wenn die Sachen noch ewig lange im Schrank rumliegen, bis sie endlich passen.

Mußte über deinen Spruch: "Noch wachsen die Zwerge ja, wenn auch langsam" schmunzeln. Mein Sohn Lukas ist in 5 Monaten 4 cm gewachsen. Das finde ich ganz ok.

Beitrag von arthurmama 10.12.09 - 19:39 Uhr

ot

Beitrag von lindi75 10.12.09 - 19:45 Uhr

hallo,

unser sohn ist im juni 4 jahre geworden und trägt bei hosen so 110/116 und bei oberteilen 116/122, schuhgröße hat er die 32 #schwitz.

Liebe Grüsse Anja

Beitrag von cateye 10.12.09 - 20:04 Uhr

Hallo Stern,

ich hab auch so 2 kurze hier rumlaufen. ;-)

Mein Großer ist im September 4 geworden und trägt in Oberteilen 98 und in Hosen 92.

Mein Kleiner wird im Januar 2 und trägt in Hosen und Oberteilen 86.

LG Maria

Beitrag von claudi1234 10.12.09 - 20:12 Uhr

Hallo,

unser Felix ist jetzt auch 4,5 Jahre und trägt in Oberteilen 116 und in Hosen 110/116.

Tja, wenn ich nach den Etiketten gehe, muss Felix ja schon locker 6 Jahre alt sein #schwitz

Lieben Gruß

Claudia + Felix

Beitrag von annek1981 10.12.09 - 20:14 Uhr

Tim wird im Febr. 5, er hat Hosen in Gr. 104 (Latzhosen schon 110) und Oberteile in Gr. 104 und 110 (mit umkrempeln) an.

Beitrag von celine10 10.12.09 - 20:18 Uhr

ja mit den Grössenangaben ist das ne Sache,mein Sohn wird nächstes Jahr im März 4Jahre und trägt jetzt oben Gr.98 aber auch mal ne 92 und Hose 98 oder sogar 104,die stellen die doch allen unterschiedlich her,das merkt man besonders bei Schuhe

gruss Celine

Beitrag von rasselbande2006 10.12.09 - 20:35 Uhr

hallo

mein sohn wird im märz 4 und hat in hosen gr 104 oder 110 und in pullis 116

meine tochter 16 monate hat in hosen gr 86 und in pulli 92

gruß

Beitrag von gismomo 10.12.09 - 20:46 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 4 1/2 und hat exakt die gleiche Kleidergröße wie deiner - 98 bei Hosen, ab und an mal eine 104, und bei Oberteilen 104.

Mein ältester Sohn war sogar noch kleiner, er ist jetzt 7 1/2 und hat bei den Hosen teilweise noch 116 und bei den Oberteilen wird 116 jetzt gerade zu knapp und ich hab die vor kurzem aussortiert.

Sind halt beides keine "Riesen" - mein Mann und ich auch nicht.

lg
K.

Beitrag von sunflower.1976 10.12.09 - 21:09 Uhr

Hallo!

Mein Sohn ist genau 4,5 Jahre alt und 111cm groß.
Die Pullis trägt er in Größe 116 und die Hosen in 104.
Er hat einfach einen eher langen Oberkörper und kurze Beine.

LG Silvia

Beitrag von moulfrau 10.12.09 - 23:02 Uhr

Hallo Stern,
ich dachte direkt "Och wie goldig, so ein kleiner".

Thilo ist 3 Jahre und hat in Hosen 104 und in Oberteilen 116.

Er ist 110 cm und wiegt 19 kg.

Gruß Claudia

Beitrag von cludevb 11.12.09 - 10:19 Uhr

Juchu!

Im Schnitt trägt mein (frisch) 3-jähriger Hosen in 98/104 und Pullis in 104... also wie bei euch: bei uns passts #rofl#kratz

er ist 1m gross und 16,5 kg schwer :-p

LG Clude